Home » iPhone & iPod » Wireless Charging: Apple tritt Qi-Schöpfern bei – Bestätigung für kabelloses Laden im iPhone 8?

Wireless Charging: Apple tritt Qi-Schöpfern bei – Bestätigung für kabelloses Laden im iPhone 8?

An Gerüchten diesbezüglich mangelt es ja nun wirklich nicht und jetzt hat Apple indirekt selbst einen Hinweis darauf gegeben, dass das kommende iPhone womöglich mit Wireless Charging ausgestattet wird. Denn das Unternehmen ist dem Wireless Power Consortium beigetreten, das den Qi-Standard definiert.

Alle anderen sind schon dabei

Das Wireless Power Consortium kümmert sich um die Spezifizierung des Qi-Standards. Dieser ist in der Industrie weit verbreitet. Er definiert, wie Geräte ohne direkten Anschluss eines Stromkabels aufgeladen werden können via Induktion. Selbst Apple hat davon bereits Gebrauch gemacht, denn das Ladekabel der Apple Watch soll mit dem Qi-Standard konform laufen.

Nun tauchte Apple auf der Webseite des Konsortiums als Mitglied auf. Sie reihen sich damit in eine Liste von über 200 anderen Unternehmen ein, die ebenfalls bei den Spezifikationen mitreden wollen, unter anderem Samsung, LG, HTC, Qualcomm, Canon, Sony, Toshiba, Nokia und Huawei.

Der Umkehrschluss könnte nun diverse Schlussfolgerungen zulassen. Einerseits könnte man das als Bestätigung ansehen, dass Apple an einer kabellosen Auflademöglichkeit für das kommende iPhone arbeitet. Andererseits dürfte das aber ebenfalls bedeuten, dass diese, um dem Standard zu entsprechen, vorerst keine wirklichen Neuerungen mit sich bringt, die man nicht schon bei anderen Herstellern gesehen hätte.

Wireless Charging: Apple tritt Qi-Schöpfern bei – Bestätigung für kabelloses Laden im iPhone 8?
4.13 (82.61%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*