Home » Tipps & Tricks » iOS 5 liest ausgewählte Textpassagen vor [Klangbeispiel & Anleitung]

iOS 5 liest ausgewählte Textpassagen vor [Klangbeispiel & Anleitung]

Menschen, welche Einschränkungen unterschiedlichster Natur bezugnehmend auf ihre Sehstärke bzw. Fähigkeit hinnehmen müssen, haben mit dem kommenden iOS Update die Möglichkeit unter anderem markierte Texte in e-Mails und Co vom iPhone und iPad vorlesen zu lassen. Wie sich das Ganze anhört, zeigen erste Tests bei den Kollegen von iFun [MP3 Soundlink]. Somit ist dank Dragon Dictation nicht nur die Möglichkeit gegeben SMS diktieren zu können, sondern auch alsbald sich Texte vom iPhone vorlesen zu lassen greifbar nah. Das kann sogar in unterschiedlichen Geschwindigkeiten passieren.

Dank der integrierten VoiceOver Funktion ist das Vorlesen-lassen von iBooks und Co bereits jetzt schon möglich. Mit wenigen Klicks, wird das iPhone als Sprecher umfunktionalisiert. Eine ausführliche Anleitung, was man beachten muss um die „Vorlese“-Funktion aktivieren zu können gibt es hier . Apple arbeitet wohl stets daran, die iPhone interne Sprachausgabe zu Perfektionieren. Dass nahezu alle Wörter und Silben entsprechend korrekt ausgeprochen werden ist dennoch weiterhin ein schwieriges Unterfangen. Der Kontext allerdings lässt sich schnell und recht gut erfassen. Schließlich arbeitet Apple auch mit dem größten Experten im Gebiet der Sprachein- und Ausgabe, Nuance, zusammen, was durchaus ein Vorteil auch für kommende Systemerweiterungen sein wird. Unter Einstellungen–>Allgemein –> Bedienungshilfen kann die „Auswahl vorlesen“ Funktion eingestellt werden. Wir wünschen euch jetzt schon viel Spaß beim zu hören.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. Selten so gelacht !!