Home » iOS » US-Patentamt genehmigt Apple iOS Autoschlüssel-Patent

US-Patentamt genehmigt Apple iOS Autoschlüssel-Patent

Auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2020 hatte Apple einen BMW 5er gezeigt, wie dessen Tür schlüssellos geöffnet werden kann und war das erste Auto mit dieser Funktion.

Jetzt veröffentlichte das US-Patentamt ein drahtloses Autoschlüssel-Patent für Apple iOS.

Autoschlüssel-Patent

Das genehmigte Patent bezieht sich Patentlyapple zufolge auf das besagte Fahrzeugsystem, wobei besonders auf die Wechselwirkungen zwischen Fahrzeug-Fernschlüsselsystemen und drahtloser Stromversorgung eingegangen wird. Es wird auch das Problem einer eventuellen Verschlechterung der Systemleistung beschrieben.

Laut Apple sind manche Fahrzeuge mit einem Remote-Keyless-System ausgestattet, die es Benutzern erlauben mit elektronischen Schlüsseln, die auf Funkfrequenzen basieren und arbeiten. Drahtlos gesteuert können Fahrzeugtürschlösser und das Zündschloss.

Beim Einsatz von Remote-Keyless-Systemen im Umfeld anderer drahtloser Geräte können Probleme auftauchen. Wenn zum Beispiel nicht sorgfältig vorgegangen wird, kann über ein drahtloses Stromversorgungssystem, welches sich in der Nähe eines Remote-Keyless-Systems befindet, die Leistung negativ beeinflussen.

Autotür drahtlos öffnen

Das erste der neuen Apple-Patente ist ein schematisches Diagramm eines drahtlosen Schlüsselsystems. Es kann beispielsweise Türschlösser öffnen und die Fahrzeugzündung aktivieren, wenn Schlüsselcodes vom Schlüssel empfangen werden.

Vor dem Hintergrund der Patentanmeldung ist nicht sicher, ob daraus tatsächlich ein drahtloses Schlüsselsystem zum Öffnen einer Autotür entstehen wird.

Zur Zeit soll Apple an der Entwicklung eines autonomen Elektroauto arbeiten und ein Funkschlüsselsystem könnte hier verbaut sein. Das spekulative iCar soll zwischen 2025 und 2030 erscheinen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.