Home » iPhone & iPod » iPhone 6: WLAN fast dreimal so schnell wie bei 5S

iPhone 6: WLAN fast dreimal so schnell wie bei 5S

Dass Apple in iPhone 6 und 6 Plus einen neuen WLAN-Chip verbaut hat, der nach dem neuen IEEE 802.11ac-Standard funkt, hat sich anscheinend ausgezahlt. Wie ein Benchmark zeigt, kann das neue Apple-Smartphone Daten fast dreimal so schnell übertragen wie sein Vorgänger. Für das Surfen im Internet hat das meist aber keine Relevanz.

iClarified hat die maximale Verbindungsgeschwindigkeit von iPhone 5s und iPhone 6 Plus getestet. Das Ergebnis ist dabei ziemlich eindeutig: Während das iPhone 5s mit seinem WLAN-Chip nach 802.11n-Standard mit 101,1 MBit/s (12,64 MB/s) im WLAN funkt, sind es bei einem iPhone 6 Plus stolze 278,5 MBit/s (34,81 MB/s). Sowohl iPhone 6 als auch iPhone 6 Plus können WLAN-Verbindungen nach dem neuen 802.11ac-Standard aufbauen.

Die beiden Ergebnisse wurden quasi unter Laborbedingungen ermittelt. iClarified hat dafür eigens eine App entwickelt und sie auf jeweils frisch wiederhergestellte iOS 8-Installationen kopiert. Als WLAN-Zugang diente ein AirPort Extreme von 2013, das bereits WLAN nach dem ac-Standard unterstützt. Genutzt wurde nur das 5-GHz-Netzwerk und die Geräte wurden 1,5 Meter von der Basis-Station entfernt aufgestellt.

Allerdings sind diese Werte eher theoretischer Natur. Sie kommen nur dann zustande, wenn alle Geräte im Netzwerk hinreichend schnell angebunden sind, also beispielsweise ein NAS mit Gigabit-LAN an einen ac-WLAN-Zugang angeschlossen wurde und man davon streamen möchte. Für das Surfen im Internet hat der Unterschied in den meisten Fällen eher keine praktische Relevanz, weil die Bandbreiten selten über 100 MBit/s hinaus gehen und damit der Internetzugang als limitierender Faktor dazukommt.

iPhone 6: WLAN fast dreimal so schnell wie bei 5S
3.78 (75.56%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. nicht schlecht, von ursprünglich 5 kilobyte/sec auf jetzige 15 kilobyte/sec, hoffentlich auch stabil !!

  2. Na das sind Werte

  3. Man Leute, das ist mal einen
    Augenaufschlag schneller!
    Genauso ist es mit dem A8
    Prossesor. Habe es mit dem
    A7 von dem iPhone5s verglichen! „Lächerlich“
    Außendem bin ich von dem iPhone6 enttäuscht, weil es sich
    nicht so wertig anfühlt wie das
    iPhone5s! „Schade“