Home » App Store & Applikationen » Apple sperrt Grooveshark-App

Apple sperrt Grooveshark-App

Lange hatte es gedauert, bis Apple dem ständigen Bitten der Macher von Grooveshark nachgab. Nachdem es die App ganze zehn Tage in den App Store geschafft hatte, wurde sie nun von Apple wieder gesperrt. Der Grund: Die britische Tochter der Plattenfirma Universal hatte sich über die Grooveshark-App beschwert. Was vielleicht ansonsten noch im Hintergrund geschah ist bislang nicht bekannt.

Das Brisante an der App ist die Tatsache, dass man mit ihr auf freiem und legalem Wege Musik hören kann. Dafür nutzt Grooveshark Internet-Radiodienste, die es nach dem gesuchten Song abklappert. Somit braucht der User lediglich den Namen des gewünschten Songs einzugeben und kann ihn dann per Streaming kostenlos hören. Im Internet ist dieser Dienst weiterhin unter listen.grooveshark.com verfügbar.

Doch Apple ist sich offenbar uneins darüber, ob man das Ganze als praktische App wirklich haben will oder ob Grooveshark sich zu sehr in der „Grauzone“ befindet. Vielleicht verdirbt es aber auch einfach zu sehr das iTunes-Geschäft eine solche App im Store zu haben. Überhaupt in den App Store geschafft, hat man es vermutlichen deswegen, weil Grooveshark anders als vergleichbare Dienste ein Lizenzabkommen mit Musikverlagen abgeschlossen hat.

Aus einer Meldung auf dem Firmenblog von Grooveshark geht hervor, dass man offenbar weiter für die Freigabe der App kämpfen wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. Ich finde gerade diese Plattform gelungen um schnell Musik bei einer kleinen Party über dem iPhone welches über die AirPort Express die Anlage steuert abzuspielen.

    Musik auswählen, starten, feiern. Grooveshark ist prinzipiell eine sehr zuverlässige Seite. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.