Home » Apple » Apple zelebriert 20 Jahre Musikerkennungsdienst Shazam

Apple zelebriert 20 Jahre Musikerkennungsdienst Shazam

Am gestrigen Freitag gab Apple bekannt, dass der beliebte Musikerkennungsdienst seinen 20. Geburtstag feiert.

Der Meilenstein wird mit einer Playlist gefeiert, der die Songs enthält, die in letzten 20 Jahren am meisten gehört wurden.

20 Jahre Musikerkennungsdienst Shazam

Im August 2002 startete Shazam als SMS-Dienst in Großbritannien und veröffentlichte im Juli 2008 eine App im App Store, wie Apple berichtete. Vor vier Jahren kaufte Apple das Unternehmen für geschätzte 400 Millionen US-Dollar und integrierten den Musikerkennungsdienst im Control Center auf dem iPhone.

Seit der Übernahme wurde der Dienst laufend verbessert, indem die Werbung aus der App entfernt, eine Konzerterkennungsfunktion hinzugefügt, Shazam-Support in Apps von Drittanbietern ermöglicht und zahlreiche weitere Neuerungen integriert wurden.

Monatlich zählt Shazam laut Apple über 225 Millionen Nutzer und verzeichnete bereits 70 Milliarden Songerkennungen. Der Musiker Drake belegt mit mehr als 350 Millionen Shazams für seine Songs den ersten Platz, während “Dance Monkey” von der Künstlerin Tones and I mit über 41 Millionen Shazams der Songtitel mit den meisten Shazams aller Zeiten ist.

Meilensteine und besondere Momente

Apple listete in seiner Pressemitteilung einige besondere Momente und Meilensteine auf, die Shazam seit dem Start im Jahr 2002 erlebte, wozu die allerersten Shazam-Songs, die schnellsten Tracks, die Top Shamazed-Songs nach Genres und weiteres gehören.

Von Shazam gibt es Apps für das Apple iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, Android-Geräte und Windows-Geräte.

Im Betriebssystem iOS 14.2 ist ein Musikerkennungsschalter für das Control Center enthalten, der des Besitzern eines iPhone, iPod Touch oder iPad eine schnelle Möglichkeit bietet, zu erkennen welche Musik über Shazam abgespielt wird, ohne dass ein Download der App notwendig ist.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.