Home » Apple » USA: iPhone weiterhin das mit Abstand populärste Smartphone

USA: iPhone weiterhin das mit Abstand populärste Smartphone

Die Marktforschungsfirma ComScore hat am vergangenen Freitag die Smartphone-Statistiken für das Quartal vom Dezember bis März in den USA veröffentlicht. Viel überraschendes hat sich nicht getan. Das iPhone ist weiterhin das mit Abstand populärste Smartphone in den USA. Wenn es um das Betriebssystem geht, so laufen allerdings immer noch mehr als die Hälfte der US-amerikanischen Smartphones mit Android.

Während Apples iPhone-Verkäufe weltweit ihr Momentum etwas verloren haben, konnten die Geräte mit dem Apple-Logo in den USA weiterhin ihre Marktposition behaupten. Apples Anteil am Mobiltelefon-Markt in den USA wuchs im letzten Quartal von 36,3 Prozent auf 39 Prozent. Den zweiten Platz belegte Samsung. Die Koreaner warten mit einem geringen Wachstum von 21 Prozent auf 21,7 Prozent auf. Danach folgen HTC, Motorola und LG.

In den USA gibt es momentan etwa 136,7 Millionen Smartphone-Besitzer. Das entspricht einem Anteil von 58 Prozent an den Handy-Besitzern insgesamt. Apple und Samsung dominieren diesen Markt seit langem, und ihre Stellung scheint auch weiterhin nur schwer angreifbar. Wenn es um reine Smartphone-Nutzer in den USA geht, dann besitzen 91 Prozent ein Modell von Apple oder Samsung.

Was die Software-Seite angeht, so bleibt Apples iOS weiterhin auf Platz 2 hinter Googels Android zurück, allerdings ist der Vorsprung Androids etwas geschmolzen. Der Anteil an iOS-Nutzern stieg um 2,7 Prozentpunkte auf 39 Prozent, während Android 1,4 Punkte verlor und nun bei 52 Prozent liegt. Wir möchten an dieser Stelle an die Aussage einiger Analysten erinnern, die voraussagen, dass Apples iOS das Konkurrenzsystem in den USA bis 2015 überholt haben wird.

Mit anderen Worten: Der Markt in den USA hat sich im letzten Quartal nur unwesentlich verändert. Android führt weiterhin die Software-Sparte an, im Bereich Hardware allerdings hat Apple die Nase vorn. Allerdings dürften wir den Einschlag von Modellen wie dem Samsung S4 und dem HTC One auch erst im laufenden Quartal wirklich bemerken. Wenn das nächste Mal die Zahlen veröffentlicht werden, könnte sich das Momentum also entsprechende geändert haben.

 

(via GigaOM)

USA: iPhone weiterhin das mit Abstand populärste Smartphone
4.04 (80.83%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


18 Kommentare

  1. Über Comscore mit deren Blick auf die USA wird hier berichtet, aber das Kantar Worldpanel mit Werten von Europa, Großbritanien, Ausstralien und USA u.China hier nicht. (wurde Anfang letzter Woche veröffentlicht)

    Wer die Zahlen von Kantar kennt, der ahnt ,daß das kein Zufall ist.

    Mich erinnert das an das Jahresende 2012, da wurde zwar über Kantar hier berichtet, aber – obwohl – Worldpanel auch nur über die USA.

  2. Man kann auch mal das Positive zeigen!

  3. Turn on Tomorrorw

    @ Fjuge
    Kantar ist ja nicht nur negativ sondern halt objektive Zahlen der meisten Länder.

    Mich stört, daß sowas hier nicht veröffentlicht wird, dafür aber Werte der USA allein präsentiert werden.

    Und meines Wissen wurde das letzte Woche erschiene Kantar hier nicht präsentiert und im letzten Quartal auch nur teilweise, auch da nur die Rosine USA.

    Wenn man aber diskutieren will – was Apple besser machen könnte – braucht alle Zahlen. Von den USA (Top) bis Spanien (Flop).

  4. Naja USA halt.

  5. Zitat Turn on Tomorrorw :

    @ Fjuge
    Kantar ist ja nicht nur negativ sondern halt objektive Zahlen der meisten Länder.

    Mich stört, daß sowas hier nicht veröffentlicht wird, dafür aber Werte der USA allein präsentiert werden.

    Und meines Wissen wurde das letzte Woche erschiene Kantar hier nicht präsentiert und im letzten Quartal auch nur teilweise, auch da nur die Rosine USA.

    Wenn man aber diskutieren will – was Apple besser machen könnte – braucht alle Zahlen. Von den USA (Top) bis Spanien (Flop).

    Kann mir nicht helfen, habe mich gerade in dich verliebt!!
    @Thomas ;P nicht eifersüchtig werden :)

  6. Ist wohl allgemein bekannt, dass es in Europa anders aussieht, hatten wir schon oft hier!

    Ist doch legitim!
    Herr Trisko wollte einfach mit dem Beitrag informieren, dass es in der USA noch immer an der Spitze ist!

    Da muss man nicht gleich wieder die anderen Kontinente und Länder erwähnen…

    Ihr könnt wohl nicht oft genug lesen wie hoch der Android Anteil ist oder wie?

  7. Hallo zusammen.
    Es ist zwar Off Topic aber ich wollte da mal was fragen.

    Ich bin zwar momentan nur ab und zu hier aber es sind sehr interessanten News dabei.
    Meine frage : wie sieht es hier mit den apple hater aus ? Sind das viele oder hält sich das in grenzen ? Und wie verhalten sie sich hier eher normal oder wird da schon gerne Stress geschoben.
    Ich bin momentan sehr aktiv auf einem anderen Blog tätig aber diese android Fans Nerven einfach. Ich habe nix gegen android. Ich unterhalte mich auch gerne aber das auf einer normalen Art und weiße. Ich bin aus dem alter raus wo ich mir immer so eine Kinder Kacke anhören muss. Apple ist da Mist und Samsung oder android hat das erfunden USW.

  8. @M1 Das ist hier nicht viel anders.

  9. Du bist doch bei Apfelpage oder? Da les ich nur ab und zu ;) wir haben hier auch unsere Applebasher ist net besser wie bei euch ;)

  10. Ja genau da bin ich.
    Wollte keine Werbung machen. Das gehört sich nicht.

    Ja ich diskutiere echt gerne aber bei Provokationen oder Beleidigungen hört es auf. Zwar werden diese Beiträge irgendwann gelöscht aber es nervt trotzdem.

    Es ist echt schade das sich die Handy Community nicht normal unterhalten kann.

    Ich danke trotzdem für die Antworten :).

  11. Zitat M1 :

    Ja genau da bin ich.
    Wollte keine Werbung machen. Das gehört sich nicht.

    Ja ich diskutiere echt gerne aber bei Provokationen oder Beleidigungen hört es auf. Zwar werden diese Beiträge irgendwann gelöscht aber es nervt trotzdem.

    Es ist echt schade das sich die Handy Community nicht normal unterhalten kann.

    Ich danke trotzdem für die Antworten :).

    Ich glaube mich als sehr neutral darzustellen (hoffe ich)
    Aber nach meinen Beobachtungen geht die Aggressive Stimmung sehr stark von den Apple-Usern aus. Nicht was Argumente angehen aber in der Wortwahl.
    Man wurde ja schon beleidigt nur weil man bestimmte Hardware oder Software von Konkurrenten einfach nur gut fand, selbst wenn man im gleichen Atemzug erwähnte das man stolzer Besitzer von mehreren Apple-Divises ist.
    Es mangelt hier also sehr stark an der Funktion des „über dem Tellerrand schauen“.

    Sorry, dass ich es hier so erwähnen muss.

  12. Tja manchmal hat man eben noch „Kinder“ am anderen Ende das gibt’s überall.
    Es ist nur schade das diese nicht mal zu Vernunft kommen.

    Ich hatte das S3 gehabt damals.
    Ich habe die Widgets geliebt es war echt der Hammer an die Größe habe ich mich gewöhnt.
    Dennoch gab es auch aus meiner Sicht auch negative Sachen. Das soll aber nicht das Thema werden.

    Ich finde es einfach sehr schade das es Leute gibt die wegen Handys beleidigen müssen egal wer damit angefangen hat.

  13. Zitat M1 :

    Tja manchmal hat man eben noch „Kinder“ am anderen Ende das gibt’s überall.
    Es ist nur schade das diese nicht mal zu Vernunft kommen.

    Ich hatte das S3 gehabt damals.
    Ich habe die Widgets geliebt es war echt der Hammer an die Größe habe ich mich gewöhnt.
    Dennoch gab es auch aus meiner Sicht auch negative Sachen. Das soll aber nicht das Thema werden.

    Ich finde es einfach sehr schade das es Leute gibt die wegen Handys beleidigen müssen egal wer damit angefangen hat.

    Ich kenne die Samsungs nur aus der Werbung,
    von Kollegen oder aus den M..-Sa… Märkten.
    Habe ein Iphone seit der ersten Stunde und bin jetzt beim 5er (toll) aber ich muss sagen seit ich das SONY XPERIA Z in der Hand hatte habe ich mich neu verliebt.

  14. Okay :).
    Ich will dich ja nicht vom Kauf abhalten aber warte mal ab was apple mit ios 7 macht :D.
    Wenn das nach hinten los geht und du lieber das x Z haben willst Hol’s dir.
    Der Bruder von meiner Freundin will sich es eventuell auch holen soweit ich weiß. Er ist auch eher auf android

  15. Zitat M1 :

    Okay :).
    Ich will dich ja nicht vom Kauf abhalten aber warte mal ab was apple mit ios 7 macht :D.
    Wenn das nach hinten los geht und du lieber das x Z haben willst Hol’s dir.
    Der Bruder von meiner Freundin will sich es eventuell auch holen soweit ich weiß. Er ist auch eher auf android

    Ach weiß du, die Betriebssysteme sind mir egal Hauptsache sie bringen zur Hardware die richtigen Funktionen rüber.

    Meine Traumkombination; das Sony (Z) mit iOS (seufs)

  16. Bin ich blöd, oder wie kommt ihr auf 91% für Apple und Samsung bei Einzelanteilen von 39% und 21,7%? ;)

  17. @ Icke

    Ja Du bist blöd :-)

    Nein, jetzt im Ernst :

    Die 39 und 21,7 sind die ANteile der jeweiligen Hersteller am letzten Quartal.

    Die 91 % sind der Anteil Apple und Samsungs am Gesamtbestand Smartphones USA.

  18. Ok, das mag stimmen (alles andere ist in meinen Augen eh fast sinnlos ;)), geht aber aus dem Artikel nicht so wirklich hervor..

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*