Home » Hardware » Samsung präsentiert das Galaxy S4 mit einem 5-Zoll-Display

Samsung präsentiert das Galaxy S4 mit einem 5-Zoll-Display

Wie erwartet hat das südkoreanische Unternehmen Samsung nun das neue Android-Flaggschiff Galaxy S4 enthüllt. Ab dem kommenden Monat kann das 5-Zoll-Smartphone gekauft werden und wird sich dann mit dem iPhone 5 um die Gunst der Verbraucher messen.

Das Samsung Galaxy S4 besitzt ein 5-Zoll großes Super-AMOLED-Display mit einer Bildschirmauflösung in Höhe von 1.920 x 1.080 Pixeln und erreicht mit diesen Werten eine Pixeldichte von 400 ppi. Apples aktuelles iPhone 5 bietet mit seinem 4-Zoll-Bildschirm eine Bildpunktdichte von 326 ppi. Als aktuelles Referenzgerät bietet das HTC One mit 468 ppi eine noch höhere Pixeldichte. Das Unternehmen verbaut neben zwei GB RAM Arbeitsspeicher den neuen Acht-Kern-Chip Exynos Octa mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz. Dabei kommt es allerdings auf die Vertriebsregion an, denn auch ein Quad-Core-Chip mit 1,9 GHz wird im Galaxy S4 eingebaut.

13-Megapixel-Kamera

Die im SGS4 eingesetzte Kamera löst mit starken 13 Megapixeln auf und ist in der Lage, 100 Bilder in nur vier Sekunden aufzeichnen zu können. Die auf der Front verbaute 2-Megapixel-Kamera dient zur Videotelefonie. Beide Kameras können zum Beispiel zeitgleich im neuen Feature Dual View verwenden. Dem Gesprächspartner können mithilfe dieser Methode auch Bilder der Kamera auf der Rückseite gezeigt werden.

Das neue Android-Smartphone kann je nach Wunsch mit 16, 32 sowie 64 GB Flash-Speicher gekauft werden. Anders als beim Apple-Gerät besteht jedoch die Möglichkeit der Speichermaximieren mit microSD-Karten auf maximal 64 GB. Neben den klassischen Mobilfunkstandards ist natürlich auch NFC sowie Bluetooth 4.0 verfügbar. Googles Android in der Version 4.2.2 alias Jelly Bean ist ab Werk auf dem Galaxy S4 vorinstalliert.

Die Preise beginnen in Deutschland ohne Vertrag bei 649 Euro im Einzelhandel. Selbstverständlich wird das neue Galaxy-Smartphone auch mit einem Mobilfunkvertrag subventioniert angeboten. In der nachfolgenden Produktgrafik könnt Ihr die einzelnen technischen Details perfekt einsehen. (via)

Samsung präsentiert das Galaxy S4 mit einem 5-Zoll-Display
4.15 (83%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


57 Kommentare

  1. Wo sind die bunten Farben?
    Das ist doch langweilig das es wie beim iPhone nur ein weißes für Frauen und ein schwarzes für Männer lol

    Und generell ist es für mich nichts dabei werde daher von Samsung auf Apple umsteigen da gibt es wenigstens Qualität

  2. @ James
    Wenn Du die Show gesehen hättest, wüßtest Du,das es zig Farben über die Flipcover geben wird. 5 weitere wurden gestern schon mindestens gezeigt.

  3. Was mich an dem phone stört, ist das – Betriebssystem ;-)

  4. Ich möchte aber kein schäbiges flipcover, ich möchte Farbe vom Werk mit Qualität!
    Und die sogenannten Neuheiten des neuen Samsung gibt es seid längeren auch fürs iPhone als app ich habe nicht viel vom neuen Samsung erwartet aber es war noch weniger!

    Jetzt wird es einfach zeit zu wechseln denn ich muss jetzt wirklich eingestehen das Apple innovativer ist als die Konkurrenz (leider) :-(

  5. @ James
    das sind doch original Rückseiten von Samsung, die Flipcover sind so ziemlich das beliebteste Zubehör. Also die Qualität der Polyrückseite ist somit die gleiche.

  6. Nichts des so trotz, Samsung ist für mich Vergangenheit.
    Möchte jemand evt mein S3 kaufen?

  7. Ich will dein S3 nicht mal geschenkt ;-))

  8. @ James
    Schau Dir vielleicht auch mal das One an, sofern Du das nicht schon gemacht hast.

  9. Also das Galaxy S4 ist in vielerlei Hinsicht innovativer als das iPhone 5 im direkten Vergleich zu den jeweiligen Vorgängern. So So weit meine Meinung. Natürlich ist vieles Geschmacksache wie z.B die Größe oder die verwendeten Materialien aber dennoch finde ich es recht beeindruckend was Samsung da veröffentlicht hat, sowohl aus hardware- als auch aus softwaretechnischer Sicht.

  10. Wie schon mal erwähnt ist es einfach mal länger geworden ohen breiter zu werden, hatte das iphone auch gehabt.

    Es hat Ihrgendwie nix neues und je nach variante ja auch nur den quad core und demnach werden die Benchmarks glaube auch nicht so gut ausfallen.

    Ich kann mich noch gut an eine Werbung von Samsung erinnern wo sie darauf rum gehackt haben das das iPhone nicht direkt bei der Präsentation erschienen ist und jetzt….

    Das finde ich kann ein so großes Unternehmen nicht bringen.

    Weiß schon jemand was die Varianten im einzelnen Kosten? Hab niergends einen Preis gesehen.

  11. @ Mr.T
    Ich gebe Dir recht, der Termin Ende April istcenttäuschend. HTC und Sony werden sich freuen.
    Ansonsten war das ein großartige Veranstaltung am Broadway, Super die Funktionen durch Theater präsentiert.
    Jeremy kam mit der Limo vorgefahren und wurde Teil der Präsentation. Ganz großes Kino !
    Nicht wie früher nüchtern und langweilig und gequält durch schlechtes Englisch wie bei Samsung und nicht nüchtern und überheblich wie einige Male bei Apple.

    Also ungewöhnlich und der Örtlichkeit angepaßt.

  12. Ein elementarer Satz vergessen :

    Der Grund für Ende April ist die anlaufende Produktion des Octacore für das europäische S4 ab dem 2. Quartal angeblich.
    Bleibt trotzdem echt blöd.

  13. Bis auf die Größe find ichs ganz gut. Nix weltbewegendes, aber das war das iPhone 5 ja auch nicht.
    Paar interessante Sachen mit Potenzial hat es ja.

  14. Endlich ist es da…der IPhone Killer. Ich will garnicht negativ über das neue „Superprodukt von Samsung“ reden. Das S3 stand Pate. Design gleich, Display etwas größer, etwas schneller, leichter und am Broadway ins Szene gesetzt. Das brauchte es aber schon, damit wir erkennen, da kommt etwas völlig „Neues“. In Ruhe habe ich mir die neuen Features durchgelesen. Sorry, also ehrlich, ich brauche keines davon! Aber Gott sei dank sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Viel technischer Schnickschnack, aus meiner Sicht, der als „lieber Nutzer, das brauchst du aber“, angepriesen wird. Auch bei Apple gibt es so manches, das kannst du in der Pfeife rauchen, aber hier es zuviel des Guten. Display, Prozessor und so manche andere Innereien scheinen o.k. zu sein, aber die Verpackung (Design) kriegen die Koreaner einfach nicht. Aber auch das ist Geschmacksache. Das Sony Z und HTC One zeigt, wie es geht. Ich lehne mich zurück und denke: bin ich um mein ip5 froh. Auch Cook und Schiller können sich zurücklehnen, den der große Wurf ist das nicht. Natürlich wird es Käufer finden, wenn ich ein S3 hätte, würde ich dabei bleiben, da es keinen Grund gibt zu wechseln.

  15. Ja die Technik mag gut sein aber das es ruckelt, ist nicht schönzureden. Viele denken und auch Samsung, Technik sei alles aber das die Software dazu stimmen muss, vergessen die meisten.

  16. Zitat iFutz :

    Ja die Technik mag gut sein aber das es ruckelt, ist nicht schönzureden. Viele denken und auch Samsung, Technik sei alles aber das die Software dazu stimmen muss, vergessen die meisten.

    Ich habe (irgendwo in einer Schublade) ein Smartphone von Samsung, das Teil hat mich fast Wahnsinnig gemacht. Ich kann aber die heutigen Geräte von der Technik nicht beurteilen. Samsung kommt mir aus ganz anderen Gründen nicht mehr ins Haus. Du hast natürlich recht…das Gesamtpaket muss stimmen.

  17. In der Schublade ist es sehr gut aufgehoben ;)
    Vielen ist es egal ob das Gesamtpaket stimmt. Hauptsache 8 Kern Prozessor und und und. Klar iPhone hat das nicht aber ob man’s braucht, ist die zweite frage. Für mich ist es wichtig, wenn Apple ne Technik einbaut, dass die auch sinnvoll ist und gut durchdacht ist.

  18. Weiß gar nicht was ihr alle habt, apple hat in den letzten 2 Jahren Null gebracht was einen wirklich vom Hocker haut was Smartphones angeht. Ich liebe mein ip5 dennoch Schau ich mir auch gern mal was anderes an

  19. Yes…gute Technik und die optimal mit dem iOS abgestimmt, das können die bei Apple.

  20. Zitat Jackson :

    Weiß gar nicht was ihr alle habt, apple hat in den letzten 2 Jahren Null gebracht was einen wirklich vom Hocker haut was Smartphones angeht. Ich liebe mein ip5 dennoch Schau ich mir auch gern mal was anderes an

    Schade, jetzt hast du dir ein Null-Produkt gekauft. Verdammt, blöd gelaufen! Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

  21. Joe du bist ein Idiot, Sorry aber was babbelst du da? Wer lesen kann is klar im Vorteil. Ich habe ein iPhone 5 ^^

  22. Zitat Jackson :

    Weiß gar nicht was ihr alle habt, apple hat in den letzten 2 Jahren Null gebracht was einen wirklich vom Hocker haut was Smartphones angeht. Ich liebe mein ip5 dennoch Schau ich mir auch gern mal was anderes an

    Zitat…Apple hat in den letzten 2 Jahren Null gebracht…ich liebe mein ip5 dennoch…
    Das ip5 kam letztes Jahr auf den Markt und du kaufst dir so ein Phone.
    Ich kann lesen und denken! Logisch ist das nicht.
    Den Idoiten gebe ich dir zurück.

  23. Ach so Jackson. Was haut dich da jetzt vom Hocker??? Das es 8 Kerne hat wa?! Lieber nehme ich weniger, wie bei Apple in Kauf, läuft aber weitaus besser.

  24. wow, es hat mich echt fasziniert.
    vergleichen ist in meinen augen heute nur noch kindisch.

    zum S4, ich finds grandios, technisch und optisch auch wenns zu groß ausschaut. bis auf die technischen daten (übertrieben) hat samsung mal was geiles rausgebracht.
    es sieht viel viel besser aus als S3.

    ich würds trotzdem nicht holen :D

  25. @ ITarek

    LIKE Button. incl. letzter Satz

    Die Engländer fahren offenbar darauf ab. Ein britischer Händler (PHONE4u) meldet schon jetzt 40 % mehr Vorbestellungen wie beim S3 nach 48 Stunden.

    Ist natürlich erstmal EIN Händler, aber mehr haben sich noch nicht geäußert. :-)

    Aber bis Ende April warten ist der absolute Samsungwitz, Octacore sei dank wahrscheinlich.

  26. Interessant finde ich das die Apple aktie jetzt etwas über 2% gestiegen ist.

    Da hatten wohl doch einige Angst vor dem S4.
    Hat sich aber schnell in Luft aufgelöst und man setzt jetzt wieder auf Apple.

  27. !!!!!!!!!!!!!!SONY RULEZ(S)!!!!!!!!!!

  28. Also ich habe mich gefreut als ich heute morgen die „Killerfeatures“ des S4 gesehen habe!
    Funktionen die wirklich kein Mensch braucht… Und das sage ich nicht nur weil ich sie nicht habe! Ich warte auf die ersten Testberichte und bugs… Vorallem wenn beim Video schauen immer das Bild stoppt wenn man mal kurz mit dem Auge von abweicht… Und ich kann mir nicht vorstellen dass das mit dem scrollen soo funktioniert und selbst wenn, dafür benutz ich lieber meinen Daumen!
    Die 8 Kerne sind lächerlich und nur was für die Galerie! Ich wage zu bezweifeln, das diese bei irgendeiner Anwendung ausgereizt werden und man sie beim normalen täglichen Gebrauch bemerkt… Zumal die Software eh nicht 100% darauf abgestimmt ist!
    Die Grösse ist auch zuviel 5 “ Junge… Naja wems gefällt…
    Die Pixeldichte ist auch wieder nur wieder was für das Datenblatt… Nicht mal ein Adler würde auf dem Retina noch einen Pixel erkennen.. Aber gut das S4 hat jetzt knapp 100 mehr okay, schadet sicher auch nicht!
    Dann das nahezu gleiche design… Ich hab noch das geheule von allen im Ohr wo es um das iPhone ging und die selbe Sache…

    Sind wir mal ehrlich, das zeigt uns doch das so langsam die Innovationen aus gehen… Was will man auch noch gross erwarten?
    Ich bin mit meinem iP5 vollstens zufrieden und ich bräuchte absolut nichts neues mehr…Aber ich bin auf die Antwort von Apple seehr gespannt! Jetzt könnten sie wieder einen obendraufsetzen!

    Und an alle Androifanboys hier ohne Namen zu nennen, schönen Abend noch ;)

  29. @ Thomas, warum versuchst du eigentlich mit aller Gewalt James das iPhone auzureden und zeigst sogar als Alternative das One auf? Versteh das nicht, bist du so gegen Apple? Frage mich aber gleichzeitig, warum du einer der aktivesten Nutzer in einem Apple Magazin bist?! Das iPhone ist immernoch das Top Smartphone auf dem Markt wenn es um Funktionalität und Qualität geht! Auch wenn ihr das nicht gerne hört!

  30. @ Fjuge

    Ich habe es lediglich erwähnt da es in aller Munde ist das One,,bei T-mobile gerade in Deutschland die Nr. 1 im Vk lt. Website.

  31. Okay… Für mich hat es sich angehört als ob er sich alles holen sollte nur kein iPhone ;)

  32. @ Fjuge
    Davon abgesehen sehe ich nicht, wo ich auch nur ansatzweise versucht haben sollte, ihm das ip5?auszureden . Aber One, xperia Z und ip5 spielen nunmal in einer Liga( was die Haptik angeht.

  33. Apple ist mit Sicherheit mit der Entwicklung Jahre voraus. Und die werden mit Sicherheit einen obendrauf legen, aber halt dann wenn die Zeit reif ist. Wozu auch jetzt sofort alles auf den Tisch legen. Alle anderen sind ja nicht besser. Die holen doch lediglich immer nur auf. Aber mir persönlich ist es Scheiß egal was Samsung und Co auf den Markt bringt, das was ich bei Apple habe kann mir keiner bitten!!! Und wie schon manche hier gesagt haben, es ist mehr als man braucht.

  34. Kam so rüber… Vielleicht auch zu unrecht, dann sorry ;) Aber Thomas steck bitte nicht das iPhone mit diesen Geräten was die Haptik angeht in eine Schublade ;)

  35. @ Fjuge
    hast Du das One schon in der Hand gehabt hinsichtlich Haptik ? Wenn nicht, schau es Dir irgendwann bei Gelegenheit mal an. Du wirst total überrascht sein – denke ich . Danach diskutieren wir, in welche Schublade es kommt :-)

    Das Sony habe ich noch nicht in der Hand gehabt, deswegen da kein Kommentar von mir zur Haptik. One DÜRFTE aber besser sein wie Sony, z.B. wg. Schutzfolien über dem Glas und anderer Kleinigkeiten beim Sony. Dafür ist das Sony gewisssemaßen Wasser und Staubdicht.

    Jedenfalls liegen beide was Haptik angeht deutlich über S3,4.

    PS : Wann kommt denn jetzt endlich das Ipadmini 2 ? Hoffentlich nicht mit LG Display :-)

  36. @Thomas
    Was findest du am iPad Mini so gut?

  37. @ iFutz

    mein Sohn kommt -höchstwahrscheinlich – in eine Ipadklasse, d.h. ein großer Teil des Unterrichts erfolgt über das Ipad. Aus Gewichtsgründen und auch aus Kostengründen habe ich mich eigentlich für das Mini 2 entschieden, es muß nämlich auch gegen alles Übel versichert werden (Diebstahl, Verlieren, Bruch….).

    Grundsätzlich kommen natürlich die größeren Ipads auch in Frage wg. Displaygröße.

    Aber ich bilde mir halt auch ein, das ein weniger wiegendes Ipad auch – wenn es fällt – weniger Schaden nimmt und das Mini2 transportabler ist.

    Retina sollte es aber haben, ist ja noch 4-5 Monate Zeit.

  38. Warum kommt er nicht in eine Samsung klasse? Weil es sich mit’m iPad besser arbeiten lässt ;-)
    Gegen Diebstahl auf jeden fall, denn was gut ist, wird auch gerne geklaut.
    Eigentlich gibt’s nicht. Entweder bin ich von einer Sache überzeugt oder eben nicht. Da hab ich das Gefühl, dass du dir irgendwo wiedersprichst.

  39. @ IFutz

    also Du hast gefragt :-)

    Hier in unserer Stadt gibt es einen Verein, der die Schule massiv medienwirksam angegangen ist, weil sie sich an Apple kettet.

    Auch in einer Infoveranstaltung der interessierten Eltern wurde Unverständnis geäußert, da die Geräte schließlich eh privat gekauft werden müssen.

    Die Schule hat argumentiert, daß mit Beginn der ganzen Geschichte vor knapp 2 Jahren es Schulsoftware fast ausschließlich für Apple gab. Ich habe da auch kein Problem mit, wir haben ja schon 2 Apple Geräte neben den Samsungs.Unsere Kinder sind fit für Android und auch für IOS.

    Eigentlich nur weil ein Zwiespalt zwischen

    a) je mehr Displaygröße je besser für die Schule
    b) je weniger Gewicht je besser fürs Tragen und Schadenrisiko

    entstanden ist. Aber ich denke wir lösen das wiefolgt :

    Wir fangen mit dem Ipadmini2 an und schauen. Wenn nicht, später wechseln.

  40. Hmm find ich ja gut, dass die Stadt sich an Apple kettet ;)
    Ne im Ernst, das normale iPad wiegt das doppelte vom mini… Das sind 652 Gramm, das ist deinen Kindern denk ich mal zumutbar ;) Und wenn das mini mit dem Display auf dem Boden aufknallt, ist im schlimmsten Fall der Sprung genauso drin wie bei dem grossen Bruder :) Vondaher würde ich dann schon eher zum normalen greifen… Aber das ist deine Entscheidung :) Beide sicherlich eine gute Wahl !

  41. Wenn du kein iPad hast, hast du kein iPad ;-)

  42. Zitat iFutz :

    Wenn du kein iPad hast, hast du kein iPad ;-)

    iFutz da gebe ich dir wohl mal recht :D Und wir beide haben wohl im Moment keins :D

  43. Ja leider aber im April ist es soweit ;-)

  44. Hier hat Samsung, mal wieder zum Thema zu kommen, nicht nur die langweiligste Prösentation mit echt nervig eingespielten „Jokes“ gehabt, sondern klar bewiesen :
    Hat Apple ein Jahr ohne etwas wirklich neuem, hat die Konkurrenz nichts zu kopieren oder zu verschlimmern bessern und kann nicht durch eigene Innovation glänzen. Sicher ist es fein das Samsung beim eigentlichen Innovationsführer in diesem Winter 2012/2013 geklaut hat: Nokia lumia 920:
    – Bildschirm mir Handschuhen
    – spezielle Camera „Apps“ Nokia lenses
    – QI-Standard Induktionsspule gelade
    – Farbwahl durch covertausch
    Etc…
    Nun wunderte mich nicht das Nokia ins Horn von apple geblasen hat… Letzte Woche….
    Gebe einigen Komenntatoren aber mehr als recht:
    Die Plastik zeit ist für ein so teures Stück Technik endgültig vorbei. Das war und bleibt immer das Hauptargument für mich. Ich will keinen Ferrari Motor in einem Golf Chassis… Unschönster weise ist dies,s4, oder sagen wie lieber S3S:)), genau hier der Fall. Es ust im Grunde nur ein a la Apple „s“ Upgrade.Umsteiger von einem ip4 (Verträge laufen langsam aus) haben sicherlich ein edles iphone 5, eine schickes Htc One und/oder Sony oder sogar ein Blackberry Z10 in der Handy .. Hier gewinnt sicherlich kein Samsung s4 zum selben Preis…..
    Klar meine Tochter findet das Air Share Music klasse .. Aber sonst nichts.. Langt dies um ihr mittlerweile sudden Death gestorbenes S3 auszutauschen….
    Sie sagt selber das sie das neue s4 nicht schön findet.. Unser Abstimmungsergebnis durch unseren Geldbeutel ( ganz a la steve jobs 2010) hat nun ein klares ergebniss, er bleibt definitiv ZU für dieses S4…!

  45. Galaxy S4 Snapdragon 600-Variante kommt für 729€ nach Deutschland, sagen die Bestboyz.
    729 Euro für…? Na, da fällt mir auch nichts mehr ein…

    Thomas, Fjuge. Ich habe euren kleinen Dialog gelesen. Ist es wirklich so, dass es iPad-Klassen gibt und Eltern gezwungen werden ein iPad zu kaufen? Sollte eine Schule damit im Unterricht arbeiten wollen, dann sollte sie diese Geräte auch kostenlos bereitstellen. Manche Familien haben ja schon Probleme die Schulbücher zu bezahlen. Wäre ich davon betroffen, dann würde ich vermutlich einen Urschrei loslassen. Hier müsste mir die Schulleitung klar aufzeigen und beweisen, dass diese Anschaffung notwendig und gerechtfertigt ist.

  46. Nachbesserung zum Preis.
    Chip sagt ab 749 Euro.

  47. Ok, aber Amazon, mm, Saturn 649

  48. @Thomas
    Hab‘ nachgeschaut bei Amazon. Stimmt!
    Was mich immer wieder erstaunt, mit welcher Konsequenz du hier Pro-Samsung-Position beziehst

  49. Wollte gerade noch HTC ergänzen, abercDu warst schneller @Joe
    Also das One 729 bei Amazon.

    Joe, zum S4 selbst habe ich noch keinen Satz geschrieben (zum Gerät selbst), nur zu dem englischen Händler und der Show.

    Ansonsten muß ich einfach helfen, diese Verwirrspiel zwischen Versionen,Preisen, Ländern aufzuklären. Nach Deutschland scheint jetzt zunächst der S600 Prozi zu kommen, wurde wohl bestätigt vom Hersteller.

    Dieses Spiel zwischen UVP und Startpreis am Markt ist auch bekloppt, beim S3 UVP 699 und Marktstart 599, hier jetzt UVP 749 ? Und Marktstart 649 grob.

  50. Du meinst, hier ist ein ganz großer Informations – und Erklärungsbedarf, den apfelnews ect. nicht abdecken können? Aber warum dein Samsung-Engagement? Ich würde einfach verstehen wollen. Es geht ja nicht nur mir so mit Dir!