Home » Jailbreak » Weitere Funktion für die Kamera-App: Camstamp bringt Timestamp

Weitere Funktion für die Kamera-App: Camstamp bringt Timestamp

Wir alle kennen die standardmäßige Kamera-App von iOS. Sonderlich viel hat sich über die Zeit nicht geändert, die Ausstattung fällt leider immer noch sehr spartanisch aus. Zwar gibt es im App Store sehr viele – teils kostenpflichtige – Erweiterungen, jedoch muss in allen Fällen auf die normale Kamera-App verzichtet werden. Viel praktischer wäre es eigentlich, wenn sich kleine Funktionen ganz einfach direkt in die standardmäßige App nachrüsten lassen würden. Da Apple keine systemtiefen Änderungen zulässt, entwickelte ein Jailbreak-Entwickler ein einfaches Tool.

Seither musste auf Drittanbieter-Apps zurückgegriffen werden, wenn man das Datum des Aufnahmezeitpunktes in das Foto einschweißen wollte. Noch von alten Kameras kennt man die kleine Einprägung am unteren Rand. Auch mit einem iPhone sollte so etwas möglich sein, dachte sich ein pfiffiger Entwickler und kreierte einen Cydia Tweak. Mit Campstamp ($0,99) kann man diese Funktion ganz einfach nachrüsten. Mit der Standard-Foto-App können die Fotos weiterhin in gewöhnter Umgebung geschossen werden, die Funktion läuft komplett im Hintergrund.

In den Entstellungen lässt sich das einfache System aktivieren, Formeinstellungen zur Schrift können auch vorgenommen werden. Eine wesentlich interessantere Funktion ist das optionale Duplizieren von Fotos. So wird bei eingeschalteter Funktion ein Foto mit Datum gespeichert, das gleiche Foto wird aber auch ohne Einbrennung des Datums in die Foto-Bibliothek übernommen. Wirklich sehr praktisch für das gepflegte Archiv, der Speicherplatz leidet darunter natürlich enorm. Möchte man die Funktion mal gar nicht nutzen, kann man den Tweak ganz einfach deaktivieren, in dem man in der Foto-App auf Optionen tippt und danach im Wahlmenü – unter den Rastereinstellungen – den Timestamp aktiviert. Alle Funktionen veranschaulichen wir euch nochmal im Video, viel Spaß:

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy