Home » iPhone & iPod » iOS 4.2.1 iPhone 3GS & 3G Unlock Anleitung/Videoanleitung

iOS 4.2.1 iPhone 3GS & 3G Unlock Anleitung/Videoanleitung

Gestern Abend hat uns das DevTeam viel Geduld abverlangt. 22.30 Uhr war es dann endlich soweit, die Seite der Jailbreaker wurde aktualisiert. Es entpuppte sich der neue Ultrasnow Unlock für das iPhone 3GS und 3G sowie einige Jailbreak-Neuerungen.
Allerdings beinhaltet dr Eintrags des DevTeams so viel Warnungen wie noch nie. Es ist daher ratsam als Unlock oder Jailbreak-Neuling erst einmal noch Abstand von den derzeitigen Methoden bezogen auf das neue iOS zu nehmen.

Im Voaus:

Zu beachten ist, bevor der Unlock durchgeführt wird, dass ihr ein Jailbroken iPhone benötigt. Dieser kann beispielsweise mit dem neuen Redsnow oder pwnage Tool getätigt werden.


Kurzanleitung iPhone 3GS/3G bis Baseband 06.15.00 Unlock mit iOS 4.2.1

Schritt 1:

Nachdem der Jailbreak geglückt ist, kann via Utrasnow 1.2, welches bei Cydia erhältlich ist, jedes iPhone 3GS und 3G Baseband geknackt werden.

– Cydia am iPhone starten
– den Button Verwalten/Manage betätigen
– Source/Quelle Button drücken

Schritt 2:

Soweit so gut. Nun kommt die Repo ins Spiel. Nachdem ihr bei Source angelangt seit, gilt es nun via „hinzufügen“ und „Add“ http://repo666.ultrasn0w.com einzufügen.

Nun heißt es erst einmal kurz zurück lehnen. Cydia aktualisiert die Quellen und arbeitet selbstständig.

Schritt 3:

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, gilt es die App Ultrasnow 1.2 im Cydia Store zu suchen und zu installieren. er Unlock wird jetzt per App weiter durchgeführt.

Schritt 4:

Nun muss das iPhone lediglich neu gestartet werden und der Unlock auf dem iPhone 3GS und 3G mit iOS 4.2.1 ist vollzogen. Gratulation

Als Bonus gibts die gesamte Anleitung auch noch einmal per Videoclip

[youtube G-if0pdKxcc]

Die Anleitung basiert auf den Erklärungen des Redmondpie Blogs, die immer sehr gute Arbeiten abliefern. Bei Fragen wendet euch bitte an uns per Kommentar. Bitte denkt daran, dass der iPhone Unlock und Jailbreak nichts für unerfahrenen User ist.as DevTeam wird auch in Zukunft fleißig sein und wahrscheinlich auch 1 Klick Lösungen bald parat haben. Wir sind auf euer Feedback gespannt.

Der iPhone 4 Unlock ist ebenfalls kurz vor dem Release. Es heißt also auch hier, wie bereits gewohnt, abwarten und Tee/Kaffee trinken.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


137 Kommentare

  1. Bin ein wenig verwirrt ?! Gilt diese Anleitung auch für ein Iphone 3GS, alter Bootrom, Baseband 05.14.02 ? Untethered jailbreak via redsn0w habe ich bereits drauf….

    Danke!

  2. Hi Volki der Unlock funktioniert ab Baseband 05.13.04. Also geht das soweit klar bei dir. Bitte nocheinmal auf dem DevTeam Blog http://blog.iphone-dev.org/ nachlesen.

    MG Micha

  3. danke Micha :)

  4. Hallo nochmal. Was tun nach erfolgreichen Jailbreak mit Redsnow 0.9.6 Beta 5 und kein Wifi am Gerät geht. Jemand ne Idee??

  5. also das heisst es ist pflicht als erstes auf 4.2.1 iOS upzugraden?! Und wofür verwende ich das redsnow oder pwnage überhaupt, wenn das unlock sowieso übers iphone läuft?? Bitte um eine Antwort.

  6. Weiss jemand wenn ich ios 4.1 drauf habe, ob ich das Ipad baseband bei Redsnow anklicken muss, oder ob das nur für ios 4.2.1 ist..

  7. Und was hat es mit den button custom bundles auf sich?? ;-)

  8. @Marco de Fonds
    Bist Du auf einen Unlock angewiesen? Was für ein iDevice hast Du denn?

    @ICaucas
    Das Pwnage Tool und Redsnow sind dafür da um die Basebands, welche man Unlocken kann in die Firmware einzubinden. Wenn diese dann implementiert sind kann man später über Ultrasn0w unlocken.
    Das Baseband von der original Apple 4.2.1 Firmware ist nicht unlockbar!

  9. Costum Bundles ist eine Option, da kannst Du gecrackte Apps oder Cydia Packete von Deinem PC/ Mac aus insatllieren, meiner Meinung nach eine Spielerei ;)

  10. Hallo Kev…

    Ja, bin auf den Unlock angewiesen. Und wenn du mir jetzt noch sagst wo ich das finde was für ein iDevice ich habe, wär ich dir sehr dankbar.. :) Bin leider kein Profijailbreaker..
    Wäre nett wenn du mir sagst was ich anklicken muss, beim neuen Redsnow..

  11. Hi,

    hab ein 3GS mit iOS 4.2.1, Baseband 05.15.04 und Bootloader 6.4! Hab es mit redsn0w 0.9.6b4 gejailbreakt. Bin auf ein Unlock angewiesen. Funktioniert das in dieser Zusammenstellung wie oben beschrieben? Mich verwirrt das mit der iPad Firmware und bin mir daher unsicher.

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    LG

  12. @Kev Denke mal du meinst das hier. iPhone 3G ios 4.1 Baseband 05.14.02

  13. Hi Marco,

    da Du auf einen Unlock angewiesen bist denke ich mal Du hast ein iPhone (als iDevice) ;)
    Leider kann ich Dir nicht genau sagen was Du auswählen musst, da das ganze erst seit gestern Abend/ Nacht online ist und es mich eigentlich nichts angeht (warte auf den Unlock für´s iPhone 4).
    Klick Dich mal durchs Web, die anderen Blogs haben genau wie Apfelnews ein Turtorial drin.
    Wenn Du Mac User bist, lade Dir schon mal das Pwnage Tool und die iPad FW 3.2.2 (gibt’s beides auf dem Blog vom Dev Team, den findest Du über Google).
    Wenn Du Windows Nutzer bist warte noch ein bisschen bis das neue Redsnow Update draußen ist.
    Es müsste eine Datei mit Endung oder Beschreibung „Unlock Edition“ sein (genau wie beim jetzigen Pwnage Tool). Dann geh die Schritte sorgfältig laut den Turtorials durch.
    Ich hoffe ich kann Dir ein bisschen helfen, falls Du noch mehr Hilfe brauchst ist meine Email Kev_7@live.de. Ich bin in den nächsten Stunden unterwegs und heute Abend wieder da.
    @Fab
    Tut mir Leid, mit den Booträumen vom 3GS kenn ich mich überhaupt nicht aus.
    Würde aber beim 3GS eh warten, weil der Jailbreak nur tethered ist.
    Comex arbeitet bereits an einem untethered JB (siehe vorherige Apfelnews Artikel)

  14. Hi Kev,

    der JB ist nicht tethered. Ich habe wohl den alten Bootrom, bin mir nur beim Unlock jetzt unsicher. Also bei den JB Anleitungen wird mein 3GS mit dem 3G in eine Kiste gepackt, sprich für einen untethered JB. Und das mit dem JB hat auch einwandfrei funktioniert und läuft jetzt auch stabil.

    LG

  15. Hi Fab,

    also wenn Du alles korrekt ausführst sollte es bei Dir klappen.
    Wie gesagt/ geschrieben: Windows User müssen auf ein Redsnow Update warten, Mac User machen das ganze mit Pwnage Tool.
    Wüsste jetzt keinen Grund, wieso es bei Dir nicht klappen sollte.

    Gruß
    Kev

  16. Hi,

    ich bin leider einer, der auf die unerwünschte 6er Version umsatteln muss.
    Leider finde ich vom pwnage tool nur links für mac-User. Welche Variante gibt es für mich als PC-User?
    Meine Versoin wird von redsnow leider nicht unterstützt :(

  17. Meine Versoin: 05.15.04

  18. Hi Windows User werden meines erachtens nach auch mittlerweile mit dem neuen pwnageTool versorgt schau ma beimDevTeam auf die HP

  19. Hi Joooo,

    wie oben schon geschrieben müssen wir PC User leider auf ein redsnow Update warten, das dürfte in den nächsten Tagen nachgereicht werden ;)

    Gruß
    Kev

  20. Die ist doch schon raus: http://www.redmondpie.com/how-to-update-iphone-3gs-3g-baseband-to-06.15.00-with-redsn0w-0.9.6b5-for-ios-4.2.1-unlock/

    Allerdings habe ich ein anderes Problem jetzt habe ich alles nach dieser anleitung durchgeführt, und nun hängt mein iphone auf dem schwarzen screen mit apple logo und tut nichts, kennt jemand nen ausweg?

  21. Ok wurde geupdatet
    Versuch mal den Vorgang zu wiederholen, da bin ich mir aber nicht sicher :/

  22. Ist der Jailbreak auf 4.2.1 beim 3g untethered?

  23. Hallo,
    habe noch Baseband 5.14.02 Iphone 3G mit IOS 4.1. Um den Unlock hier durchzuführen muss ich da meine 4.1 jailbreaken und dann obige Anleitung befolgen oder muss ich 4.2.1 drauf machen und jailbreaken? Da hab ich ja dann wieder das Problem mit der neuen Bootrom. Danke für jede Hilfe!

  24. Ich habe damals Firmware 4.1 updatet und mit limera1n gejailbreakt. Bis jetzt aber ohne unlock gelebt. Nach dem Dev Team unlock veröffentlicht haben, habe sofort Cydia unlock probiert. Bis jetzt habe ich keinen Erfolg. (05.14.02) Kann jemand mir sagen warum kann ich kein Unlock??
    Danke für euren werten Hilfen

  25. Ganz vergessen. Ich besitze Iphone 3GS.!

    Noch eine andere Frage, kann ich evtl. 4.2.1 updaten und erst dann unlocken? Geht das oder muss ich noch warten? Ich besitze Windows PC..

  26. Hallo

    Ich habe das Ipad Baseband installiert und nun habe ich kein Wifi mehr? das bräuchte ich allerdings schon um mein iphone unlocken zu können. Jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tip geben?

  27. JUNGS von DEV TEAM ihr seid ohne scheiss die bessten vielen herzlichen DANK für alles!!!!!!!!

    iPhone 3GS 4.1 FW / 4.2.1 FW Jailbroken und Unlocked – innerhalb von 10 Min

    THANK YOU VERY MUCH GUYS

    THANKS TO ALL THE DEV TEAM

  28. Du hast kein unlock, weil dein Baseband nicht supportet wird. Hier müsstest du theoretisch erst das Update 4.2.1 drauf ziehen und dann die Modemfirmware vom Ipad aufspielen (Garantieverlust).

    Ob du das willst bleibt dir überlassen, ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

  29. @ICaucas
    Also ich hab ein 3GS 4.1 ist drauf.Noch nicht gejailbreakt und ich nutze einen Windows PC.Wie musd ich nun vorgehen wenn ich redsnow benutzen will?

  30. @Eule also mein Freund, du lädst erstmal diese FW irgend wo runter (google) „iPhone2,1_4.2.1_8C148a_Restore“ dann lädst du noch diesen tool runter „redsn0w_win_0.9.6b5“ dann machst du einen upgrade via iTunes auf auf 4.2.1 FW und dann startest du redsnow und klickst den ersten und dritten häckchen an und dann DFU modus aber da wird dich redsnow drüber leiten…

  31. Hallo zusammen,
    Habe gerade mein Iphone mit pwnage bearbeitet.
    wollte auf das Baseband 06.15.00 wechseln.
    Als ich mein Iphone dann an itunes angeschlossen habe konnte es nicht mehr hergestellt werden (unbekannter Fehler 1015).
    Auf Werkseinstellung zurücksetzen geht auch nicht mehr.
    Ausserdem winkt Steve Jobs zu und sagt mir etwas auf russisch!!!!
    was kann man machen.
    jemand einen Tipp.
    Große Verzweiflung.

  32. wie hast du dasss denn hinbekommen ))) ich kenn zwar dein Problem jetzt nicht aber drücke mal gleichzeitig Home-Button und Off-Button startet alles neu, könnte dich vllt weiterbringen

  33. passiert nichts.
    da kommt die Ananas und dann der Steve :-(
    wenn ich über itunes wiederherstellen will mit meiner gespeicherten iPhone1,2_4.2.1_8C148_Custom_Restore.ipsw
    dann hängt er sich auf und sagt wieder unbekannter fehler 1015
    Fuck !!!!!!
    am besten wohl iphone 4 kaufen bei apple

  34. dann versuch mal was was mit redsnow oder so ne andere idee hätte ich nun auch nicht :(

  35. was kann man denn da machen ??
    Redsn0w auf den mac laden. geht das nicht nur über Cynthia ?

  36. Also ich frag jetzt nochmal jemand. Mein Iphone 3G mit ios 4.1 und neuem Baseband hat kein WIfi… Das heisst ich kann es nicht unlocken in Cydia. Hat jemand nen Rat was ich tun kann. Mein Wifi ging seit dem ich das Gerät habe nicht. Denke ist ein Hardwareschaden.

  37. Hallo Leute, ich bin gerade sehr verunsichert!

    Ich bin auf den Unlock angewiesen, bin mir aber nicht sicher ob ich das ohne weiteres durch führen kann!
    Auf meinem 3g ist jetzt IOS 4.2.1 mit Baseband 05.15.04 !
    Gejailbreaked ist es mit redsn0w 0.9.6b4 … Cydia ist schon drauf. Will jetzt halt nix kaputt machen oder so….

    Kann ich den Unlock jetzt wie in der Anleitung installieren oder muss ich noch was beachten?! :)

    Mfg
    der Günni

  38. Hi Leute was kann ich machen wenn ich 05.14.02
    drauf habe.

    Gruß Chris

  39. Hey Leute …
    Habe mal ne kurze Frage …

    Ich habe das Iphone 3G und habe es gejailbreakt….
    jetzt habe ich in cydia die neue Version von Ultrasn0w installiert .
    Nun habe ich noch immer kein Netzt
    Was kann ich machen? Was muss ich tun!?
    Bitte Jungs helft mir bitte !

    Danke

  40. Ich habe bei Itunes auf Aktualisieren ( also auf 4.2.1 ) geklickt… jetzt geht der unlock nicht… wusste nicht wie ich die 4.2.1 version manuell installiere…. WAS JETZT??:( bin schon am verzweifeln:(

  41. Hey iCaucas!!was hast du gemacht nach dem schwarzen screen mit apple logo??Hab das gleiche problem……mb

  42. @ mgsnow: hast du dein problem mit dem „russischen“ steve beheben können? hab nämlich dasselbe problem? so ein scheiss.

  43. @Chris
    Ich mach einfach mal Copy Paste höffe es stört dich nicht

    Also wenn du ein iPhone hast was jailbroken ist und unlocked auch, dann würde ich es lassen! Du kannst natürlich über iTunes auf die Firmware 4.2.1 updaten, kriegst damit aber auch ein neues baseband, welches nicht geunlocked werden kann. Somit verlierst du beim updaten den Jailbreak und dein Baseband Unlock! Die einzige möglichkeit dann noch zu einem Unlocked iPhone zu kommen ist sehr kompliziert und find ich total sch****. Solltest du auf die Firmwae geupdatet hab, musst du es neu jailbreaken mit redsnow(b5), dort musst du dann auch den hacken bei installier iPad Baseband, dass liegt daran, dass das Dev team ein herausgefunden hat das iPad und iPhone den selben Basebandchip haben. Deswegen haben sie das Baseband vom iPad ( Firmware 3.2.1; mit dem baseband 06.15.00) auf das iPhone portiert, weil das Apple es nicht geschaft hat den Exploit zu schließen. Du installierst also das iPad Baseband!
    Folgen:
    Du hast das Baseband 06.15.00, damit ist dein iPhone “gelocked” für weitere Firmwares von Apple,dh. du kannst keine weiteren Firmware von iTunes auf dein iPhone installieren, wenn es eine niedrigere Nummer als 06.15.00 hat. Und dass wird dauern wie sind ja grade mal bei 05.15.04. Außerdem wird dein iPhone 3G bestimmt nicht mehr unterstützt , wenn eine Firmware mit dem Baseband erscheinen sollte. Weiterhin weiß Apple das jetzt auch und wird beim iPhone mit sicherheit einen großen Bogen um das Baseband machen.
    Also musst du dich entscheiden entweder 06.15.00 draufspielen und Spaß haben, wenn du kein Firmware update mehr brauchst ( kannst nur noch Custom Firmwares draufspielen), oder du wartest ab vllt. kommt noch was vom Dev Team, oder letzte Möglichkeit du guckst bei: http://www.t-mobile.de/sim-lock/0,20562,23858-_,00.html
    Wenn du ein T-Mobile gebundenes hast, wann du es entsperren kannst und wartets ab.
    Ich hoffe ich konnte helfen

    MfF und viel Spaß bei der Entscheidung ;-)
    Unbekanntq

  44. Soll heißen du bleibst drauf oder machst ein Update auf 4.2.1 um den Unlock zu bekommen bist dann aber auch dan die Firmware 4.2.1 gebunden, sonst kannst nichts mit dem baseband machen Sorry

    MfG
    Unbekanntq

  45. @ Alle mit dem russichen Steve:

    Wenn ihr nicht mehr weiterkommt und Euer iDevice nicht mehr funktioniert, dann versucht es mit dem Tool iReb, das gibt es bei iH8sn0w zum runterladen. iReb hat die einfache Funktion Euer Device komplett zu säubern, danach könnt iHr es nochmal mit Redsnow/ Pwnage Tool versuchen zu Jailbreaken.
    Bitte ladet Euch nur die vom Dev Team freigegebenen Download Mirrors runter und nicht irgend so ein Mist von anderen Sites, kann mir das zwar nicht erklären würde aber auf einen Fake Tippen. Laded einfach nochmal das Tool neu, erstellt Eure Custom ipsw und wiederholt den Vorgang. Das wäre meine einzigste Lösung…

  46. Hey,

    musste gezwungener maßen mein I phone über i tunes 10 widerherstellen lassen, hab ja somit das baseband nun drauf,welches von „unbekanntq“ beschrieben wurde.

    wenn ich jetzt das 06.15.00 draufspiele, kann ich keine weitere firmware benutzen. Damit komm ich klar.

    Aber funktioniert mein I Phone 3G denn ganz normal? Sprich telefonieren , verschiedene SIM Karten usw?

    Sorry wenn ich jetzt was total falsch verstanden habe :)
    Kann im Moment mein 3G garnicht nutzen, möchte einfach nur dass es funktioniert.

    MfG
    Jonny

  47. Da liegst du vollkommen richtig, das Baseband hat nichts tun. Wenn du keine Firmware mehr brauchst kannst du das iPad Baseband installieren und unlocken, dann kannst du eine beliebige Simkarte benutzen und telefonieren und sms schreiben, hast ein normales iPhone dann, nur mit dem Nachteil, dass du es nur mit Customfirmwares auf zb. 4.3 bringen kannst, was aber noch in den Sternen steht wegen dem Basebandcheck in 4.2.1

    Mfg
    Unbekanntq

  48. Habe auch das Problem mit dem Apple-Logo =(

    Habs schon ein paar mal erneut veruscht…

    hilft alles nichts, bei mir kommt immer wieder bei Neustarten das Applelogo und sonst nichts.

  49. alles klar, danke !

    ich probier es jetzt mal aus , hoffentlich klappt es :)

    Gruß

    Jonny

  50. Jaa!

    Prima es hat funktioniert !
    Vielen Dank an dich Unbekanntq und großen Respekt für das Dev Team!

    Bin total happy, hab nur das mit dem tethered nich ganz verstanden, kann mir das jmd kurz erklären?

    MfG

    Jonny