Home » App Store & Applikationen » Smart Driver: Companion-App für Autofahrer

Smart Driver: Companion-App für Autofahrer

Wir möchten euch heute eine App vorstellen, die Geld sparen hilft – jedenfalls dann, wenn ihr Auto fahrt und einen etwas schweren rechten Fuß habt. Denn Smart Driver weiß, wo die Blitzer stehen und kann euch rechtzeitig davor warnen. Das erhöht die Sicherheit auf den Straßen und spart euch teure Selfies – ein Gewinn für alle.

Auch mal auf den Tacho schauen

Machen wir uns nichts vor: Jeder war schon mal zu schnell unterwegs. Ob einfach im Verkehr mitschwimmen, dem Tacho misstrauen, unachtsam gewesen sein – es gibt viele Gründe, warum auch innerorts die erste Stelle schon mal eine „6“ ist und dann schnappen Radarfallen zu. Je nach Geschwindigkeit hat das ein Bußgeld zur Folge, vielleicht sogar Punkte oder Fahrverbot (wobei man dafür schon ziemlich schnell unterwegs sein muss).

Mit Smart Driver gibt es eine App, die sich als Ergänzung zu verfügbaren Navi-Apps nutzen lässt. Sie kennt alle Blitzer, sowohl die festen als auch die mobilen und warnt euch rechtzeitig, wenn ihr euch einem nähert und dabei etwas zu schnell seid. Dabei könnt ihr der App vertrauen, dass sie das mit der Geschwindigkeit auch ernst meint – denn im Gegensatz zum Tacho, der meistens ein gutes Stück mehr anzeigt, als ihr tatsächlich fahrt, misst die App per GPS die Geschwindigkeit. Wenn ihr also laut App zu schnell seid, dann solltet ihr auf jeden Fall mal schauen, wie hoch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit war.

Smart Driver funktioniert in vielen Ländern Europas und hat eine Datenbank, die auch ohne aktive Internetverbindung funktioniert. In der kostenlosen Version werden die Daten einmal pro Woche aktualisiert. Gegen einen In-App-Kauf (bzw. Abo) werden die Daten auch öfter nachgeladen – die Vollversion für lebenslang aktuelle Daten kostet dabei knapp 25 Euro.

Noch mehr an Bord

Aber Smart Driver bietet noch mehr Funktionen. Die App weiß zum Beispiel auch, wenn ein Streifenwagen unterwegs ist und kann anzeigen, wo er sich ungefähr befindet. Darüber hinaus lassen sich damit Videos aufnehmen, die den Verkehr aus der Windschutzscheibe aufzeichnen (entsprechende Halterung vorausgesetzt).

Ihr könnt Smart Driver in der Basis-Version kostenlos aus dem App Store herunterladen. Die App ist 51,4 MB groß und benötigt mindestens iOS 7.0 – ansonsten ist sie mit allen Geräten kompatibel, die diese Voraussetzungen erfüllen.

Smart Driver: Companion-App für Autofahrer
3.75 (75%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*