Home » iOS » iOS 8 mit WLAN- und Akkuproblemen

iOS 8 mit WLAN- und Akkuproblemen

Vergangene Woche hat Apple iOS 8 für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Wie fast bei jedem Update gibt es auch diesmal den Dauerbrenner: Akkuprobleme. Doch iOS 8 sorgt für noch mehr Probleme, etwa mit WLAN und abstürzenden Apps, wie zahlreiche Anwender monieren.

Offenbar hat iOS 8 noch einige Bugs im System, die Apple noch beheben muss. Der wohl auffälligste hängt mit der Nutzung von WLAN zusammen, wie PC Mag auch durch eigene Tests belegen konnte. Demnach sei die Verbindung mit drahtlosen Netzwerken so schlecht, dass nur sehr bescheidene Übertragungsraten zustande kamen. Ebenfalls oft bemängelt werden schlechte Akkulaufzeiten nach dem Update.

Wenn der Akku nach einem großen iOS-Update massiv in die Knie geht, hilft in vielen Fällen ein altes Hausmittel: Backup anlegen, iPhone wiederherstellen, Backup zurückspielen. Bei einigen Anwendern hat es auch schon geholfen, die WLAN-Netzwerke unter Einstellungen, Datenschutz, Ortungsdienste, Systemdienste abzuschalten.

Weitere Probleme sind ebenfalls mehr oder weniger in der Natur der Sache; so beklagen Anwender in den Foren bei Apple Abstürze bei Apps. Gerade dabei lässt sich aber schwer aus der Ferne diagnostizieren, ob der Entwickler oder Apple diese Abstürze zu verantworten hat. Auf jeden Fall darf auf relativ baldige Besserung gehofft werden, denn im Oktober will Apple ein Update für iOS herausbringen, das zumindest Apple Pay (für die USA) nachliefert. Auch HealthKit ist derzeit eher nutzlos, weil aufgrund von Fehlern keine Apps im App Store zu finden sind, die davon Gebrauch machen – und wer weiß, was Apple mit dem iOS-Update noch alles behebt.

iOS 8 mit WLAN- und Akkuproblemen
3.87 (77.33%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


14 Kommentare

  1. Ich habe absolut keinerlei Probleme mit Ios8 auf meinen iPhone 5 ich kann diesen ganzen Quatsch hier nicht verstehen

    Ganz im Gegenteil die Akkuleistung hat sich bei mir extrem verbessert

  2. @Frank, wer hat heutzutage denn bitteschön noch ein iPhone 5 ;) ? Der verlinkte Artikel featured hauptsächlich das iPhone 6

  3. Also die Akku-Laufzeit hat sich bei meinem iPhone 5 und meinem iPadAir nicht bemerkbar verändert, im Gegenteil kann ich die Laufzeit manuell verlängern in dem ich mir mal die Stromfresser in den Einstellungen anschaue.

    Der WLAN-Empfang ist etwas schwächer geworden, so jedenfalls mein Eindruck.

  4. Bei iPhone 4s akku Probleme
    Ortungsdienste abschalten
    Blöd :(

  5. ich habe 0 Problene (iphone5)
    Akku Leistung ist bemerkbar verbessert!

  6. Tatsächlich einige Apps stürzen ab. WLAN Probleme habe ich keine. Mich nervt nur gewaltig das die KameraRoll weg ist

  7. Bei mir ist WLAN-Empfang auf dem iPad in etwa gleich oder sogar besser, auf dem iPhone ist es komisch… In einem anderen Raum hab ich angeblich schlechteren Empfang (als direkt neben dem Router), was früher anders war. Aber auf der Straße habe ich Empfang wie vorher. Vielleicht ist es nur ein Anzeigefehler…

  8. Also ich habe auch das Gefühl das der Akku Schwächer geworden ist und das wlan ebenfalls. Und das alles mit dem iPhone 5S

  9. Akkus können nur 2 Firmen :

    Samsung und neu jetzt Sony. Das haben wir hier auf Apfelnews schon häufig analysiert, wer bei den Akkulaufzeiten Spitze ist.

    Apple größtes Problem ist mangelnde Biegefestigkeit des 6 Plus.

    Bei mir am IPad Air kann ich nach IOS 8 nicht mehr Drucken mit Pages, der Drucker wird nicht mehr erkannt.

    Und davon abgesehen fällt mir zumindest am IPad wenig Neues auf.

  10. moinsen
    tja was soll ich sagen bin froh wieder 7.1.2 drauf zu haben, sollen dsich doch die anderen damit rumärgern, lieber abwarten bis das nächste update bekommt, ich empfehle jedem der nicht zufrieden ist, io8 runter zu schmeißen aus ende!!! auf der seite idownload.blog findet man eine gute anleitung wies geht, aber man sollte sich beeilen, weil es nach einer gewissen zeit nicht mehr geht!
    wennich sehe das mit der alten software 3d mark weit über 6000 punkte im icestorm normal und mit io8 knapp 6000 erziele ist das nen himmel weiter unterschied, auch das starten knapp 40 sekunden mit ios8 und ohne knapp 30 ?? hallo?
    aber das ist ja noch nicht alles sebst beim schreiben die neuen wortvorschläge, was bei android flüssig geht ist laggy bei meinem 5c?? wohl nen witz sondergleichen!!!! und erst wenn die das alles gepatchet haben werde ich aktualisieren.
    auf meinem ipad mini mit retina lasse ich es drauf, um eventuelle verbesserungen sehen zu können falls das update kommt!
    und auch die akku probleme wollen wir mal nicht außer acht lassen.
    jeder gewöhnt sich im laufe der zeit nen nutzungsverhalten an ob er will oder nicht, man merkt das schon garnicht mehr, wann und wie oft man sein device in den händen hat, daher kann ich es sehr gut beurteilen ob mein akku schneller in die knie geht oder nicht, das iphone 5 hat nen weitaus schlechteren akku drinn als mein 5c (32gig)

    und falls jetzt kommt, ja erstmal alles auf null setzen und dann neu draufziehen, bullshitt, ich werde abwarten und mir ein bisher gut laufendes system nicht zerschießen!!!

  11. Also bei meinem iPhone 4S bisher keine WLAN-Probleme bemerkt, Akku hält hingegen gefühlt etwas länger durch. Nur das Tippen laggt jetzt mit den neuen Vorschlägen :-(

  12. Die bösesten Bugs wurden bei der OS7 erst mit dem letzten Update behoben. Was bitte treibt Apple??? mit sinnlosen Werberoutinen die IPhones langsamer machen, damit man wieder neues kaufen muß?
    Wollte altes Backup einspielen nach Problemen mit der OS7, das ging nichtmetrisch wegen Firmwareupdate.
    Danke für die Info, ich werde nicht updaten!

  13. Hi
    Ich habe auf dem iPhone 5s iOS 8.0 drauf und mit dem Akku oder mit WLAN habe ich noch nichts gemerkt. Jedoch bei einer App habe ich ein klären Unterschied gemerkt. RTM heißt das Spiel. Vor dem Update hatt es super funktioniert. Nun hängt es sich nach jedem Rennen auf und ich muss es beenden und Neustarten. Zum Glück muss ich aber nicht von vorne anfangen. Sondern er speichert die Erfolge.

  14. Genau diese Probleme habe ich seit dem Update auf iOS 8 mit meinem iPhone 5. Hoffe dass es bald behoben wird! Der Akku hält keinen 6 Stunden mehr und ich habe viele Einstellungen (Ortungsdienste etc ausgeschaltet. Einfach doof. Am meisten Akku mit 42% frisst der Home- & Sperrbildschirm. Danach folgt Facebook mit 25%. Auch dort habe ich vieles ausgeschaltet, wie die Hintergrundaktualisierung etc. Nun hoffen wir auf ein baldiges Update, welches die Fehler behebt und im November gibt es dann ein iPhone 6