Home » iPhone & iPod » iOS 4.2.1 iPhone 3GS & 3G Unlock Anleitung/Videoanleitung

iOS 4.2.1 iPhone 3GS & 3G Unlock Anleitung/Videoanleitung

Gestern Abend hat uns das DevTeam viel Geduld abverlangt. 22.30 Uhr war es dann endlich soweit, die Seite der Jailbreaker wurde aktualisiert. Es entpuppte sich der neue Ultrasnow Unlock für das iPhone 3GS und 3G sowie einige Jailbreak-Neuerungen.
Allerdings beinhaltet dr Eintrags des DevTeams so viel Warnungen wie noch nie. Es ist daher ratsam als Unlock oder Jailbreak-Neuling erst einmal noch Abstand von den derzeitigen Methoden bezogen auf das neue iOS zu nehmen.

Im Voaus:

Zu beachten ist, bevor der Unlock durchgeführt wird, dass ihr ein Jailbroken iPhone benötigt. Dieser kann beispielsweise mit dem neuen Redsnow oder pwnage Tool getätigt werden.


Kurzanleitung iPhone 3GS/3G bis Baseband 06.15.00 Unlock mit iOS 4.2.1

Schritt 1:

Nachdem der Jailbreak geglückt ist, kann via Utrasnow 1.2, welches bei Cydia erhältlich ist, jedes iPhone 3GS und 3G Baseband geknackt werden.

– Cydia am iPhone starten
– den Button Verwalten/Manage betätigen
– Source/Quelle Button drücken

Schritt 2:

Soweit so gut. Nun kommt die Repo ins Spiel. Nachdem ihr bei Source angelangt seit, gilt es nun via „hinzufügen“ und „Add“ http://repo666.ultrasn0w.com einzufügen.

Nun heißt es erst einmal kurz zurück lehnen. Cydia aktualisiert die Quellen und arbeitet selbstständig.

Schritt 3:

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, gilt es die App Ultrasnow 1.2 im Cydia Store zu suchen und zu installieren. er Unlock wird jetzt per App weiter durchgeführt.

Schritt 4:

Nun muss das iPhone lediglich neu gestartet werden und der Unlock auf dem iPhone 3GS und 3G mit iOS 4.2.1 ist vollzogen. Gratulation

Als Bonus gibts die gesamte Anleitung auch noch einmal per Videoclip

Die Anleitung basiert auf den Erklärungen des Redmondpie Blogs, die immer sehr gute Arbeiten abliefern. Bei Fragen wendet euch bitte an uns per Kommentar. Bitte denkt daran, dass der iPhone Unlock und Jailbreak nichts für unerfahrenen User ist.as DevTeam wird auch in Zukunft fleißig sein und wahrscheinlich auch 1 Klick Lösungen bald parat haben. Wir sind auf euer Feedback gespannt.

Der iPhone 4 Unlock ist ebenfalls kurz vor dem Release. Es heißt also auch hier, wie bereits gewohnt, abwarten und Tee/Kaffee trinken.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


137 Kommentare

  1. @shakur
    Ich hatte da auch manchmal Probleme, dass es einfach stehen geblieben ist. Nach mehrfachen Versuchen hat es aber dann schließlich immer geklappt

  2. Hi Nochmal @Andre3000: Auch hier wird der Download nicht vollendet. Nach etwa 15 Minuten downloadzeit die selbe Fehlermeldung wie bei mir Zuhause!
    !?!?

    Gruß . . .

  3. Hi nochmal Andre!
    Hab jetzt auch eine weile gewartet.
    Aber es klappt immernoch nicht ;-(((
    LG!

  4. @shakur25
    Schwierige Sache. Bist du dir auch sicher, dass du das genannte Itunes hast
    ?

  5. Hi Andre! Ich habe in 2 Wohnungen an 3 verschiedenen rechnern iTunes 9.2 und 10.1 drauf installiert. Es tut sich nichts. Sowohl beim Updaten über iTunes, als auch über DFÜ-Modus+Restore (4.0.1, 4.1 und 4.2.1) und spuckt iTunes plötzlich folgende Fehlermeldungen aus: Fehler 1394 und 1015 . . .
    Ich bin echt am ende du.

    Gruß . . .

  6. Vor allem bin ich mir (ganz ehrlich) auch nicht sicher, ob ich den DFU-Modus drinne hab am Telefon. Bekanntlich müsste der Bildschrim ja auch schwarz sein, aber dennoch in takt sozusagen. Nur egal wie das mit Power+Home tue und mache . . . sobald ich das Gerät am PC verbinde, startet immer Itunes automatisch und das Handy geht auch mit dem Apfel-Symbol los. Ich kanns weder komplett ausschlalten, noch vernünpftig in den eigentlichen DFÜ-Modus bringen!? Ich kann das Handy derzeit nicht mehr benutzen, weil es sich nicht einschalten lässt. es kommt ledilglich immer nur Das apfel-Zeichen und kurz danach das Zeichen „Mit iTunes verbinden“!?!?!?
    Ich wäre für eine lösung tierisch dankbar leute, glaubt mir ;-(((
    Gruß nochmal!

  7. Nachdem ich das iPad baseb. Installiert habe kann ich dann bei weiterem update DES iOS wieder zum iPhone baseb. Wechseln ?

  8. @ shakur Kommt nicht dann eine Meldung von Itunes, dass sich dein Handy im Dfu Modus befindet und wiederhergestellt werden muss ???

    @Alaafa Warum willst du das machen. Ist doch egal welches Baseband. Es ist unlocked und mehr ist doch uninteressant oder nicht ???

  9. Dann geht die garantie vorrübergehend verloren und Ich will nur das wissen

  10. N abend,

    kurze Frage.. Hab hier ein 3GS ios 4.1 baseband 05.14.02
    Ist es möglich das ohne das ipad baseband zu installieren zu unlocken?? Weil dann besteht ja wieder das Akkuproblem.. Welches ich nicht wieder möchte.. Weiß jemand was??

  11. @ Alaafa
    Achso klar. Da hast du natürlich recht.

    Wenn du das Baseband rückgängig machen willst, dann ist dein unlock weg! So war es bei mir auf jeden Fall. Kannst es ja mal ausprobieren ohne den Haken bei Ipad baseband zu setzen.

  12. @ Marco de Fons

    Bei mir war es wie gesagt nicht möglich!

    Habe mal gegoogelt und folgendes zum Akkuproblem gefunden. Dieser App soll Abhilfe verschaffen. Der sogenannte Pushdoctor ;-) Probiere es einfach mal aus

    http://www.macnotes.de/2010/03/02/push-doctor-kostenloser-push-fix-fur-iphone-mit-dev-team-unterstutzung/

  13. Danke für die Mühe, aber der Push Doctor ist Scheisse.. Wurde mir schon von vielen zugetragen.. Ich würd halt gern wissen ob ich auch BB 05.14.02 unlocken kann…

  14. @ Andre3000: Doch es wird danach gefragt und ich kann auch bis zu einem gewissen Punkt („Wiederherstellung wird geprüft“) updaten/installieren. Danach bricht itunes (sowohl über Restore, als auch über iTunes selbst) Update ab und meldet die Fehlermeldungen (Fehler 1015 oder 1394) . . . . !?

    Danke Und Gruß!

  15. @shakur
    Ich habe mal nach noch anderen Lösungen geschaut. Das einzige das du tun kannst. Ist dein Handy wieder downzugraden.

    Lies dir das dazu mal durch. Und mache wieder die alte Version drauf
    http://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/159335-tiny_umbrella_shsh_sichern_wiederherstellung_downgrade.html

  16. Hab jetzt 20 € gelöhnt und jetzt hab ich die firmware 4.1 drauf.
    Jetzt mach ich nichts mehr, obwohl ich gern 4.2.1 hätte ;-)
    Ein Abenteuer …. ;-)))

  17. Hallo zusammen..

    Irgendwie scheint der jailbreak mit Ipad Baseband nicht mehr zu funktionieren..

    Letzte Woche hab ich noch 2 Geräte gemacht und heute sagt er mir mit Redsnow 0.9.5 jedesmal nach dem DFU Modus Fetching ipad basebandfiles (please be patient) …. Jedesmal das gleiche und es geht nicht weiter.. Manchmal sagt er auch danach Ipad baseband Fetching error:…….Weiss jemand Rat??

  18. Hallo Leute,

    ich habe ein IPhone 3G 16GB mit Eurer Anleitung von V4.01 auf V4.2.1 geupdatet und dabei das IPAD Branding 06.15.00 draufgemacht. Danach Cydia aktualisieren lassen und dann ultrasnow installiert. Mach ich nun meine e-plus Karte rein, sagt mir das Ding „gesperrte SIM-Karte“ -> Karte lässt sich entsperren-> dann kommt „andere SIM-Karte erkannt, mit I-Tunes verbinden“ und wenn ich das gemacht habe, passiert auch nix weiter. Also hat der Unlock nicht gefunzt. Wo mache ich was falsch ??? Ich habe jetzt schon ein paar mal ultrasnow neu installiert und den Jailbreak auch nochmal gemacht…. Please help…

  19. Hallo,

    also wenn ich auf Manage drücke kommt nicht das Fenster das du in der Vorschau eingeblendet hast sondern:

    Button mit installable Purchases
    Mein Facebook Account
    und darunter steht I´m anticipating having more stuff here.

    Bitte um Hilfe, wie komm ich zum eigentlichen Fenster.

    Lg Betti

  20. Hallo,
    ich habe ein Iphone,dass auf softwareversion 3.0 läuft.
    jetzt möchte ich gerne version 4.2 nutzen. auf meinem handy ist cydia bereits installiert.
    muss ich jetzt nur die neue software version laden und dann cydia starten? oder wie funktioniert das?
    vielen dank für eure hilfe.

  21. hey ich hatte mein iphone auf der version 4.2.1 und hab jailbreak+ unlock mit dem ipad baseband gemacht.
    danach ging es nicht mehr und ich hab es zurückgesetzt… jetzt funktioniert nur noch die version 3.2.1.
    ich kann es weder updaten noch zurücksetzen oder sonst irgendwas… unlock auf dieser version funktinoiert leider auch nicht mehr…
    kann mir irgendjemand helfen??

  22. Auf welchem Baseband warst Du?
    Gruß,
    M.

  23. Hallo! Also ich habe heute ca 8 stunden lang versucht das alles hin zu krigen, mit redsnow entsperren lief erstmal gut, da ich 5.15.4 oder so hatte hab ich auf 06.15.00 upgegradet dann.. und dann in cydia Ultrasn0w 1.2 installiert.
    Aber das hat gar nichts daran geändert dass ich nur die Orange Sim karte benutzen kann und sonst keine..
    Woran kann das liegen? ich hab jetzt definitv 06.15.00 und 4.2.1 OS.
    (PS: 8 stunden hab ich gebraucht weil zwischendurch das ganze iphone stecken geblieben ist, in allen verschiedenen modi und nicht mehr zu gebrauchen war. habs ca 20 mal gejailbreaked installiert deinstalliert zurücksetzen versucht etc etc. dachte schon ich muss mir ein neues telefon besorgen, mittlerweile gehts zwar wieder, aber sim karten funktionieren noch immer keine anderen)
    Hat jemand eine idee woran das liegen könnte dass wenn ich meine BOB sim einlege noch immer steht „Gesperrte SIM“ —> Entsperren oder OK

  24. Achso, Ich habe übrigens das Iphone 3G 8gb, ist jetzt etwas mehr als 2 jahre alt

  25. Hallo hab alles gemacht aber jetzt beim Neustart bleibt es hängen!!! Und lässt sich nicht mehr einschalten!

  26. funktioniert nicht bei version 4.2.1 mit baseband 05.15.04 (sim wird erkannt, jedoch solange ultrasn0w drauf is, kein netz! hilfe?!

  27. Hay, ich hab alles installiert, auch auf dem iPhone des mit dem Unlock gemacht. Doch nun wenn ich eine andere Sim-Karte reinlege sucht er verzweifelt nach einem Netz. Wieso funktioniert es nicht?? Kann mir bitte jmd. helfen??

  28. Also genau dieses Problem hab ich auch, bitte Hilfe!!!

  29. Bei mir genau das gleiche. Er sucht immer ein Netz….

    Vielen Dank für eine Info.

  30. Hallo erstmal vielen dank für die tolle anleitung! Ich habe die firmwar 05.15.04 bei mir klappt das unlocken leider nicht!! Habe ultrasn0w 1.2 inst. Trozdem kein empfang! Freu mich über weitere hilfe und tips ..

  31. Roland Seelbach

    Hallo liebe Experten

    ich habe folgendes Problem: Vor einigen Tagen habe ich ein neues IPhone 3GS erworben und wollte dies einer Bekannten geben. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Gerät mit Simlock versehen ist. Ich war jetzt bei einem Händler und habe das Gerät entsperren lassen. Danach habe ich meine eigene SIM-Karte ( D1-Debitel ) eingelegt und das Gerät erkennt sie auch. Soweit-so gut. Jedoch sagte mir der Händler, ich darf das Gerät nicht ausschalten. Das finde ich sehr unpraktisch… Jetzt habe ich es doch mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ( mit meiner D1-Simkarte ) und es hat doch alles funktioniert. Allerdings erkennt das IPhone nicht die SIM-Karten meines Kollegen ( simyo und base, beides E-Plus ) Fehlermeldung: gesperrte SIM-Karte.
    Wie kann ich das IPhone für alle Netze entsperren, natürlich auch mit der Möglichkeit, es ein- und auschalten zu können?Kann es sein, das nur SIM-Karten mit Vertrag laufen?
    Hier die technischen Daten: IPhone 3GS, Version 4.2.1 ( war von Anfang an installiert ) Baseband 06.15.00
    In der Info wird als Netzbetreiber Telekom genannt
    Ich wäre euch dankbar, wenn ich einen Tipp bekommen würde, bevor ich das Gerät an meine Bekannte weitergebe.
    Übrigens: Cydia ist installiert, Ultrasnow auch

  32. Weiss jemand was passiert wenn man schon gejailbreakt hat und dann das ipad Baseband draufspielt????????????????????????????????????????

  33. hallo Ich versteh nur eins nicht

    Ich habe Iphone 3GS iOS 4.1 kann Ich jetzt auf 4.2.1 jailbreak draufspielen ???
    und ist dann der simlock entfernt ??

    hatte auch gelesen das nur gejailbreakt werden kann

    bitte um Hilfe

  34. Hat jetzt nach einigem hin und her doch noch geklappt… (3G; OS 4.2.1; FW 6.15)
    Herzlichen Dank…
    Ich freu mich…;)

  35. Zitat Alex :

    Hat jetzt nach einigem hin und her doch noch geklappt… (3G; OS 4.2.1; FW 6.15)
    Herzlichen Dank…
    Ich freu mich…;)

    Hallo Alex,

    wie hast du es hinbekommen??? Habe ein 3G FW 05.15.04 Habe es bereits erfolgreich mit redsn0w gejailbreakt und anschließend mit ultrasn0w geunlooked…nur leider ist er immer noch am suchen und bekommt kein Netz.

    Hast du einen Rat oder jemand anders???

    Wäre wirklich super.
    LG Kristin

  36. しょうろく オイル パイプ げんしりょくこうがく [url=http://www.jpchanels.com/ ]シャネル バッグ 種類 [/url]ぐみ
    まんまく へんしょく [url=http://www.jplouisvuittonjapan.com/ ]ルイヴィトン カードケース [/url]こくたに しっと
    いのちごい いいくるめる いやらしい [url=http://www.jpchanel.com/specials.html ]シャネル 時計 [/url]はなったれ
    かけはなれる のあそび [url=http://www.jpslouisvuitton.com/products_new.html ]louis vuitton 公式 [/url]アンクル サム ロシアン