Home » iOS » Apple deaktiviert Clearview AI iPhone App

Apple deaktiviert Clearview AI iPhone App

Nach einer Analyse von BuzzFeed News hat die Clearview AI App für das Apple iPhone gegen die App-Regeln des Konzerns verstoßen und wurde daher deaktiviert.

Das Unternehmen Clearview behauptet Milliarden Fotos gesammelt und dafür mit tausenden Organisationen kooperiert zu haben.

Clearview AI App abgeschaltet

Laut dem BuzzFeed News Analyse-Resultat hatte das New Yorker Startup Clearview mit seiner KI-App gegen das Gesetz verstoßen und aus diesem Grund zog Apple mit einer Deaktivierung der iPhone-App jetzt die Konsequenzen.

Die umstrittene Clearview-App wurde den Recherchen zufolge auf dem gesamten Globus von über 2.200 staatlichen und privaten Organisationen eingesetzt. Das FBI, NBA, Macy´s und Walmart gehören zu den Nutzern der Anwendung. Von Apple wurde auf Anfrage seitens BuzzFeed News das Clearview-Entwicklerkonto gesperrt und verhindert einen Betrieb der App.

Wie ein Apple-Sprecher gegenüber dem Newsmagazin erklärte, sei das Apple Entwickler-Enterprise-Programm ausschließlich zur Verteilung von Apps innerhalb eines Unternehmens verwendet werden darf. Jede Firma welche die Regeln nicht einhalten sollte, hat die Möglichkeit eigene Konten zu widerrufen. Clearview wurden jetzt zwei Wochen für eine Antwort gewährt.

Erklärung von Clearview

Der Clearview-Chef Hoan Ton-That sagte gegenüber BuzzFeed News, dass man mit Apple in Verbindung stehen würde und daran arbeite, die AGB einzuhalten. Die App sei ohne ein gültiges Clearview-Konto nicht einsatzbereit, zwar könne das Programm heruntergeladen werden aber Suchvorgänge ohne Berechtigungen und Anmeldedaten nicht möglich.

Was Ton-That genau damit meint, ist nicht ganz klar. Örtliche Polizeibeamte, Mitarbeiter von Einzelhändlern, Banken und sogar kommerzielle Ermittlungsfirmen hätten das Gesichtserkennungs-Tool laut dem Newsmagazin eingesetzt. Die KI-Technologie läßt sich mittels mobiler Apps für Apple iOS, Google Android OS und auf dem Desktop-Rechner verwenden.

Die strengen Regeln des Apple Enterprise Entwicklerprogramms schreiben vor, dass Firmen ihre Anwendungen für den internen Einsatz in keiner Weise verwenden, verteilen oder auf andere Art für Dritte zur Verfügung stellen dürfen, wie der iOS-Experte Erik Johnson gegenüber BuzzFeed News erläuterte.

Apple deaktiviert Clearview AI iPhone App
4 (80%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.