Home » Software » Achtung: Gratis VLC Player soll bald wieder aus dem AppStore verschwinden!

Achtung: Gratis VLC Player soll bald wieder aus dem AppStore verschwinden!

Die noch recht junge App des VLC Players soll nun bald wieder aus dem AppStore verschwinden. Wer bislang noch mit dem Download zögerte, kann diesen zumindest, bei Bedarf, auf Vorrat noch tätigen. Aufgrund von Uneinigkeiten bezüglich der Lizenzbestimmungen zwischen der französischen Software-Schmiede Applidium und den eigentlichen Entwicklern des VLC Players.

Der zur Zeit noch kostenlos zum Download bereitstehende VLC Player ist mit dem iPhone sowie dem iPad kompatibel und ermöglicht unter anderem das Abspielen diverser Videoformate abseits von Apples Vorgaben. Filme können vom PC auf das iPhone überspielt werden. Desweiteren versteht die VLC Player App den Umgang mit verschiedenen Stream-Angeboten.

Allerdings hat die Sache einen Haken. Der VLC Player für das iPhone und iPad wiederspreche den Anforderungen des AppStores, laut den Desktop Entwicklern. Rémi Denis-Courmont ist ein Vertreter des Ur-VLC Players und forderte Apple nun auf mit einem Löschen der App aus dem AppStore zu reagieren.

Wahrscheinlich werden wir uns vorerst wohl vom kostenlosen VLC Player verabschieden müssen, bis eine Einigung zwischen beiden Entwickler-Lagern stattgefunden hat.

So heißt es:

“Some people have commented that this will damage the project’s reputation. Maybe so. Blame those who published and/or advertized VLC for iPad. The fact of the GPL incompatibility was already well known.”

Hier geht es zum Download des noch kostenlosen VLC Players.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


3 Kommentare

  1. iPhone KFZ Halterungen

    Also schnell noch herunterladen. Dieses geschlossene System von Apple hat eben auch seine Nachteile…

  2. man kann die app schon noch ganz normal weiter nutzen, auch wenn sie aus dem app store genommen wird oder ?
    ich würde diese app nämlich ganz besonders vermissen .. !
    da dieses ewige konvertieren nicht mehr nötig ist !

  3. @BabyMilo also die App kann trotzverschwinden weiter genutzt werden. Allerdings nur für das aktuelle iOS sobald das Update kommt und du dieses auch wahrnimmst könnte es Schwierigkeiten mit dem VLC Player geben.

    MfG Micha