Home » Sonstiges » Tim Cook wird 52: Happy Birthday Apple Chef

Tim Cook wird 52: Happy Birthday Apple Chef

Tim Cook, der aktuelle Apple Chef, feiert heute seinen 52. Geburtstag. In diesem Sinnen wünschen auch wir von Apfelnews alles Gute zum heutigen Ehrentag. 

Timothy D. Cook ist am 1.November 1960 in Robertsdale (Alabama) geboren. Bis 1982 studierte Cook an der Auburn University, bis er 1988 schließlich seinen Master of Business Administration an der Duke University erhielt. Während des Studiums arbeitete Tim Cook bei IBM und übernahm dabei schon anspruchsvolle Aufgaben. Zuletzt war er sogar für die Herstellung und den Vertrieb der PC-Sparte in Nord- und Südamerika verantwortlich. Ohne vielleicht auch nur eine leise Vorahnung zu haben, wie eng Cook ein paar Jahre später mit Apple in Verbindung stehen würde, begannen die Geschäftsbeziehungen mit dem iPhone-Fertiger bereits 1994. Tim Cook war damals Chief Operating Officer bei Intelligent Electronics, die bereits eng mit Apple kooperierten. Nachdem IE Geschichte war, wechselte der ambitionierter Wirtschaftsexperte zu Compaq bis er ein halbes Jahr später, also 1998 , von Steve Jobs persönlich in das Apple Boot geholt wurde.

Tim Cooks Stationen bei Apple ab 1998

–> ab 1998 Senior Vice President of Operations
–> ab 2002 Executive Vice President of Worldwide Sales and Operations
–> 2004 kam dann noch die Führung der Macintosh Division hinzu; kurzzeitige Vertretung von Steve Jobs
–> ab Oktober 2005 Chief Operating Officer (COO) von Apple
–> 2009 vertrat Tim Cook den kranken Steve Jobs erneut
–> am 24. August 2011 wurde Tim Cook nach dem Rücktritt von Steve Jobs zum offiziellen Apple CEO ernannt

–> ab Oktober 2012 übernimmt Tim Cook kurzzeitig auch die Führung für den Bereich Apple Retail Stores

Man darf gespannt sein, wie Tim Cook sich weiterhin als Apple CEO schlagen wird. Bisher befindet er sich vor allem seitens der Fans und Experten noch in der Probezeit. Böse Zungen behaupten, dass aktuelle Produkte noch den Stempel von Steve Jobs tragen würden.

Zuletzt sorgte Tim Cook für einige Änderungen in der Unternehmensführung. So müssen Scott Forstall und John Browett ab 2013 ihre Büros bei Apple räumen. Jonathan Ive, der bisher komplett für das Industrial Design verantwortlich war, bekommt nun Zuwachs im Bereich des Human Interface bei Apple.
Passend zu dieser Neusortierung in der Apple Führungsetage macht zur Zeit ein recht amüsanter Comic, den wir euch nicht länger vorenthalten wollen,  die Runde.

via Joyoftech.com

Nach mehr als einem Jahr souveräner Apple Führung, dürfte einem weiteren erfolgreichem Jahr aber nichts im Weg stehen. Wir stoßen zusammen an und freuen uns gemeinsam auf die Apple Zukunft.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


2 Kommentare

  1. Happy Birthday Tim!

  2. Happyiges Gebursday