Home » Apple » Apple soll Interesse an Intels Smartphone-Modemgeschäft haben

Apple soll Interesse an Intels Smartphone-Modemgeschäft haben

Wie “The Information” schreibt, soll Apple daran interessiert sein einen Teil von Intels Smartphonemodem-Geschäft zu übernehmen, berichtet 9to5mac.

Der kalifornische Konzern habe Interesse an dem deutschen Smartphone-Bereich des Chipherstellers. Intel selbst will sein Modemgeschäft für Smartphones stückweise verkaufen.

Wie teuer wäre eine Übernahme?

Wenn Apple das deutsche Modemgeschäft von Intel erwerben würde, wäre der Kaufpreis recht hoch und für den iPhone-Hersteller wegen seiner Finanzkraft locker zu schaffen. Intel hatte sein Modemgeschäft in Deutschland im Jahr 2011 mit dem 1,4 Mrd. US-Dollar teuren Kauf von Infineon aufgebaut und diente als Basis zum Aufbau des heutigen Modemteams.

Zur Zeit sollen die zwei Unternehmen in Verhandlungen stehen. Laut “The Information” soll die Vereinbarung den Wechsel hunderter Modem-Ingenieure zu Apple beinhalten. Das “Wall Street Journal” hatte im April berichtet, dass Apple vor der Einigung mit Qualcomm einen Kauf von Intels mobilen Modemgeschäft geplant habe.

Intels Statement

In einer Erklärung nahm Intel nun Stellung und bekundete dort, dass ein großes Interesse an dem konzerneigenen 5G-Team bestehen würde. Es seien externe Berater an Bord geholt worden, die helfen sollen, strategische Optionen für das 5G-Modemgeschäft zu erarbeiten.

Apple stellte zwischenzeitlich bekannte Intel-Manager ein, darunter auch Stefan Wolff, der vor seinem Wechsel zu Apple vor wenigen Monaten für das deutsche Modemteam des Chipkonzerns verantwortlich zeichnete. Im Februar habe Apple auf Intels führenden 5G-Experten bestanden.

Seinen Ausstieg aus den 5G-Modems für Smartphones hatte Intel im April wegen fehlender Gewinnaussichten in diesem Bereich verkündet. Seit einiger Zeit arbeitet Apple an der Entwicklung eigener Funkmodems für seine iPhones und mit Intels 5G-Modemteam könnte sich die Arbeit daran beschleunigen.

Apple soll Interesse an Intels Smartphone-Modemgeschäft haben
3.94 (78.82%) 17 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.