Home » App Store & Applikationen » Update für Apfelnews-App & iPad-Gewinnspiel

Update für Apfelnews-App & iPad-Gewinnspiel

Du willst es, du kriegst es: Anfang Januar kam die neue Version 2.0 unserer Apfelnews-App in den App Store und wir wollten von euch wissen, was ihr denkt. Tatsächlich habt ihr viel gedacht und wir präsentieren euch heute unser erstes Update für die neue App – und fragen einfach dasselbe noch einmal.

Tatü, tata, die App ist da. Version 2.1 unserer Apfelnews-App wurde endlich von Apple freigegeben und kann nun von euch heruntergeladen werden. Unter der Haube hat sich einiges getan, so haben wir vor allem Fehler behoben und Push sollte jetzt endlich (und diesmal wirklich) funktionieren. Allerdings müsst ihr euch die App neu herunterladen.

Hä? Neu laden?

Die App wird nicht als Update angeboten, weil es, jedenfalls für Apple, eine neue App ist. Der eine oder andere hat in den letzten Tagen festgestellt, dass die alte App nicht mehr im Store zu finden ist. Das hat den Grund, dass Apple keine zwei gleiche Apps im App Store haben will. Dass es jetzt eine neue App ist, hängt mit der Push- und Gelesen-Funktion zusammen. Wir bitten das zu entschuldigen.

Und was ist neu?

Wir fragten, wie ihr die App fandet und ihr habt zahlreich geantwortet. Vielen Dank dafür! Auf Basis eurer Kommentare haben wir dann Version 2.1 entwickelt, die mit folgenden Veränderungen daher kommt:

  • Performance-Probleme sollten behoben sein
  • Kommentar-Funktion in der App sollte wieder gehen
  • Push-Benachrichtigungen
  • Gelesen-Markierung auf der Übersichtsseite

Vor allem Push hat für leichte Kopfschmerzen gesorgt, aber als Belohnung bekommt ihr jetzt eine Push-Benachrichtigung, die ihr auf dem Lock-Screen wegschieben könnt und dann direkt zum Artikel gelangt.
Wir haben noch nicht alle Punkte aus eurem Feedback einarbeiten können. Stattdessen haben wir uns dafür entschieden, zunächst die „Pressing Issues“, wie der Franzose sagen würde, zu beheben und euch möglichst schnell mit einem kleinen Update versorgen zu können.

Wo gibts die App?

Die App gibt es wie erwähnt im App Store als Gratis-Download. Die App ist knapp 12 MB klein und unterstützt alle Geräte, die mit iOS 7 oder neuer laufen. Dazu kommt die Unterstützung für verschiedene Display-Größen von iPhone 4 bis 6 Plus sowie iPad.
Wichtig: Die alte App wird in absehbarer Zeit nicht mehr funktionieren. Das hat mit einer API zu tun, die sich geändert hat (vor allem wegen Gelesenfunktion und Push mit Direktsprung in den Beitrag) – aus Kompatibilitätsgründen sendet der Server seine Daten noch für beide Versionen, aber aus Gründen der Rechenleistung des Servers werden wir die alte API irgendwann abschalten.

iPad-Gewinnspiel

Da euch auch das Gewinnspiel gut gefallen hat, machen wir einfach noch eins. Diesmal gibt es ein iPad Air 2 mit 64 GB (WiFi) zu gewinnen! Wir möchten auch diesmal wieder wissen, wie ihr die neue App findet, dafür müsst ihr euch das gute Stück Software herunterladen und testen. Wenn ihr euch eine Meinung gebildet habt, kommentiert ihr unter diesem Beitrag, was ihr denkt. Wie immer hören wir Lob gerne, aber ausschließlich lobende Beiträge erhöhen eure Chance nicht, denn wir wollen ja am Ende eine perfekte App haben. Kommentiert bitte wieder mit einer ECHTEN E-Mail-Adresse. Wegwerf-E-Mail-Adressen sind von der Verlosung ausgeschlossen, da sie von jedem abgerufen werden könnten. Wir werden den Gewinner benachrichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Gewinnausschüttung als Geldgewinn ist nicht möglich. Der Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015 23:59 MEZ.

TL;DR

Es gibt ein App-Update, Push funktioniert, Gelesenmarkierung auch. Dazu könnt ihr ein iPad Air 2 64 GB gewinnen. App herunterladen, testen, Meinung hier kommentieren bis 28.02.2015.

Update für Apfelnews-App & iPad-Gewinnspiel
4.5 (90%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


145 Kommentare

  1. Und die Schriftgröße soll man reglieren können. Tut mir Leid, dass ich nicht alles in einem Kommentar formuloert habe.

  2. Und die Schriftgröße soll man reglieren können. Tut mir Leid, dass ich nicht alles in einem Kommentar formuloert habe.

  3. toll, die App nun flüssig…

  4. Hallo!

    Ich kannte eure alte app nicht, daher fehlt mir der Vergleich. Das Design ist sehr frisch und angenehm. Der Slideeffekt, der erscheint wenn ich ins Menü klicke, ist sehr gut gelungen. Die News sind übersichtlich angeordnet. Mir fehlt allerdings ein gewisses Extra. Irgendwas, was eure App besonders macht. Aber das wird sicherlich noch werden! Bin gespannt.

  5. Huhu,
    finde die App sehr übersichtlich – und das ist für mich das wichtigste :)
    Zudem ist sie mit knapp 12 MB schön klein und verbraucht kaum Speicherplatz . Tip Top!

  6. kleine App, läuft flüssig mit wenig Speicherauslastung. Bisher keine Abstürze auf meinem 5er Modell.

  7. coole app :) da ist auch spass dabei , super:)

  8. Man merkt das die App flüssiger läuft, aber leider stürzt sie noch manchmal ab und wenn man beim Kommentieren nach oben scrollt und wieder nach unten, sieht man was man geschrieben hat nicht mehr, weil die Tastatur im Weg ist.

  9. Man merkt das die App flüssiger läuft, aber leider stürzt sie noch manchmal ab und wenn man beim Kommentieren nach oben scrollt und wieder nach unten, sieht man was man geschrieben hat nicht mehr, weil die Tastatur im Weg ist.

  10. Hallöchen,

    habe die App jetzt schon ein wenig länger und sie ist ganz gut in Gebrauch. Die App läuft flüssig und stürzt auch nicht ab – macht Spaß zu stöbern und neue Infos zu entdecken (ein wenig Suchtgefahr ist ja schon gegeben ;-). LG Tanja

  11. Für mich das wichtigste:

    Die Performance-Probleme sind endlich behoben.

    Danke dafür

  12. Ergänzung:
    Wünschenswert wäre noch eine Funktion um einen Artikel wieder als ungelesen zu markieren oder eine Liste auf der man Lieblingsartikel speichern kann.

  13. Ergänzung:
    Wünschenswert wäre noch eine Funktion um einen Artikel wieder als ungelesen zu markieren oder eine Liste auf der man Lieblingsartikel speichern kann.

  14. Ergänzung:
    Wünschenswert wäre noch eine Funktion um einen Artikel wieder als ungelesen zu markieren oder eine Liste auf der man Lieblingsartikel speichern kann.

  15. ich fand sie angehem zu händeln

  16. gut dass die app nich tso groß ist – das ist bei meinem smartphone schnell ein problem – alles ist klar, übersichtlich, schnell verständlich – mir gefällt das !

  17. Arbeitet schnell und smooth.
    Leichte Benutzerführung.
    Gut gemacht.

  18. Also, aufgeteilt in Pro und Contra, ergibt sich Folgendes:

    (Bin Nutzer von iOS 7 und iPhone 4S)

    Pro:
    – Übersichtliches, zeitgemäßes Design
    – startet recht schnell
    – schöne Animation beim Menü sowie dass sich dieses, durch die typische Appel-Geste Nach-Links-Wischen, einblendet; kenne das auch bisher noch nicht von anderen Apps, aber es wirkt eigenständig und ist ein nettes „Extra“, um sich von anderen Designs abzuheben.
    – übersichtliche Sortiermöglichkeiten
    – sehr einfach und intuitiv zu bedienen – das mögen Apple-Menschen ;-)

    Neutral:
    – ich weiß nicht, ob der Punkt „Like Us“ wirklich sein muss. Generiert zwar sicher mehr Facebook-Fans, aber dafür einen eigenen Menüpunkt zu entwerfen?! Vielleicht kann man hier sinnvollere Features einbringen, z. B. Lesemodus für Dunkelheit oder das Verändern von Schriftart und -größe.
    – ich weiß, die Finanzierung über Werbung muss sein, aber bis auf den Punkt „Einstellungen“ gibt es überall Werbung. Mal als Banner, mal als Sponsored Artikel, mal als Klick-Bild (eigentlich ja auch ein Banner)… Evt. wäre es hier sinnvoller, wenn ihr euch auf eine Art von Werbung einigt. Die Sponsored Posts finde ich nicht so störend, denn man erkennt sie gut daran, dass sie absolut NICHTS mit Apple zu tun haben scheinen (bei mir z. B. ein Tipp um 12 kg pro Monat abzunehmen). Ich habe von dieser Materie nicht so viel Ahnung, evt. könntet ihr hier bessere Ergebnisse erzielen, wenn ihr diese Posts mehr mit euren Themen verknüpfen könntet. http://www.gruenderszene.de bekommt das gut hin, dort klicke ich manchmal sogar freiwillig auf die Beiträge, ohne mich gestört zu fühlen.
    – warum erfordert die App iOS 7? Habe zum Glück nichts tieferes installiert, aber für Leute mit iPhone 4, die das letzte Update nicht gemacht haben (aus Performance-Gründen z. B.; dazu zähle ich mich ja bald auch schon ^^), ist das ein hartes Ausschlusskriterium.

    Contra:
    – Kategorieneinteilung könnte – anstatt (zufällige?) Beitragsbilder zu zeigen, Piktogramme zeigen. Auch kreisrund. Dadurch kann man das Farbschema wieder aufgreifen und zugleich die Übersichtlichkeit steigern. Und es sieht natürlich besser aus.
    – Zumindest auf dem iPhone 4S hakt die Einblendung des Menüs etwas. Nicht wenn man den Button benutzt, nur bei der Geste; vor allem wenn man langsam wischt.
    – das Kommentarfeld ist bei mir abgeschnitten sowie die Möglichkeit sich mit Facebook anzumelden
    – warum denn keinen Landscape-Modus?
    – eben habe ich innerhalb eines News-Beitrags einmal scheinbar zu schnell gescrollt (?) und plötzlich hatte sich eine große violette Fläche über die Bildfläche gelagert. Oben konnte ich dann neue News auswählen und dann war wieder alles wie vorher. Evt. – wenn sich die App die Daten der Webseite abgreift – wurde hier ein Teil geladen, der eigentlich ausgeblendet wird??

  19. Super app die echt flüssig läuft

  20. App gefällt mir gut – hier und da kann man sicher noch einige Dinge optimieren :)

  21. App gefällt mir gut – hier und da kann man sicher noch einige Dinge optimieren :)

  22. Sarah Stürzebecher

    Ich bin ja schon lange ein Fan der App und da jetzt auch die Suchfunktion einwandfrei funktioniert und es keine Abstürze mehr gibt ist sie einfach TOP!!!

  23. komme damit gut klar

  24. läuft fehlerfrei, ist übersichtlich, leichte Benutzerführung. Daumen hoch!

  25. Schade… leider wurde mein ganzer Kommentar nach dem Abschicken gelöscht, weil es anscheinend „Spam“ sein soll und jetzt habe ich keine Lust, den ganzen Text nochmal zu Tippen.
    Also in Kurzform: Ich finde die App echt gut und auch farblich ansprechend. Am besten gefällt mir der sehr praktische Nachruhe-Modus.

  26. Die App startet und arbeitet schnell, ist übersichtlich

  27. Ich habe die App seit über einen Jahr nicht mehr genutzt, sie jetzt aber mal wieder runtergelanden und gleich geöffnet. War ganz überrascht von dem neuen Design, finde aber, dass es sehr gelungen ist! Die App klappt insgesamt super, auch die Push-Benachrichtigungen. Die App stürzt zwar bei mir (iPhone 5) ab und zu, beim Öffnen eines Artikels ab, aber das stört nicht wirklich, eine Behebung wäre trotzdem schön. :-)

  28. Ich habe die App seit über einen Jahr nicht mehr genutzt, sie jetzt aber mal wieder runtergelanden und gleich geöffnet. War ganz überrascht von dem neuen Design, finde aber, dass es sehr gelungen ist! Die App klappt insgesamt super, auch die Push-Benachrichtigungen. Die App stürzt zwar bei mir (iPhone 5) ab und zu, beim Öffnen eines Artikels ab, aber das stört nicht wirklich, eine Behebung wäre trotzdem schön. :-)

  29. Vielen Dank für Eure Kommentare bisher – auch für die Hinweise zu den noch vorhandenen kleineren Bugs. Das nächste Update ist für Ende März geplant.

  30. Läuft gut, ist sehr übersichtlich vom Design her aufgebaut.
    i like

  31. Hi,
    das Update ist super geworden, läuft alles flüssig. Nur im Mobilfunknetz stürzt die App manchmal ab. Sehr geil ist die Push-Benachrichtigung, mit der man gleich in den Artikel springen kann. Und die Gelesenmarkierung. Ich frage mich, was ihr wohl sonst noch geplant habt?

  32. Das Design der App ist sehr schön, übersichtlich, klar strukturiert und nun zeitgemäß. Die Push-Benachrichtigungen funktionieren einwandfrei :) Kommentare können Problemlos veröffentlicht werden, nur auf dem iPhone 4 nich. Auf dem iPad laden die Artikel sehr schnell, jedoch auf dem iPhone (4) dauert es leider sehr lang.
    Auf beiden Plattformen stürzt die App beim Start öfters ab.
    Es kommt auch öfters vor, dass nach dem Laden eines Artikels, die App in den Web-Browser auf die Homepage wechselt.
    Das Beheben dieser kleinen Probleme würde die Apfelnews-App hervorragend machen!

    Im großen und Ganzen ist es ein sehr gelungenes Remake der App. Vielen Dank für diesen Service.

  33. Ich finde die Inhalte der App sehr informativ. Ich möchte die App nicht mehr missen. Hervorheben möchte ich die Einstellung nach Themen, was es sehr einfach macht sich gezielt zu informieren. Gut finde ich auch die leichte Unterscheidung der neuen Beiträge zu den bereits gelesen Artikeln. Positiv fand ich auch die Beratung zu MacBook Air und MacBook Pro. Dieser hätte aber etwas ausführlicher sein können. Leider gibt es vermehrt Abstürze die ich nicht nachvollziehen kann. Diese können im WLAN Netz Zuhause oder auch im mobilen Netz unterwegs vorkommen. Und als letzten Kritikpunkt möchte den hohen Stromverbrauch beim aufrufen und lesen anmerken.

  34. Ich finde die Inhalte der App sehr informativ. Ich möchte die App nicht mehr missen. Hervorheben möchte ich die Einstellung nach Themen, was es sehr einfach macht sich gezielt zu informieren. Gut finde ich auch die leichte Unterscheidung der neuen Beiträge zu den bereits gelesen Artikeln. Positiv fand ich auch die Beratung zu MacBook Air und MacBook Pro. Dieser hätte aber etwas ausführlicher sein können. Leider gibt es vermehrt Abstürze die ich nicht nachvollziehen kann. Diese können im WLAN Netz Zuhause oder auch im mobilen Netz unterwegs vorkommen. Und als letzten Kritikpunkt möchte den hohen Stromverbrauch beim aufrufen und lesen anmerken.

  35. Die App funktioniert bei mir echt gut. Es läuft alles flüssig und so, wie es soll.

  36. Die App finde ich super, klein aber sehr fein. Übersichtlich, flux und stürzt nicht ab.

    Das Gegenteil von dieser Kommentarfunktion hier ^^ Man tippt und tippt… und dann heißt es Spam und alles ist weg.

  37. bisher funktioniert alles flott und einwandfrei, beschwerden folgen später :D

  38. Die App ist sehr übersichtlich gestaltet und läuft sehr flüssig. Zudem hat sie ein sehr modernes Design. Meiner Meinung nach eine wirklich gelungene App! :)

  39. Flüssig & stabile app. Gut.

  40. Mir gefällt die App gut!

  41. Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem alten Kommentar heute ist mir die App 2 mal beim öffnen abgeschmiert bevor sie funktioniert hat. Sonst top

  42. Super App aber vielleicht wäre es möglich die Kommentare nach Datum zu ordnen wird sonst sehr schnell sehr unübersichtlich.

  43. Ich finde die App insgesamt ganz gelungen. Ich vermisse noch ein paar Möglichkeiten, einen Artikel zu markieren. Ich möchte ihn auch als ungelesen oder zum später lesen oder als sehr wichtig markieren! Muss den soviel Werbung sein? Viele Grüße

  44. läuft fehlerfrei!