Home » Software » iTunes 8.1: Probleme unter Windows

iTunes 8.1: Probleme unter Windows

itunes-logoDie Veröffentlichung der neuen Version von Apples Medienplayer iTunes liegt nun wenige Stunden zurück und sorgt bereits bei einigen Windows-Anwendern für Probleme. Demnach berichten unter anderem in den Kommentaren bei iPhone-Ticker und im offiziellen Apple-Forum Windows-Anwender über Abstürze und Probleme im Zusammenhang mit iTunes 8.1. Hier ein zwei Möglichkeiten die Probleme in den Griff zu bekommen:

  1. Das erste Problem tritt bei einigen Windows-Anwendern bereits vor dem ersten Start von iTunes 8.1 auf, denn iTunes möchte sich auf einmal nicht mehr starten lassen. Problemlösung: Alle Antiviren-Programme zunächst abschalten, iTunes starten und Antiviren-Programme wieder einschalten.
  2. Das zweite Problem tritt im Zusammenhang mit der neuen Genius-Seitenleiste und einem Update von Genius auf. Das unter Umständen zu massiven Abstürzen führen kann. Problemlösung: Hier bietet sich die Möglichkeit über einen Umweg. Dazu iTunes zuerst beenden, dann die Datei „iTunes Library Genius.itdb“ suchen und umbennen in „iTunes Library Genius.itdb.fehler“. Danach iTunes wieder starten und Genius wie gewohnt aktualisieren.

Unter Mac OS X scheinen die Probleme nicht aufzutreten, zumindest läuft iTunes 8.1 in der Redaktion tadellos.

iTunes 8.1: Probleme unter Windows
3.86 (77.14%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


9 Kommentare

  1. Also ich zu meinem Teil werde erstmal die alte itunes Version behalten. Beovr nachher wieder alles abstürtzt.

  2. Die auftretenden Probleme scheinen ja nur einfacher Natur zu sein. Wirklich bedenkenswert sind diese nicht. Da gibts schon weitaus schlimmeres :)

  3. Also ich habe einen Mac, und nachdem ich itunes 8.1 das erste mal geschlossen hatte und heute morgen
    wieder öffnen wollte, ging nichts mehr. Sprich, itunes öffnet sich, reagiert aber nicht.

    Die Umbenennung mit .fehler oder auch .fail hat leider nichts gebracht.

    Bisher weiss ich nicht, wie ich itunes wieder in Gang bringen soll.

  4. Bei meinem iMac (20 zoll intel 10.5.2) startet itunes nach Update auf 8.1 nur noch wenn man online geht. Offline startet das Programm zwar, fährt ich dann aber fest und reagiert nicht mehr – der kleine Ball dreht und dreht und…-, in diesem Fall online gehen und alles ist wieder gut. Tolle Wurst von Apple.

  5. Holger Dankelmann

    Kenne bis jetzt keine Probleme. Liegt vielleicht an der Version von Leopard die installiert ist. Hier bei meinem iMac läuft die aktuelle Mac OS X 10.5.6 Version. Alles bis jetzt ohne Fehler. :-)

  6. Bei mir ist das erste Problem aufgetreten! :( ..ich habe dann die Problemlösung ausprobiert und es ging leider immer noch nicht! :(

  7. @Ramona: Benutzt du iTunes auf einem Mac oder Windows Computer?

  8. bei meinen mac book ist I-Tunes 8.1 total abgestürzt,meine musik ist einfach weg.
    gibt es eine möglichkeit die alben wieder zu holen.meinen i-pot trau ich mir nicht anzudocken.
    könnte sein das bei der sync die daten gelöscht werden.
    harry

  9. Dr. H.-P. Lange

    Prima Tip…. hat alle Probleme beseitigt.. Gruß aus Münster