Home » App Store & Applikationen » Emoji++ ist die bessere Emoji-Tastatur

Emoji++ ist die bessere Emoji-Tastatur

Mit iOS 8.0 hat Apple Entwicklern erstmals erlaubt, Tastaturen für das gesamte System zu entwickeln, die Zahl der entsprechenden Angebote ist inzwischen relativ groß. Wir stellen euch heute Emoji++ vor, einen Ersatz für die Systemtastatur mit ein paar kleinen Extras.

Emoji++

Sowohl Entwickler als auch Nutzer waren hellauf begeistert, als Apple im vergangenen Sommer auf der WWDC ankündigte, in iOS 8 Tastaturen von Entwicklern zuzulassen, die die systemeigenen Tastaturen ersetzen können. Viele Nutzer haben sich auf Tastaturen mit Wischgesten oder einer besseren Rechtschreibkorrektur gefreut, mein größter Wunsch war eine bessere Emoji-Tastatur. Genau diesen Wunsch erfüllt mir Emoji++, eine App von David Smith, der unter anderem für den RSS-Dienst Feed Wrangler bekannt ist.

Beim ersten Start von Emoji++ stellt man fest, dass die App an sich keinerlei Funktionen bietet, sie zeigt lediglich eine Anleitung dazu an, wie man Emoji++ als Tastatur hinzufügt. Dazu öffnet man die Einstellungen, navigiert zu dem Punkt für Tastaturen (Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Tastaturen) und wählt dort „Tastatur hinzufügen…“ aus. Oberhalb aller Systemtastaturen zeigt iOS nun die installierten Drittanbieter-Keyboards an, unter anderem sollte sich nach dem Download Emoji++ in dieser Liste finden. Nun tippt man Emoji++ an und das System fügt die Tastatur hinzu, über den Globus in der linken Ecke der Tastatur kann man bei sichtbarer Tastatur nun zu der neu installierten Emoji++-Tastatur wechseln und diese in allen Apps nutzen.

Welchen Vorteil bietet Emoji++ nun gegenüber der systemeigenen Emoji-Tastatur? Eines unserer größten Probleme mit der Systemlösung ist, dass man horizontal, sprich von links nach rechts oder umgekehrt, durch die Liste der Emojis navigieren muss, was ungewohnt ist und deswegen deutlich länger dauert als vertikal in einer Liste zu scrollen. Außerdem unterteilt das System die Emojis in verschiedene Kategorien, die sehr zeitaufwändig zu durchsuchen sind. Sucht man einen Smiley in der falschen Kategorie und hat diese mit der aufwändigeren Scrollmethode durchsucht, den Smiley jedoch nicht gefunden, kann man das gleiche in der nächsten Kategorie nochmal tun und benötigt dafür noch mehr Zeit. Emoji++ bündelt alle Emojis in einer Liste, die horizontal abgearbeitet werden kann, ein aufwändiges Springen zwischen Kategorien ist nicht mehr nötig. Sucht man dennoch einen Smiley und weiß, in welcher Kategorie dieser zu finden ist, kann man am rechten Rand in einer Leiste die entsprechende Kategorie auswählen und die Ansicht springt direkt an die entsprechende Stelle der Liste. Ein weiterer Vorteil ist, dass Emojis als Favorit markiert werden können, was das Auffinden deutlich beschleunigt. Am linken Rand findet sich ein Button mit einem Herz über den die Favoriten eingesehen werden können, tippt man einen Emoji lange an wird es den Favoriten hinzugefügt. Ich würde mir wünschen, dass Emoji++ in der eigentlichen App die Möglichkeit bietet, Favoriten zu bearbeiten, da das Hinzufügen und Entfernen in der kleinen Tastaturansicht teilweise doch etwas fummelig ist, dennoch ist die Funktion im Gegensatz zur Systemlösung wenigstens vorhanden.

Emoji++ ist sowohl für iPhones als auch für iPads zu haben, Favoriten synchronisieren leider nicht zwischen mehreren Geräte. Die App erfordert iOS 8.0 oder höher und kostet aktuell 0,99€.

Emoji++ ist die bessere Emoji-Tastatur
4.23 (84.55%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.