Home » Hardware » Huawei zeigt 6-Zoll-Smartphone – Wird Apple nachziehen?

Huawei zeigt 6-Zoll-Smartphone – Wird Apple nachziehen?

Nachdem aus anonymen Quellen durchgesickert ist, dass Samsung das Display des neuen Galaxy S3 abermals maximieren wird und auch beim Galaxy Note in die gleiche Richtung geht, zieht das Unternehmen Huawei nach und zeigt ein neuen 6-Zoll-Smartphone. Richard Yu, Chef der Firma, präsentierte das Huawei Ascend Mate nun erstmals.

Am auffälligsten ist beim Ascend Mate das Display, das eine Diagonale von 6,1 Zoll aufweist und 1.920 x 1.080 Bildpunkte darstellen können soll. Weitere Angaben zu den verbauten technischen Komponenten sind bis dato nicht bekannt. Aller Voraussicht nach verbaut Huawei einen Quadcore-SoC, dessen Taktfrequenz allerdings nicht klar ist. Die Spekulationen stützen sich stets auf einen Chip nach ARM-Basis mit 1,8 GHz. Aufgrund des großen Displays und des starken Akkus weist das Smartphone eine Dicke von nahezu einem Zentimeter auf. Zum Vergleich –  Apples aktuelles iPhone 5 misst lediglich 7,6 Millimeter, wobei man das deutlich kleinere Display bedenken muss.

Das Ascend Mate soll nochmals ausführlich auf der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas präsentiert werden, die in zwei Wochen stattfinden wird.

Geht der Trend zu Smartphones mit größeren Displays?

Abseits des Apple-Universums ist ganz klar in der Smartphone-Branche festzustellen, dass die Top-Geräte und deren Nachfolger stets mit einem größeren Display ausgestattet werden. Bis zum iPhone 4S dachte man, dass Apple diesem Trend fernbleiben würde, doch mit dem iPhone 5 nahmen die Kalifornier erstmals von der traditionellen Bildschirmdiagonale 3,5 Zoll Abstand.

Wird das nächste iPhone auch mit einem größeren Display ausgestattet?

Konkrete Anzeichen existieren bis dato nicht, die ein solches Gerücht vermuten lassen. Dennoch ist erkennbar, dass sich gerade die großen Smartphones von Samsung exzellent verkaufen, sodass ganz klar Nachfrage der Verbraucher festzustellen ist. Fraglich bleibt allerdings, ob Apple auch in Zukunft beim 4-Zoll-Display bleiben wird. (via)

Was meint Ihr denn hierzu? Glaubt Ihr, dass Apple schon beim nächsten iPhone-Modell ein größeres Display verbauen wird? Schreibt uns doch einen Kommentar.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


21 Kommentare

  1. Ich denke die Leute wollen einfach Geld sparen und mit einem Telefon so nah ans Tablet wie möglich. Vllt denken sie,
    dass sie damit besser arbeiten können. Ich finde es gut wenn man Funktionen trennt so wie Apple es tut. Schließlich macht Apple es schon einfacher die Geräte dann alle zu synchronisieren, was mit 2 Samsung Geräten zum Beispiel wieder etwas umständlicher ist.

  2. Möge Apple bei Verstand bleiben und diesen Größen-Schwachsinn anderen überlassen.

  3. Banane ist das. So ein scheiß

  4. 5S wird mit sicherheit 4 zoll haben.
    apple sollte nebenbei ein neues smartphone rausbringen, natürlich mit einem größerem display, 5 zoll vielleicht.

  5. @Paul Mit einem Google Account anmelden und alles ist synchronisiert. Geht bei Samsung auch super

  6. @Macfee schließe mich deiner Meinung an!!!!

  7. Ich finde dieses langgestreckte Kaugummi Phone 5 einfach zu groß. Deswegen bin ich beim 4S geblieben. Mein nächstes iPhone wird wieder ein 4S, einfach mit mehr Speicherplatz. Außer das 5S lässt sich per Induktion laden

  8. Ich finde das 4″ vom 5er Groß genug alles andere ist totaler schwachsinn

  9. @ Macfee: sign!

  10. Ich finde die 4 Zoll sehr angenehm und einfach perfekt…Ich komme mit meinem Daumen in jede Ecke und bekomme somit auch nach längerer bedienung keine Krämpfe in der Hand :) Es passt perfekt in die Hosentasche… Man sollte echt bedenken, dass es noch ein Handy bleiben soll… Wenn ich echt was grösseres brauch, dann greif ich zum Tablet!
    Ich bin mir sicher, dass Apple zumindestens die nächsten 2 Jahre auch nicht mehr wie 4 Zoll verarbeiten wird! Zumal bis dato noch nicht einmal alle aktuellen apps an die 4″ angepasst wurden! Das würde die Entwickler sehr in aufruhe bringen wenn ich einem 3/4 Jahr die Grösse wieder angehoben werden würde und sie erneut alles anpassen müssten.

  11. -ich + in :D

  12. Ich finde das S3 schon zu groß. Man sollte ein SMARTphone ordentlich mit einer Hand bedienen können!
    Irgendwann kommen die noch auf die Idee das man mit einem 9 Zoll tablet telefonieren soll oder sich nen Notebook ans Ohr hält.
    Ich finde alles über 4 Zoll schon zu groß und es kommt seinem Namen SMARTphone nicht mehr nach.

  13. ich wünsche mir ein ein tablet mit smartphone funktionen. telefonieren würde ich mit den earpods.
    Mr T, kannst du etwa gedanken lesen? :D

  14. Ich denke von Tag zu Tag die Handy-Displays größer zu machen, bedeutet dass ihnen nichts mehr einfällt. Ich finde 4″ Super und komme aber auch noch gute mit 3,5″ zurecht. Für alles wo ich mehr Platz brauche nehme ich mein iPad!

  15. cool kumurali, nur ich will kein android, aber trotzdem, genau so eins wüsche ich mir, telefonieren mit dem ipad mini 2.
    würde maximal 600€ dafür bezahlen.

  16. Zitat iTarek :

    cool kumurali, nur ich will kein android, aber trotzdem, genau so eins wüsche ich mir, telefonieren mit dem ipad mini 2.
    würde maximal 600€ dafür bezahlen.

    Wäre ja beim Mini kein Problem gewesen und wäre mit Sicherheit auch gut angekommen :D

  17. Also ich habe z.Zt. Grob 3.5 Zoll beim Handy,
    Bin mittlerweile restlos bedient .
    Unter 4 Zoll kommt mir kein Handy mehr ins Haus. Wenn ich unsere 7 Zoll Tablets betrachte, dann wäre mein Wunschdisplaygröße 5 Zoll, bei fast randlosem Handy dann.

  18. Also ich bin mit der Größe vom 5er sehr zufrieden.
    Hatte anfangs auch Zweifel, da man sich über die Jahre ja an das gute alte Format gewöhnt hatte und auch zufrieden war.
    Aber ein iPad Mini will ich mir wirklich nicht ans Ohr halten!

  19. Früher hatten wir noch Knochen als Telefone. Dann wollte man immer kleinere und kompaktere Mobiltelefone. Und heute wollen wieder alle Platte Knochen. Das iPhone 5 hat für mich die optimale bis maximale Größe.

  20. Nagut wenn das iPad mini noch telefonieren könnte, wäre eigentlich schon was… Das hat man denk ich eher öfter mal dabei wie ein normales iPad…