Home » iOS » Apple versucht Siri Portierung Spire zu blockieren: Wie kann ich mich schützen ?

Apple versucht Siri Portierung Spire zu blockieren: Wie kann ich mich schützen ?

Apple Fans, die bisher noch ein iPhone 4 besitzen und dennoch in den Genuss von Siri kommen wollen, müssen auf entsprechende Alternativen umsteigen. Sicher ersetzt der Android Star „Spreaktoit“ keine Siri Assistentin, dennoch muss ein derartiger Umweg noch in Kauf genommen werden. Apple ist leider nicht gewillt, Siri offiziell auf das iPhone 4 zu portieren. Dass die Jailbreak Lager hier jedoch nicht stillschweigend mit zu schauen, dürfte jedem klar sein. Es dauerte also nicht lange, als Spire (Siris große Schwester) erfolgreich auf ein jailbroken iPhone 4 zum Laufen gebracht werden konnte.

Spire ermöglicht anhand spezieller Siri Proxy Server eine vollwertige Sprachassistentin auch auf das iPhone 4 zu bringen. Allerdings ist diese Portierung mit Vorsicht zu genießen, da unter andrem Apples Server hierfür angezapft werden müssen. Kein Wunder also, dass Apple den Entwicklern von Spire nun einen Strich durch die Rechnung macht. Informationen von 9to5 Mac zufolge schleust Apple einen sogenannten Aktivierungs-Token in das iPhone 4 System mit ein um Spire final blockieren zu können.

Der Schädling wird anhand folgendem Dateischnipsel identifiziert : com.apple.assistant.plist (/private/var/mobile/​Library/Preferences). Das Löschen dieser Datei soll erst einmal Abhilfe schaffen und Spire weiterhin am Leben lassen.

 

Hat jemand von euch bereits Schwierigkeiten mit Spire? Lasst es uns wissen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


20 Kommentare

  1. Wie kann man sich schützen? In dem man sich ein 4s kauft.

  2. ^^

  3. Wenn ich Wespire nutze dürfte das ja nicht passieren? Das bezieht sich ja nur auf diese Proxy geschichten mit 4s token?

  4. Ey, was für Probleme manche Leute haben. Wenn ich sowas schon lese…

    Heult doch, es gibt kein Siri außer auf dem 4S. Punkt. Alternativen – wer’s braucht, Jailbreak – auch ok, aber illegale Siri-Portierungen oder Clones, die dazu noch Apples Server mehr belasten, als die anhand der legalen Geräte berechnen? Und dann auch noch ein ernstgemeinter Artikel auf dieser Seite dazu? „Schädling“? Ich könnt kotzen…

    Seid froh, dass Apple das nur blockiert und Euch nicht einzeln strafrechtlich verfolgt. Es wäre ihr gutes Recht.

  5. Außerdem ist Siri ne nette Spielerei, aber wirklich oft benutzt geschweige denn gebraucht hab ich sie noch nicht. Ist eher eine Sache von „will haben“ als notwendig..

  6. Wahnsinn Icke ^^

  7. Ich habe noch ein iPhone 4 und Siri brauch ich nicht. Siri Frist nur mein Akku. Naja vermissen tue ich die Spracheingabe jedenfalls nicht. Trotz dessen mag ich mal bezweifeln, das Apple erfolgreich rechtlich gegen Vorgehen kann.

  8. (: Super idee :D

  9. Ich hatte auch erst spire auf meinem 4 hab mir dann aber lieber das 4S geholt ist stressfreier und zudem legal. :ad

  10. Apples siri ist patentiert und jeder, der dies kopiert auf welche art auch immer macht sich streng gesehen strafbar.

  11. Ich schließe mich vollstem
    Icke an…..

  12. Spire funktioniert so und so nicht. Der Server ist immer Komplet überlastet!
    Ein Arbeitskollege hat Spire auf seinem iPhone4 und immer wenn er es nutzen will kommt sie Aussage „im Moment kann ich keine Anfragen entgegen nehmen“. Leute kauft auf lieber das 4s ;)

  13. Spire ist keine Alternative. Es ist bereits bekannt, dass den älteren Geräten bestimmte Hardwarekomponenten fehlen um Siri gleichwertig laufen zu lassen.
    Ich habe es nicht installiert, daher keine Ahnung ob es noch läuft. Auf meinem 4S gehts wunderbar.
    Soweit ich es weiß muss man aber eh ein 4S haben um es auch auf älteren Geräten auszuführen. Außerdem muss man sich bewusst sein, dass alle Anfrage über einen Proxy laufen der alle Daten sammeln kann.
    Also besser auf das 4S oder spätere Geräte warten.

  14. Ich warte einfach auf das IPhone 5 mit diesen spielerein :D und alltagsfähig ist es sowieso noch lange nicht!

  15. Spire läuft hervorragend auf dem iPhone 4 … habs gerade installiert, die spy-Datei mit ifiles gelöscht … SUUPER !!

  16. Genau so ist es, wer immer noch behauptet das Siri nicht auf andere Geräte außer dem 4S funktioniert hat von Technik mal überhaupt keine Ahnung… :P Siri funktioniert jawohl auf dem 4er und iPads wunderbar, dies weiß sogar Apple und Spire ist nunmal legal! Man kann sogar Siri über Google Server laufen lassen, also nicht mal über Appel Server, also kann einen Apple gar nichts… Alles nur Verkaufstaktik wegen dem 4S… aber das Siri auf dem A4 nicht geht das ist grundlos falsch nur Apple will nicht einlenken, vll in absehbarer Zeit… in diesen Sinne. ;)

  17. Spire legal? Da kann man sich drüber streiten. Der Jailbreak in Deutschland ist zumindest eine Grauzone…

  18. Spire spire spire!!! Ich hab Siriport.ru und das läuft wunderbar.

  19. Ich habe gerade die ersten Probleme mit Spire nach einer Restaurierung wollte es nicht mehr funktionieren . Auch nach dem Löschen der Datei wollte er einfach nicht gehen .!#Was nun ?

  20. Zitat desert :

    Spire legal? Da kann man sich drüber streiten. Der Jailbreak in Deutschland ist zumindest eine Grauzone…

    Wirklich Ahnung hast du keine ?

    Jailbreak und Siriportierung sind legal..

    Da Jailbreak von Apple nicht verboten wird (weltweit) und Siri auf dem iPhone 4 sowieso schon liegt..sprich Systemdateien etc…erst mal bisschen nachdenken wa :P