Home » Apple » Apple erneut zur wertvollsten Marke der Welt gekürt

Apple erneut zur wertvollsten Marke der Welt gekürt

Apple ist weltweit ein Musterbeispiel für erfolgreiche Markenbildung und ein besonderes Image. Und die Geräte verkaufen sich trotz der überdurchschnittlich hohen Preise nach wie vor unglaublich gut. Nun wurde Apple erneut zur wertvollsten Marke der Welt gekürt – und dies bereits zum 6. Mal in Folge. Die nächsten Verfolger heißen Google, Amazon, Microsoft und Coca Cola. 

Apple schreibt seit Jahren eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Nachdem das Unternehmen aus Kalifornien das heutige Smartphone mit dem ersten iPhone mehr oder weniger erfunden hat kamen im Lauf der Jahre weitere unfassbar erfolgreiche neue Modelle und Produkte aus anderen Kategorien hinzu. Dieses Jahr schaffte Apple es sogar als erstes Unternehmen überhaupt den Börsenwert von einer Billion US-Dollar zu knacken.

Marke wächst weiter

Nun wurde der Technikkonzern von Interbrands zum bereits 6. Mal in Folge zur wertvollsten Marke der Welt gekürt. Begründet wird die Entscheidung durch drei Punkte, mit denen Apple den Markenwert in den vergangenen 12 Monaten noch einmal um 16 Prozent gesteigert haben soll: Engagement, Differenzierung und Konsistenz. Demnach liegt der Wert bei nun 214,48 Mrd. Dollar.

Apple scheint also besonders damit glänzen zu können, dass das Unternehmen die Bedürfnisse der Kunden genau versteht. Die Nutzer der Geräte des Unternehmens bleiben der Marke in der Folge auch in vielen Fällen über Jahre hinweg treu. Und die gelobte „Differenzierung“ beschreibt in diesem Zusammenhang allen voran die Fähigkeit sich gezielt von Konkurrenten absetzen zu können. Der letzte große Punkt, Konsistenz, steht für ein einheitliches Gesamtbild von dem Konzern bei den Kunden. Dies wird durch spezielle Schulungen der Mitarbeiter in den Apple Stores, eine klare Designsprache, ein immer ähnliches Auftreten der Führungskräfte bei Keynotes etc. erreicht.

Apple erneut zur wertvollsten Marke der Welt gekürt
3.8 (76%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*