Home » Sonstiges » iPhone 4: Vorbestellungs-Panne bei AT&T

iPhone 4: Vorbestellungs-Panne bei AT&T

Bei dem US-Mobilfunkprovider und Exklusivanbieter des iPhone 4 – AT&T, kam es zu einer erneuten Datenpanne! Nachdem es erst neulich Sicherheitsprobleme mit iPad-Kundenaccounts gab, bei denen teilweise private Daten von prominenten Persönlichkeiten in die Hände von Hackern geraten sind (wir berichteten), trifft es nun auch diejenigen, die in den USA das iPhone 4 vor bestellen wollten.

Im Rahmen von Serverproblemen zeigten sich einige Sicherheitslücken. Zahlreiche Kunden berichten von falschen Weiterleitungen während des Bestellvorganges. Angeblich bekamen Sie persönliche Daten anderer Kunden zu sehen. So konnte man zum Beispiel die Adresse, Anrufe und Telefonrechnungen fremder Accounts anzeigen lassen. Davon abgesehen konnten viele Antragsdaten nicht verarbeitet werden und zahlreiche Vorbestellungen scheiterten aus technischen Gründen.

Die Sicherheitsprobleme von AT&T wurden neben verschiedenen Kunden auch von Unternehmensinsidern bestätigt. Es sei allerdings „sehr schwer“ die entsprechenden Systemfehler zu reproduzieren und damit zu beweisen. Ein Mitarbeiter eines externen Dienstleisters, der für AT&T tätig ist, namentlich aber nicht genannt werden möchte, führt das Problem auf ein Serverupdate in der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag zurück. Hierbei wäre ein „definitiv nicht getestetes“ Sicherheitsupdate eingespielt worden.

Zurzeit gibt es noch keine offizielle Stellungnahme seitens AT&T.

Quelle: http://derstandard.at/1276413209415/USA-iPhone-4-Vorbestellung-fuehrt-zu-Weitergabe-privater-Nutzerdaten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. Das wäre im 3gstore nicht passiert :P