Home » iOS » Erste Erfahrungsberichte nach iOS 5.0.1 Update [Akku Performance/ 3GS Speed]

Erste Erfahrungsberichte nach iOS 5.0.1 Update [Akku Performance/ 3GS Speed]

Das iOS 5.0.1 Update wurde bereits sehnlichst erwartet. Schließlich traten bei aller Vorfreude auch gleich wieder Probleme und Dislikes beim großen iOS 5 Update auf. Während iPhone 4S User über einen erheblichen Akkuverlust klagten, mussten iPhone 3GS User ein verlangsamtes Device in Kauf nehmen. Mit dem iOS 5.0.1 Fix Update sollte sich das nun ändern. Apple zögerte dennoch mit der Freigabe. Schließlich wurden im Vorab einige auserwählte Nutzer mit dem Update beschenkt. Diese sollten Apple dann entsprechende Feststellungen berichten. Gestern gingen wir noch davon aus, dass Apple im Laufe der nächsten Woche das neue iOS 5.0.1 Update bringt. Anscheinend lief jedoch bei den ersten Test-Probanden alles so gut, dass der in Cupertino ansässige Konzern noch gestern Abend das Bugfix- Update brachte.

 

Während iPhone 4S User nun wieder etwas mehr vom iDevice haben, die 3GS Fraktion mit Vollspeed durchstartet und iCloud sich wieder mit Dokumenten versteht, bekommen  auch iPad 1 Nutzer den bereits erwarteten Multitouch Support.

Für einige verkörperte also dieses kleine aber dennoch wichtige iOS 5 Update bereits ein erstes vorgezogenen Weihnachtsgeschenk seitens Apple. Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem iOS 5.0.1 Update? Einige Schnelltester haben uns ja bereits schon durchaus positive Resonanzen im Kommentarbereich da gelassen.

 

Hat bei euch alles reibungslos geklappt? Läuft euer iDevice schneller bzw. hält der Akku nun länger durch? Und wie zufrieden seit ihr mit der Over The Air Update Möglichkeit? Lasst es uns wissen!

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


60 Kommentare

  1. Das Update ging sehr schnell und einfach.
    Bis jetzt habe ich aber noch nicht wirklich das Gefühl das der Akku länger hält, wird sich aber erst im laufe des Tages herausstellen.
    Das er nicht doppelte Leistung bringen wird ist klar, denke und hoffe aber das die meiner Einschätzung nach verlorenen 10% wieder da sein sollten.

  2. Ich habe noch nicht mal die Pushmeldung für das vorhandene 5.0.1 Update erhalten.
    Warum bekomme ich keine Pushmeldung???
    Abgesehen davon werde ich eh vorerst nicht auf 5.0.1 gehen!!!

  3. Seit dem Update wird das WLan nicht mehr gehalten und schaltet laufend zwischen 3G und Wlan hin und her. Diese Probleme traten bereits bei den 4er Versionen auf und sind jetzt bei 5.0.1 wieder da! Mist ! Dass Apple nicht endlich mal eingehend testet bevor Updates rausgegeben werden versteh ich nicht.

  4. Also das kann ich nicht behaupten. Ich habe mit meinem 4S durchgehende WLAN-Verbindung. Das Update over the Air verlief auch reibungslos. Blöd nur, dass mindestens 50% Restakku vorhanden sein müssen. Bei 49% klappts schon nicht mehr :-)

  5. Was ist daran blöd?
    Willst wohl lieber das sich dein iPhone mitten im Flash Prozess abschaltet weil der Akku leer ging. Dann kannste komplett wiederherstellen wenn du Glück hast klappt’s!

  6. Mein 4s Brauch tatsächlich weniger Akku. Arbeite z.Z im Rand Gebiet wo ich mit Chance ein Balken 3G habe und da hatte er für 7 min Facebook usw gucken gute 10% Akku geschluckt. Heute sind es 4 % gewesen.
    Das Update ließ sich Super Easy rauf Laden und auch schneller als über iTunes.
    WLAN hab ich keine Probleme meine Frau mit einem 3GS auch nich.
    Jetzt muss nur noch ein jailbreak fürs 4s kommen und ich bin zufrieden.
    Lg

  7. Also bei mir war der „over-the-air“ update in 3 Minuten abgeschlossen. Auch ich kann noch nix zur verbesserten Batterielaufzeit sagen, wird sich zeigen im Laufe des Tages. Greetz

  8. Also auf
    Meinen iPod läuft alles außer dass wenn man im lockscreen die Songs wechseln möchte sehr ich mein lockscreen Hintergrund bzw der songcover ist zu Groß also es ist hoch gezogen .

  9. Also zum ersten eine frage :
    -muss ich mein iPhone dann komplett wieder Platt machen,das Update aufspielen und dann erneut stundenlang mein iPhone wieder aus dem backup herstellen ?
    Zudem hat mein 3GS keinen sichtbaren Geschwindigkeits Verlust , naja denke ich mal :), ich hoff ihr könnt mit Weiterhelfen Sry Die frage ist schlecht formuliert

  10. Luckii 11 nein musst du nich das ganze geht von ganz alleine und dauert max 10 min aufn 3GS. Nix mit Backup

  11. Wurde denn auch das Problem mit den SimKarten behoben beim 4S? Kann da vielleicht schon jemand was sagen?

  12. Mein 3gs rennt nach dem update wie früher, top.

    Update ging ohne Probleme!!!! super

    grüße

  13. Schön das Apple so schnell reagiert und ein Update für die erkannten Probleme nachschiebt. Anderswo hätte es geheißen das das kein Fehler sei, sondern ein Feature. Die Anwender hätten bis zur nächsten Gerätegeneration warten müssen bis die „Fehler“ behoben sind.

  14. Ich habe noch eine ganz andere wichtige frage zu dem draufspielen von iOS 5 auf iPod 3G und iPad 2 weil bei einem Freund und bei meinem Vater die iPod und iPad haben Bekommen iOS 5 nicht drauf da wenn sie die ios auf dem Laptop runterladen kommt am Schluss immer „zeituebeeschreitung“
    An einem zu langsamen Internetanschluss kann es eigentlich nicht liegen da meine Schwester iPod 4 und ich iPhone 4 beide iOS 5 haben und bei meinem Freund laedt alles viel schneller runter ?! Danke im voraus :)

  15. So schön sich das Update auch anhören mag, meine Probleme mit der Simcard (bei aktivierter PIN) hat es nicht behoben!!! Bei aktivierter SIM-Pin bucht sich das iPhone nicht ins Netz ein. Schade!!!

  16. Hast du O2 ?

  17. So wenn ich Feierabend hab Spiel ich’s Update auch noch drauf :) bin gespannt

  18. Nach dem Update habe ich feststellen müssen, dass sich mein 4s nach dem Neustart erst verzögert ins Netz eingebucht ( das kann auch durchaus mal 2 Minuten dauern). Habe Vodafone, das war definitiv vor dem Update nicht so. Zum Akku Problem kann ich noch nichts sagen ,muss ich auch noch testen.

  19. Hallo Leute,bei uns dreien hat das over-the-Air Update ohne probleme funktioniert,auf jeden fall eine geile Sache denn man erspart sich das anschließen am Mac,was die akkulaufzeit betrifft bei meinem iPhone4,da ich es jeden Abend neben meinem Bett liegen habe,wegen meinem Stromausfallmelder von meinem Salzwasseraquarium,hatte ich heute früh ca.um die gleiche zeit, deutlich weniger Akku verlust.

    MfG

  20. Das update ging mehr als reibungslos vonstatten. Klasse das man nicht mehr umständlich das iphone mit dem Mac verbinden muß. Auch von der Zeit die das update benötigt hat bin ich zufrieden, in knapp 10Minuten war alles erledigt. Besonders heiß war ich ja eigentlich auf die nun möglichen Gesten auf dem ipad 1, aber im Nachhinein muß ich sagen das diese Funktion nicht so dringend gewesen ist. Aber naja, der ein oder andere kann vielleicht mehr damit anfangen.

  21. Also mein Akku bei meinen 4s hält auch nicht länger als ohne Update

  22. Ich kann keinerlei Veränderung feststellen. Das Einbuchungsproblem hatte ich zuvor schon (manchamal, aber nicht immer), das wurde nicht gelöst, Akkuproblem nicht gelöst, PIN Problem nicht gelöst.
    Apple war da meines Erachtens etwas voreilig.

  23. Richtig!
    Mein Akku von 4S hält auch nicht länger. Alles genauso miserabel wie vorher.
    Ich hab noch nicht mal Ortungsdienste an.

  24. Danke Marco
    Kann sein es dass ich mich besser dafür mit nem WLAN Netz verbinden sollte ?
    Immer wenn ich auf die Funktion Update suchen gehen kommt kurz später suche nach einem Update fehlgeschlagen :-/

  25. Also nach 1Std 30 min Benutzung (surfen u. Nachrichten schreiben) und 6Std 30min Standby zeigt mein Akku noch 88% an.
    Gar nicht so schlecht oder ?

  26. Kann mit bitte jemand sagen wie ich mit iOS 5.0.1 mit dem iPhone Laden kann -,-

  27. Hallo zusammen ich habe das ios 5.0.1 vor ein paar minuten instaliert es gung schnell ind einfach mal schuauen ob rs etwas bringt zuvor ging bei mur die bateriee sehr sehr schnell leer vor 20 minuten habe ich es voll aufgeladen und es ist erstaunlicherweise noch bei den vollen 100% :))

  28. Herzlichen Glückwunsch Apple!!! Vor dem Update hatte ich immer kein Netz…. Nach dem Update sagt er mir SIM karte ungültig!!! Respekt Apple ihr habt es echt kaputt repariert………..

  29. Ich hatte vor dem Update mit dem iPhone 4 s keinerlei Probleme. Nach dem Update braucht er ewig bis es sich ins Netz einbucht, und wenn es dann mal das Netz verloren habt ,braucht es wieder ewig bis eins findet. Das kann ja wohl nicht sein.

  30. @ lukii-11

    |EINSTELLUNGEN| -> |ALLGEMEIN| ->|SOFTWAREAKTUALISIERUNG| ->|UPDATE INSTALLIEREN|

    sofern Du iOS 5. Installiert hast!

    Bei mir hält der Akku definitiv länger.

  31. update funktionierte tadelslos und extrem schnell, akkulaufzeit kann man denk erst morgen mal bewerten :D mal schauen…

  32. Ich glaube einfach, dass die meisten User nicht in der Lage sind Updates richtig durchzuführen und viel zu viel mit ihren iPhones „herumspielen“. Ist ja auch seltsam, dass die Fehler immer nur bei ein paar Kandidaten auftreten. Mein iPhone hat auch nach vollen 3 Tagen noch genug Saft zum telefonieren. Und auch alle anderen geschilderten Probleme kenne ich nicht. Fummelt doch einfach nicht dauernd an euren Telefonen herum oder kauft euch was Einfacheres mit dem ihr besser klar kommt. Auch nervt mich schon seit Jahren diese idiotische Schizophrenie mancher Zeitgenossen. Erst können sie’s kaum erwarten, dass ein neues Gerät rauskommt, stellen sich tagelang vor Veröffentlichung in eine Endlosschlange vor den Stores und haben sie dann endlich eines ergattert, geht die Blöckerei über Apple los, was die wieder für einen Kack fabriziert haben. Und am lautesten schreien immer die Jailbreaker, die sich jeden Schrott auf die Kiste packen und sich dann beim Wiederherstellen wundern warum nichts funktioniert.

  33. Neim, das Update war wirklich für die Katz. Ich habe keinen Jailbreak und auch Einbuchungs- und Akkuproble. Ich fummle nicht an der Software rum und bin wohl zurecht vom Update enttäuscht. Das war ja fast klar, dass Apple nicht innerhalb einer Woche etwas Vernünftiges zustandebringt.

  34. @ Noergelmayet ich hab auch kein jailbreack drauf oder sonst was ,ich fummle auch nicht an meinem Handy rum und trotzdem hat es nicht funktioniert also lass mal die Hosen an und Noergel nicht an Sachen rum wovon du keine Ahnung hast.

  35. Seit dem Update wird das WLan nicht mehr gehalten und schaltet laufend zwischen 3G und Wlan hin und her. Diese Probleme traten bereits bei den 4er Versionen auf und sind jetzt bei 5.0.1 wieder da! Mist ! Dass Apple nicht endlich mal eingehend testet bevor Updates rausgegeben werden versteh ich nicht.

  36. Bei einem 3GS wurde während (?) dem over-the-Air Update alle Daten, Kontakte, Apps gelöscht!
    Keine Ahnung warum. Es ist kein jailbreak. Und macht auch noch iTunes auf dem PC mucken.
    Ich kann kein älteres Backup mehr aufspielen. So ein Mist…

  37. Hey wieso hält dein akku mit ios 5.0.1 so lange hast du 3g immer aktivv und wie hoch ist deine hellikeit?

  38. Hi, das Problem hatte ich schon mal. Bei mir lag es am Anti-Viren Programm. Einfach fürs Update deaktivieren. Dann sollte es klappen.

  39. Also Akku hält definitiv länger bei meinem iPhone 4.
    3Std Benutzung und 14,5 Std Standby = 61% Akku.
    Dami lässt sich leben

  40. Bei 4S keine merkbare Verbesserung der Akkuleistung

  41. Over the Air Update lief ohne Probleme und mein 3GS läuft jetzt merklich schneller. Schön, das es so schnell ging mit dem Update. Ob der Akku länger durchhält kann ich noch nicht sagen.

  42. Auch nach dem Update sind die Probleme mit der SIM Karte noch da. Mindestens 4 bis 5 Mal am Tag kommt die Meldung: SIM KARTE UNGÜLTIG.
    Man weiss nie wann das Problem kommt und man verpasst Anrufe. Handy ausschalten, wieder einschalten….das geht eine Weile gut und dann wieder das Gleiche.
    Ich kann doch nicht den ganzen Tag nachschauen ob die SIM Karte richtig funktioniert oder ob die Meldung SIM KARTE UNGÜLTIG wieder da ist.
    Auch das Rausnehmen der PIN hilft nichts. Habe mich bei Vodafone gemeldet und sie sagen dass es ein Apple Software Problem ist und es liegt nicht an der Micro SIM Karte.
    Habe mich bei Apple telefonisch gemeldet und Sie wissen von dem Problem aber bis jetzt ist nichts geschehen.
    Ich finde es unglaublich schlecht von Apple dass Sie dieses extrem lästige Problem nicht beheben.
    Was nutzt mir ein super modernes Handy wenn es derartige Probleme mit der SIM Karte macht? GAR NICHTS!!!
    Beim Akku habe ich einen minimalen Unterschied zu vorher bemerkt.

  43. Ich habe mein 4S (5.0.1) auf volle 100% aufgeladen und WLAN und 3G ausgeschalten, Siri aktiviert, 3 Ortungsdienste waren an, alle Apps in der Multitaskingbar entfernt und im Notification Center nur Standart Apps (ohne Wetter und Aktien Widget) nach 6 Std. waren es 86%. Das Handy lag nur da, keine Benutzung, nichts!! Vllt gibt Apple bald eine neues Update (5.0.2) frei xD

  44. @ Tobias, kannst du mir mal sagen wie du beim 4S das 3G abschaltest? Das ist doch gar nicht möglich !!!

  45. Du kannst mobile daten ausschalten….dann ist das 3G symbol
    Weg, und es gehen nurnOch anrufe!

  46. Also, gestern Abend Akku aufgeladen – 100 %
    Heute morgen ist nur noch 72 % übrig.
    Das ist doch nicht normal, das 4S über Nacht, ohne Benutzung fast 30 % der Akkuleistung verliert …

  47. Hab noch den alten 3gs. Heute um 11 akku bei 100%. 45 minuten später – ganze zeit auf standby- noch 80%. Was mir noch aufgefallen ist, er fühlt sich wärmer an als sonst…

  48. Halo Leute!
    Gestern Nacht um 00.50 Uhr schrieb ich meinen Beitrag und ging ins Bett. Akku war bei 100%. Das iPHONE 4S lag auf dem Tisch und habe gar nichts gemacht.
    Morgens um 09:00 Uhr zeigte es mir an 68%.
    Ratet mal was ich noch für eine Meldung auf dem Display sah…. SIM KARTE UNGÜLTIG.
    3 Anrufe auf der Mailbox mit Kommentaren: Wieso machst du dein Handy aus usw…
    Ich habe den Eindruck dass Apple diesen Fehler mit der SIM Karte ignoriert und sich nur auf das Akku Problem konzentriert.
    Mein iPhone 4S hat nur die original Software von Apple IOS 5.0.1 drauf und nichts anderes.
    Bitte schreibt Eure Erfahrungen mit der SIM Karte. Apple muss endlich reagieren!

  49. hm, beim 3GS keine offensichtliche Änderung zur 5.0, die jetzt offensichtlich wäre.
    ABER: Mir ist mit 5.0.1 aufgefallen, dass die Maske zur Eingabe des Telefon-Codes direkt nach einem Neustart erstmal ca 5 Sekunden nicht auf Eingaben reagiert. Sieht ein bissl blöd aus, wenn du den Code eingeben willst und das Handy nicht reagiert ^^

    PS: Verhalten ist nur nach dem Anschalten / Neustart zu beobachten, wenn man direkt bei Erscheinen der Code-Maske etwas eingeben will.
    Ist das nur bei mir so?

  50. Heute habe ich mein neues 4S in betrieb genommen. Standby 3:11 und nur noch 77%
    Geht gar nicht.