Home » iPhone & iPod » iPhone 5: Akkuaustauschprogramm nun auch für Geräte mit ausgetauschtem Display

iPhone 5: Akkuaustauschprogramm nun auch für Geräte mit ausgetauschtem Display

Gute Nachrichten für iPhone-5-Besitzer: Nachdem Apple das Akkuaustauschprogramm gestartet hat, waren zunächst Geräte mit ausgewechselten Bildschirmen (die nicht von Apple ausgewechselt wurden) vom Akkutausch ausgeschlossen. Dies hat Apple nun revidiert; laut Information für die Service Provider sind jene Geräte nun ausdrücklich auch austauschberechtigt.

Noch im September hat Apple eine Information für Service-Provider veröffentlicht, die sich auf der GSX-Seite finden lassen. Diese betrifft das Akkuaustauschprogramm für das iPhone 5 und lockert die Bedingungen ein wenig. Wer den Bildschirm des Smartphones austauschen ließ und nicht Apple damit beauftragte, konnte ursprünglich nicht an dem Programm teilnehmen. Dies begründete Apple damit, dass bei einer Reparatur durch externe Dienstleister möglicherweise weitere Schäden entstanden sein könnten.

Dass dies überhaupt ein Thema wurde, liegt daran, dass Apple auch dann den Akkutausch verweigerte, wenn das iPhone 5 in einer sonstigen Form beschädigt war. Im Apple-Supportforum (das aber nur eine Kommunikation zwischen Endkunden ermöglicht) gab es diverse Berichte, nach denen Apple wegen einem zersprungenen Glas keinen Service leisten wollte. Externe Dienstleister sind häufig günstiger, wenn es um die Reparatur des iPhones geht, denn bei Apple wird man bei selbstverschuldeten Schäden häufig auf den Austausch des Geräts zu einer bestimmten Gebühr hingewiesen.

Diese Einschränkung wird nun aufgehoben. In der Mitteilung an die Partner heißt es „iPhone 5 units with a third-party display are eligible for service under the iPhone 5 Battery Replacement Program“.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy