Home » iOS » iOS 10: Entwickler aktiviert Nachtmodus für Einstellungen-App
iOS 10 mit Smart Home, Bild: Apple
iOS 10 mit Smart Home, Bild: Apple

iOS 10: Entwickler aktiviert Nachtmodus für Einstellungen-App

In iOS 10 schlummert ein kleines Geheimnis, das mittlerweile nicht mehr so geheim ist, aber dennoch von Apple nicht angekündigt wurde – der Nachtmodus mit einem dunklen Farbschema. Einem Entwickler ist es nun gelungen, diesen für die Einstellungen-App zu aktivieren.

Momentan nur im Simulator

Andrew Wiik, dem Entwickler, der in der vergangenen Woche Hinweise auf einen „Nachtmodus“ in iOS 10 gefunden hat, der ein dunkles Farbschema mitbringt, ist es gelungen, selbiges für die Einstellungen-App zu aktivieren, wie er in seinem Twitter-Account berichtet.

Momentan ist das Ganze nur im iOS-Simulator verfügbar, den Apple bei Xcode beilegt, damit Entwickler ihre Apps testen können – damit ist es einfacher, Code einzuspeisen und an versteckten Einstellungen zu experimentieren, als auf einem richtigen Gerät. Dennoch zeigt es aber, dass zumindest die Vorbereitungen für ein dunkles Schema vorhanden sind – und das dürfte nicht ohne Hintergedanken kommen.

Denn vor allem OLED-Bildschirme profitieren von dunklen Hintergründen. Sie können einen besseren Schwarz-Kontrast herstellen und benötigen bei großen, schwarzen Flächen weniger Strom. Demzufolge könnte ein dunkles Theme schon eine Vorbereitung auf das iPhone sein, das erst 2017 auf den Markt kommen soll. Es soll das erste Apple-Smartphone mit OLED-Display werden.

Denkbar wäre rein theoretisch auch, dass Apple die Verfügbarkeit des dunklen Themes schon mit iOS 10 offiziell bekanntgibt, um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, ihren Apps auch schon mal einen dunklen Look zu verpassen. Ende letzter Woche war es Wiik gelungen, schon Apps wie Nachrichten und iTunes dunkel einzufärben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Das geht schon aeit iOS 8
    Das ist invert Einstellung aktivierest in den einstellungen Bedienungshilfen Kurzbefehl
    Farben umkehren. Dann ist alles was weis war schwarz. Mit drei mal den Home Knopf drücken…!

  2. Nutze ich immer wenn ich im Kino sitze;) oder schwache Akku :)

  3. Ja… Nur dass Farben invertieren auch die Farben der Icons ändert, was in dem Fall nicht passiert ist. :)