Home » Thema: Tim Cook

Apple CEO Tim Cook: Wirken, Erfolge und Ziele

Zeig mir alle Artikel zum Thema: Tim Cook

Tim Cook ist am 1. November 1960 in Mobile, Alabama geboren und wuchs in Robertsdale auf. Der Vater von Tim Cook war Vorarbeiter auf einer Werft und die Mom arbeitete in einer Apotheke. Tim Cook ist seit dem 24. August 2011 Chief Executive Officer (CEO) bei Apple. Bereits im Zeitraum vom Januar bis Ende Juni 2009 übernahm Cook kurzfristig das Unternehmenszepter und vertrat den damals bereits an Krebs erkrankten Steve Jobs.

Tim Cook und das iPhone

Tim Cook: Lebenslauf und Karriere bei Apple

Bevor Tim Cook die Führung der Chefetage bei Apple übernahm wurde dieser 1998 von Steve Jobs persönlich bei Apple als Senior Vice President of Operations angeheuert. Zuvor arbeitete Cook ein halbes Jahr bei Compaq und übernahm da den Aufgabenbereich als Vizepräsident für Corporate Materials. Die Anstellung bei Compaq resultierte aus der Zerschlagung des früheren Arbeitgebers Intelligent Electronics. Dort übernahm Tim Cook nämlich das operative Geschäft der Reseller Division von 1994 bis 1997. Im Jahr 1988 schloss Tim Cook seinen Master of Business Administration (MBA) an der Business School der Duke University ab. Zwischen dem Studium arbeitete Cook unter anderem bei IBM und schnupperte somit schon einmal die Luft eines angesehen Technik-Konzerns.

Als Tim Cook seine Arbeit bei Apple aufnahm, hegte Steve Jobs großes Vertrauen in seine Fähigkeiten als Führungsposition. Tim Cook erledigte im operativen Geschäft eine tolle Arbeit. Er alt als zuverlässig und erledigte seine Aufgaben gewissenhaft mit einem Hang zum Perfektionismus. Auch trockene Zahlenspiele schreckten Cook nicht ab. Bereits 2004 musste Tim Cook sogar den an Leberkrebs erkrankten Apple Chef Steve Jobs vertreten. 2009 musste Jobs erneut vertreten werden.

Tim Cook

Am 17. Januar 2011 gab der schwer-kranke Technikvisionär seinen Rücktritt bekannt und ernannte Tim Cook als seinen offiziellen Nachfolger als Apple CEO. Das Ableben von Steve Jobs war ein schwerer Schlag. Apple stand plötzlich ohne das Ideen-Genie da. Die ganze Welt trauerte und Experten bezweifelten, dass Apple auf lange Sicht diesen Menschen ersetzen kann. Tim Cook stand alsbald unter Beobachtung und konnte sich behaupten. Mittlerweile erledigt Cook einen guten Jobs und trifft auch eigene Entscheidungen.

iPhone 5s Keynote

Tim Cook präsentiert sich auch regelmäßig in der Öffentlichkeit. Nimmt an Interviews und Talk-Runden teil und engagiert sich sogar für Aktionen wie die Pride Parade. Seit der Führung von Tim Cook veröffentlichte Apple unter anderem iPad mini, das iPad Air, das iPhone 5c, das iPhone 5s, iOS 7 sowie einen stark überarbeiteten Mac Pro. Desweiteren präsentierte Tim Cook jüngst auch das neue Apple iOS 8, sowie die Health Gesundheitsplattform und das brandneue Mac OS X Yosemite.

Alle aktuellen Artikel zum Thema: Tim Cook



So nutzen Anwender Apple Intelligence laut Tim Cook

iPhone

Im Rahmen der Bekanntgabe der Rekordzahlen für das erste fiskalische Quartal 2026 gab Apple-CEO Tim Cook interessante Einblicke in die Nutzung von Apple Intelligence. Dabei hob er hervor, welche Funktionen bei den Anwendern besonders gut ankommen und wie sich die KI-Features im Alltag etablieren.

Weiterlesen »

Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026

Apples Umsatz, KI-generiertes Bild mit Google Gemini Banana Pro

Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue Maßstäbe gesetzt. Mit einem beeindruckenden Umsatzsprung von 16 Prozent auf insgesamt 143,8 Milliarden US-Dollar verzeichnet der Konzern aus Cupertino neue Allzeitrekorde. Besonders das iPhone und die Servicesparte erwiesen sich als die unangefochtenen Wachstumsmotoren in diesem historisch starken Weihnachtsquartal.

Weiterlesen »

Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar

Apple Park Nachhaltigkeit

Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar nach 74,6 Millionen US-Dollar ein Jahr zuvor. Sein Einkommen setzt sich einem Grundgehalt, Aktienprämien, Barprämien und anderen Vergütungen zusammen.

Weiterlesen »

Tim Cook könnte 2026 als Apples CEO zurücktreten

Digitaler Vertrag

Einem Bericht der „Financial Times“ nach gibt es bei Apple verstärkte Vorbereitungen für einen Wechsel an der Konzernspitze, bei der CEO Tim Cook seinen Posten an einen Nachfolger überreicht. Die Nachfolgesuche läuft und noch ist nicht ganz klar, wer künftig Apples neuer Chef sein wird.

Weiterlesen »

WWDC soll drei Hauptthemen haben

Apple Store, App Store Richtlinien, Architektur

Auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC 25 am 9. Juni 2025 wird es laut Mark Gurman drei Hauptthemen geben. Die Themen sollen neue Betriebssysteme, neue Apple Intelligence Funktionen und umfassende Verbesserungen an iPadOS sein.

Weiterlesen »

Apple steigert Quartalsumsatz auf über 95 Milliarden US-Dollar

Aktienkurs

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2025 konnte Apple seinen Umsatz um 5 Prozent auf 95,4 Milliarden US-Dollar steigern. Der Geschäftsbereich Dienstleistungen verzeichnete ein zweistelliges Wachstum.

Weiterlesen »

Tim Cook plant bei AR-Brillen gegenüber Meta die Oberhand zu gewinnen

Industry 4.0

Laut dem aktuellen „Power On“-Newsletter von Mark Gurman arbeitet Apple an einer echten AR-Brille, mit der Tim Cook den Konkurrenten Meta in die Schranken weisen möchte. Apples CEO würde sich dem Bericht nach um nichts anderes als einer AR-Brille kümmern, wie ein Ingenieur des Konzerns sagte.

Weiterlesen »

Apple TV Plus soll eine Milliarde US-Dollar pro Jahr verlieren

Führungskraft im Unternehmen

Nach einem Bericht arbeitet Apples Streamingdienst Apple TV Plus weiterhin nicht profitabel und soll jährlich eine Milliarde US-Dollar Verlust einfahren. Rund 45 Millionen Abonnenten zählt der Dienst mittlerweile und seit dem Start vor 6 Jahren wurden über 5 Milliarden US-Dollar pro Jahr für Inhalte investiert.

Weiterlesen »

12 Zoll MacBook mit Retina-Display wird heut zehn Jahre alt

MacBook

Am 9. März 2015 präsentierte Apple auf seinem Event „Spring Forward“ in San Francisco das wenig beliebte 12 Zoll MacBook mit Retina-Display. Vor zehn Jahren beschrieb Tim Cook das Modell als Neuinterpretation des Notebooks.

Weiterlesen »

Tim Cook neckt mit Teaser-Video offenbar M4 MacBook Air

In einem kurzen Teaser-Video auf X und mit dem Titel „Es ist etwas in der Luft“ neckt Tim Cook ein neues Apple-Produkt, dessen Markteinführung im Verlauf dieser Woche erfolgen soll. Bei dem Produkt handelt es sich wahrscheinlich um das neue M4 MacBook Air.

Weiterlesen »