Home » Apple » Apple konnte Umsatz trotz Krise ausbauen

Apple konnte Umsatz trotz Krise ausbauen

Im dritten Geschäftsquartal 2022 konnte Apple seinen Umsatz um 5,5 Prozent auf 83 Milliarden US-Dollar steigern.

Der Nettogewinn hingegen fiel um 10,6 Prozent auf 19,4 Milliarden US-Dollar und der Betriebsgewinn belief sich auf 23 Milliarden US-Dollar.

Gute Quartalszahlen bei Apple

Apple erzielte im dritten Geschäftsquartal, welches am 25. Juni 2022 endete einen um 5,5 Prozent auf 83 Mrd. US-Dollar erhöhten Umsatz, während der Betriebsgewinn einen Rückgang von 4,4 Prozent auf 23 Mrd. US-Dollar verkraften musste und der Nettogewinn mit minus 10,6 Prozent deutlich niedriger ausgefallen war. Der Vorjahresumsatz hatte sich auf 81,4 Mrd. US-Dollar belaufen.

Das iPhone kam auf einen Umsatz von 40,6 Mrd. US-Dollar nach 39,5 Mrd. US-Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum. Beim iPad sank der Umsatz um 100 Millionen US-Dollar auf 7,2 Mrd. US-Dollar und der Mac erwirtschaftete 7,3 statt 8,2 Mrd. US-Dollar.

Das Geschäftsfeld Zubehör inklusive Apple Watch kam auf 8 Mrd. US-Dollar nach 8,7 Mrd. US-Dollar im letzten Jahr.

Boomendes Servicegeschäft

Das Servicegeschäft mit dem App Store, iTunes, Apple Music, Arcarde, Apple TV Plus, Apple Fitness Plus, AppleCare und iCloud befindet sich weiter in einer Boomphase, weil der Umsatz von 17,4 auf 19,6 Mrd. US-Dollar erhöht werden konnte.

Die Erwartungen der Analysten waren schlechter als die Quartalszahlen selbst, da die Wirtschaft von der Inflation, Lieferketten-Problematik und Ukraine-Krieg negativ beeinflusst wird.

Laut Tim Cook spreche der Ergebnis für die dauernde Anstrengung, Innovationen zu bilden und neue Möglichkeiten zu forcieren. Das Unternehmen möchte Produkte für alle entwickeln, welche die Privatsphäre und Sicherheit achten. Wie er ausführte, seien in Europa, Brasilien, Vietnam und weiteren Märkten Umsatzrekorde verzeichnet worden. Allein in Indien habe sich der Umsatz verzweifacht.

Die Zahl der Apple-Geräte sei so hoch wie noch nie. Die Apple-Aktionäre können sich auf eine Dividende von 23 US-Cent je Aktie freuen, die am 11. August 2022 ausbezahlt wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.