Home » iPhone & iPod » iPhones laufen gut: Apple jetzt größter Smartphone-Hersteller der Welt

iPhones laufen gut: Apple jetzt größter Smartphone-Hersteller der Welt

Apple hat gestern Abend seine Quartalszahlen samt Verkaufszahlen des iPhone bekanntgegeben. Das hat zu einem neuen Rekord-Ergebnis gereicht und zu einem neuen Verkaufsrekord des iPhone. Doch nicht nur das: Damit ist Apple nun auch der größte Smartphone-Hersteller der Welt – noch vor Samsung.

Apple überholt Samsung

Strategy Analytics hat eine Statistik aufgestellt, die die Verkaufszahlen von Smartphones nach Hersteller aufschlüsselt. Daraus ist zu entnehmen, dass Apple im vierten Kalenderquartal 2016 (Oktober bis Dezember) der größte Smartphonehersteller der Welt war. Haarscharf konnte der iPhone-Hersteller Samsung hinter sich lassen.

Während Samsung 77,5 Millionen Smartphones absetzen konnte, brachte es Apple auf 78,3 Millionen Stück. Dabei dürfte Apple auch ein bisschen das Debakel um das Galaxy Note 7 in die Karten gespielt haben, das Samsung Reputation und jede Menge Geld gekostet hat. Im Gesamtjahr war Samsung hingegen dennoch an der Spitze, durchaus auch mit einem ordentlichen Vorsprung.

Allgemein fällt in der Statistik auf, dass sowohl Samsung als auch Apple Federn lassen mussten, in absoluten und auch in relativen Zahlen. Der Grund dafür liegt in der Erstarkung der Konkurrenz. Marken wie Huawei, OPPO und Vivo konnten viel Boden gutmachen, während gleichzeitig der Gesamtabsatz nicht wesentlich gestiegen ist.

iPhones laufen gut: Apple jetzt größter Smartphone-Hersteller der Welt
4.23 (84.55%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.