Home » iOS » iOS 7: Apple nutzt nicht mehr das Uhrendesign der Schweizer Bundesbahn

iOS 7: Apple nutzt nicht mehr das Uhrendesign der Schweizer Bundesbahn

Die finale Beta-Version von iOS 7 bestätigt nun, dass Apple vom bis dato verwendeten Design der Uhr ablässt und ein neues Layout verwendet. Die bei iOS 6 verwendete Uhr basiert auf dem Design der Schweizer Bundesbahn. Ende 2012 machte die Bahn darauf aufmerksam, dass die Kalifornier das Layout ohne eine Lizenzierung übernommen hatten. Daraufhin einigten sich die beiden Parteien auf eine Lizenzierung, wobei Apple umgerechnet mehr als 16 Millionen Euro dafür zahlte.

iOS 7 Uhren

Bei der in iOS 7 zu erkennenden Uhr sieht man nun deutlich, dass Apple ein überarbeitetes Design verwendet. So sind sehr gut wieder Ziffern zu erkennen, die Apple sonst nicht verwendete und durch die Striche getauscht wurden. Gleiches gilt für den roten Sekundenzeiger, der ebenso eine differenzierte Gestaltung beinhaltet.

Neues Design aufgrund von iOS 7

Apples iOS 7 Designer Jony Ivy wird aller Voraussicht nach das Layout der Uhr verändert haben, um dem gesamten Konzept gerecht werden zu können. Detaillierte Gründe für diesen Schritt liegen jedoch nicht vor, sodass man nur spekulieren kann. Womöglich ist auch der Deal zur Lizenzierung mit der Schweizer Bundesbahn abgelaufen, sodass Apple reagieren musste, um eine ähnlich hohe Summe abzuwenden. (via)

Was meint Ihr denn zur neuen Uhr in iOS 7. Gefällt euch diese besser oder was vermutet Ihr, weshalb Apple nun ein neues Layout etablierte?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


24 Kommentare

  1. Sch… drauf :-)

  2. mir gefällt die uhr …
    schon in der ios 7 beta 1 ist mir das neue design aufgefallen.
    was mich eher begeistert –> das icon der uhr zeigt die uhrzeit an.
    welches früher nur mit ein jaibreak möglich war,hat apple diese funktion sauber in das ios 7 mit eingebettet.

  3. Das finde ich sehr schade, dass die Bahnhofsuhr nicht mehr zu haben ist, habe sie extra für das lästige Umstellen der Sommer/Winterzeit geladen. Das“neue“ Design ist langweilig!! Ich befürchte viele weitere Verschlimmbesserungen der Apps im neuen Betriebssystem! Ob Apple ich damit einen Gefallen getan hat. Das wird mächtig polarisieren und man kann nichts machen, wenn man sei iPhone aktuell haben will.
    Ich hätte gern altes Aussehen mit neuem Betriebssystem!

  4. un dich hätte gerne dies oder das oder am besten noch das mittelalter wieder…..
    Progress sit auf Zweiflern, ewig gestrigen und anpassungs junkies gemacht…
    Ich finde jedes Design von Apple abpassend.. weil Sie sich Gedanken machen…
    THINK DIFFERENT

  5. und ich hätte gerne dies oder das oder am besten noch das Mittelalter wieder…..
    Progress ist auf Zweiflern, ewig gestrigen und Anpassungsjunkies gebaut und gemacht…
    Ich finde jedes Design von Apple passend.. weil Sie sich Gedanken machen…
    THINK DIFFERENT

  6. Ich frage mich schon länger ob Martina Legastenikerin ist oder ihre Beiträge mit Siri eingibt?!
    Beide Varianten würden mich traurig stimmen!

  7. @Martina:
    „Jedes Design“ gut zu finden, nur wei der Apfel drauf ist?….
    Dann gefallen Dir wahrscheinlich auch die quietschbunten „C“ Kinder-Phones, sie kommen ja von Apple!
    Ich bevorzuge Produkte und Design mit CHARAKTER!

  8. Hartmut Weidenbach

    Appfelfan
    Aber klar sind die teile gut ! Eben affengeiles Apple Style
    Wenn du es nicht magst kauf doch Samsung

  9. ich habe iOS 6 und es sieht fast so aus wie dort oben in iOS 7, also mit Zahlen, keine Striche

  10. @ cr3wp und Tobi — die Lästerei wegen Rechtschreibung ist absolut daneben und zeigt den Stil auf den ich schon im anderen Thread hingewiesen habe. Den bekommt man nämlich weder durch Geld noch durch Herkunft. Und für Tobi noch mal separat: schon früher in der Schule und wissenschaftlich durchaus hinterlegt sind oftmals tatsächliche Legastheniker Mathe- und Technikgenies. Ich denke bei vielen Beiträgen von Martina, das sie für eine Frau sehr viel technisch drauf hat und damit sicher dem Ruf der Wirtschaft gerecht wird, dass es mehr Frauen in technischen Männerdomänen geben soll. Und da ist Rechtschreibung eindeutig sekundäre Kür statt Pflicht.

    Abgesehen davon, finde ich es gut, wenn im Icon auf dem Bildschirm die Uhrzeit erscheint, wie das hier erwähnt wurde. Das hab ich bislang vermisst und finde es nützlich. Der Rest des Designs ist mir relativ lang wie breit, solange es in dieser Form in der Nutzung verbessert wurde.

  11. Zitat Lukas :

    ich habe iOS 6 und es sieht fast so aus wie dort oben in iOS 7, also mit Zahlen, keine Striche

    Stimmt

  12. Zitat Macfee :

    Zitat Lukas :

    ich habe iOS 6 und es sieht fast so aus wie dort oben in iOS 7, also mit Zahlen, keine Striche

    Stimmt

    Nachtrag: auf dem IPhone – nicht auf dem IPad

  13. Zitat cr3wp :

    Waren da selbst für dich zu viele Fehler drin?

    Noch einmal für die Superschnell-Kapierer, zu denen du ganz offensichtlich gehörst.
    Martina hat mehrmals erwähnt, dass sie erst seit 2 Jahren die deutsche Sprache erlernt.
    Ein wenig Toleranz wäre da durchaus angebracht, aber vielleicht gibt es das auch nicht…wie so vieles.

  14. wie kann man für die schweizer uhr eine lizenz verlangen?solche uhren hatten wir in der ehemaligen ddr auf allen bahnhöfen.da hätte sich bestimmt eine alte uhr heute noch gefunden um sie als vorlage zu nehmen.ein witz ist das wohl 16000000 euronen

  15. Zitat Tobi :

    Ich frage mich schon länger ob Martina Legastenikerin ist oder ihre Beiträge mit Siri eingibt?!
    Beide Varianten würden mich traurig stimmen!

    Hast du etwas zum Artikel zu sagen oder geht es dir nur darum Kommentatoren zu beleidigen. Mein Freund, ich werde dir in Zukunft auf die Finger sehen, was du so von dir gibst.

  16. Bevor Apple ungefragt ein Design übernimmt und dann dafür 16 Millionen Lizenzgebühren bezahlen muss, würde ich mit dem Verantwortlichen tatsächlich ein „kleines Gespräch“ führen.

  17. Ich finde das Design ist doch toll :D :D :D :D ach was macht das Spass wasser in die Mühlen zu geben ;))))))
    @Joe
    Danke!!!! … manche lesen eben nur ihr eigenes geschreibsel am liebsten ;)

  18. P.S.: meinte damit danke an JOE -> und an alle anderen „lesen bildet“ ich lese sehr viel um diese schwere Sprache zu beherrschen ;))))

  19. Zitat cr3wp :

    Waren da selbst für dich zu viele Fehler drin?

    Zunge raus streck … ich werde jetzt jeden deiner 5 WORT Kommentare nach Rechtschreibung überprüfen und WEHE WEHE du vertippst dich … von dem ShitStorm träumst du noch wenn du 80 bist ;))) hahahahahaha ;)))
    1.) Dich wird gross geschrieben
    2.) es heist DARIN nicht „drin“
    3.) Waren gibt es in so nicht es heist „war“
    meine güte 6 Worte, 3 Fehler .. :D :D :D :D

  20. Zitat Martina :

    P.S.: meinte damit danke an JOE -> und an alle anderen „lesen bildet“ ich lese sehr viel um diese schwere Sprache zu beherrschen ;))))

    Alle Achtung — sorry, dass du unsere Sprache noch lernst, ist an mir vorbei gelaufen und ansonsten hab ich es nicht wirklich bemerkt. Deine Beiträge sind fundiert und zeugen von technischem Wissen, das vielen hier (auch mir) echt fehlt. Das finde ich ohnehin wesentlich wichtiger als mögliche Tipp- oder Schreibfehler. Deine Ausdrucksweise ist ebenfalls sehr gut – besonders für jemanden der unsere Sprache erst lernen muss.
    Was ist denn deine Muttersprache ? Rein interessehalber mal gefragt.

    Schönen Abend noch

  21. Schnauze mcfee und geh endlich avira kaufen

  22. Proll ? find ich toll. Oder Troll?

  23. Zitat Bsbybsb :

    Schnauze mcfee und geh endlich avira kaufen

    Bist du noch ganz dicht? Offensichtlich nicht!
    Bevor du wieder so etwas postet, sieh lieber zu, dass sich deine beiden Gehirnzellen, nach vielen Jahren,treffen.

  24. Zum Thema, ich hoffe nur das die Finale Version am Mittwoch eine bessere Akkulaufzeit vorweist….
    Da ist die GM noch nicht so toll! Aber ansonsten keine bugs entdeckt für den Alltagsgebrauch jedenfalls und läuft super flüssig!