Home » Apple » Single-Cameras im Test: iPhone XR mit bestem Ergebnis aller Smartphones

Single-Cameras im Test: iPhone XR mit bestem Ergebnis aller Smartphones

Die Antwort auf die Frage nach der besten Smartphone-Kamera ist seit jeher schwer zu beantworten. Denn dabei spielen nicht nur Gesichtspunkte wie die Auflösung oder andere leicht durch Zahlen vergleichbare technische Daten eine Rolle, z.B. die Farben werden von verschiedenen Nutzern bei verschiedenen Smartphones schlichtweg anders eingeschätzt und sind damit auch ein Stück weit Geschmacksache. Die Kamera-Tester von DxOMark beschäftigten sich nun mit den seltener werdenden Smartphone-Modellen mit Single-Camera und kamen zu dem Ergebnis, dass das iPhone XR hier am besten abschneidet. 

Welche Kamera in einem Smartphone aktuell nun wirklich die beste ist, darüber lässt sich streiten. Doch zumindest die Tester von DxOMark haben diese Frage für den Bereich der Single-Cameras nun aus ihrer Sicht beantwortet. Dem Test zufolge schneidet hier das iPhone XR am besten ab. In der Vergangenheit konnte sich Apple jedoch nicht immer an der Spitze dieser Tests wiederfinden. Oftmals schafften es Smartphones, die weitaus günstiger als die Apple-Geräte sind, eine bessere Platzierung im Ranking zu erreichen.

Objektive Bewertung fällt schwer

Dass nicht jeder mit diesem Testergebnis auch einverstanden sein dürfte ist klar. Kein Wunder, ist die objektive Bewertung von Kameras im allgemeinen äußerst schwer – wenn nicht gar absolut unmöglich. Technische Daten wie die Auflösung lassen sich selbstverständlich vergleichen, bei der Abbildung der Farben hingegen wird es zunehmend schwieriger. Diese werden von verschiedenen Kameras schlicht und einfach anders dargestellt, welche Kamera die schöneren oder echteren Farben produziert liegt im Auge des Betrachters und ist damit kaum eindeutig zu klären. Im Endeffekt muss sich also nach wie vor jeder selbst eine Meinung bilden und die für sich passende Kamera finden.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.