Home » iOS » AirDrop soll auch für iOS umgesetzt werden

AirDrop soll auch für iOS umgesetzt werden

Das von OS X bekannte Feature AirDrop könnte bald seinen Weg auf iOS finden. Dies berichten die Kollegen von 9to5mac, wobei man von entsprechenden Plänen bei Apple berichtet. Mithilfe von AirDrop erfolgt der bequeme Datenaustausch zwischen Mac-Computern, was auch für iOS-Geräte Sinn ergeben würde, wenngleich zu erwarten ist, dass nicht alle Datenbereiche portiert werden können.

Aus dem Beitrag geht unter anderem hervor, dass Apple bereits intern einige Tests der Version iOS 7 durchführen würde, die wiederum mit dem Feature ausgestattet sei. AirDrop soll dabei in das bestehende Menü zum Teilen von Inhalten eingebettet werden. Vorstellbar wäre hierbei die Kompatibilität zwischen iOS-Geräten untereinander sowie den mobilen Devices mit einem Mac und umgekehrt.

AirDrop für iOS war schon seit Langem geplant

Ob Apple AirDrop im Zuge von iOS 7 auf der WWDC Entwicklerkonferenz am 10. Juni 2013 enthüllen wird, ist jedoch noch nicht sicher. Bisher drehen sich die Gerüchte vielmehr auf ein neuartiges, flacheres Design des Spartenchefs Jony Ive, der sich seit dem Rauswurf von Scott Forstall mit dem Thema beschäftigen soll. 9to5mac berichtet von einer noch nicht festgelegten Entscheidung, ob AirDrop bereits in iOS 7 integriert wird. Wir erwarten hingegen nicht, dass dies der Fall ist, denn wenn die Tests erst stattfinden, dann wäre der Zeitraum der Einbindung des wichtigen Features wohl deutlich zu kurz. Gerade seit der Karten-App Maps wird Apple mit neuen Tools besonders vorsichtig sein und diese bis in das kleinste Detail unter die Lupe nehmen, um globale Kritik vermeiden zu können. Dennoch habe sich Apple bis dato schon des Öfteren mit einer Integration des Mac-Features in iOS beschäftigt. Die Entscheidungen dagegen fielen jedoch stets recht kurzfristig vor der Enthüllung einer neuen iOS-Version.

AirDrop soll auch für iOS umgesetzt werden
3.71 (74.29%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Ich mach 3 Kreuze wenn der 10.06 gekommen ist :D

  2. Da sagst du was.