Home » Software » Redns0w Jailbreak Anleitung für iOS 4.2.1 / Windows & Mac

Redns0w Jailbreak Anleitung für iOS 4.2.1 / Windows & Mac

Nachdem der langersehnte iOS 4.2.1 Unlock vom DevTeam präsentiert wurde, stellten sich viele Unlock und vor allem Jailbeak Neulinge die Frage, wie man überhaupt bis zum neuen Unlock kommt. Schließlich ließt man bei fast jeder Unlock-Anleitung: „Voraussetzung ist ein jailbroken iPhone“. Nun wird es leider immer komplizierter in der Szene. Das DevTeam hat mit stets wachsenden Hürden zu kämpfen. Das wirkt sich auch auf die Vorgehensweise der aktuellen Jailbreaks aus. Schließlich gibt es für das iOS 4.2.1 ein Update des Redsnow Jailbreaks sowie des Pwnage Tools.

Wie man Redsn0w 0.9.6b4 unter Windows oder Mac OS X erfolgreich auf dem iDevice anwendet findet ihr im weiteren Verlauf.

Wieder ein paar Anmerkungen vorweg:

Der Jailbreak mit Redsn0w 0.9.6b4 ist für neues Modelle (iPhone 3GS (new Bootrom), iPhone 4, iPad, iPod touch 2G (MC Model), iPod touch 3G und iPod touch 4G) leider tethered (was bedeutet, dass die Geräte für einen Neustart immer wieder an den Rechner angeschlossen werden müssen und über Redsn0w 0.9.6b4 gestartet werden müssen, weiterhin ist Cydia nicht funktionsfähig, was aber durch einen erneuten Boot über Redsnow (“Just boot tethered right now”) behoben wird).
Ältere Modelle wie iPhone 3GS (old bootrom), iPhone 3G und iPod touch 2G (Non-MC Model) lassen sich nach dem Jailbreak hingegegen wie gewohnt starten.

Hierzu die Anmerkungen vom Dev-Team:

„ 1. If you’re on an iPhone3G, old-bootrom iPhone3GS, or non-MC ipt2g, life is easy. redsn0w installed an untethered jailbreak and so nothing below applies.
2. “Tethered” does not mean you cannot boot at all without PC/Mac assistance. If you have not installed any tweaks that hook into important programs like SpringBoard or CommCenter, your device will actually boot. However, jailbreak programs like Cydia won’t work (and Cydia may still have a white icon). Also, certain built-in apps that had to be moved by Cydia will fail (Safari being the most noticeable example).
3. If you’ve installed MobileSubstrate tweaks that hook into SpringBoard or other important programs, your boot will actually fail (you’ll get stuck at the Apple logo). You need to use redsn0w to “Just boot tethered right now”.“ (Quelle: http://blog.iphone-dev.org/post/1652053923/thanksgiving-with-apple)

Was braucht man:

–> iOS 4.2.1 für dein Device ( iPhone 3GS, iPhone 3G
–> Redsn0w 0.9.6b4 für Windows oder Mac
–> iTunes 10.1 für Windows oder Mac

Bevor du beginnst, empfehlen wir ein Backup zur Sicherheit durchführen. Um eine Liste deiner Cydia Apps zu erstellen kannst du z.B. „Apt.Backup“ nutzen und eine Sicherung damit erstellen, nach dem Restore lassen sich somit deine Cydia Apps auch mit einem Schritt wieder neu installieren (spart Zeit und Arbeit). Zur Sicherung und Wiederherstellung deiner Einstellungen/Daten von Apps aus dem Appstore bietet sich bspw. AppBackup an. Ebenso sollte man immer vorher seine SHSH Blobs sichern.

1. Update mit der vorher heruntergeladenen 4.2.1 IPSW auf iOS 4.2.1 über iTunes.

Danach kannst du sicherheitshalber ein weiteres Backup durchführen.

2. Starte Redsnow und wähle die zuvor heruntergeladenen 4.2.1 IPSW aus. Klicke auf „Open“ sobald die Firmware identifieziert wurde und dann auf „Next“. Danach „Install Cydia“ wählen und auf „Next“.

3. Dann schalte dein Device aus und vergewissere dich, dass es mit dem PC verbunden ist. Erst dann klicke auf „Next“.

4. Folge den Anweisungen um dein Gerät in den DFU Mode zu befördern. Hierzu drücke Powerbutton für 3 Sekunden. Halte diesen weiterhin gedrückt und drücke zudem den Homebutton gleichzeitig, für ca. 10 Sekunden. Daraufhin lass NUR den Powerbutton los und halte den Homebutton für ca. weitere 15 Sekunden gedrückt. Danach müsstest du einen Blackscreen erhalten, dann bist du im DFU Mode. Wenn du Probleme hast, starte dein Device neu und versuche es erneut ab Punkt 3.

5. Redsnow führt jetzt den Jailbreak durch und dein Device startet automatisch, sobald der Jailbreak fertig ist. Bis dahin warte ab und versuche nicht dein Device selbst zu starten oder ähnliches.

6. Wenn du ein neues Device (siehe Beschreibung oben) besitzt,
startet dein Gerät zwar automatisch allerdings ist Cydia nicht funktionsfähig. Um dieses Problem zu beheben, starte Redsnow erneut und wähle anstatt „Install Cydia“ “Just boot tethered right now”. Dann folge den Anweisungen und dein Device startet tethered und Cydia sollte funktionstüchtig sein.

Videoanleitung via Redmondpie

Wie ihr sicher selbts feststellen konntet hat es diese Jailbreak Variante echt in sich. Hier gilt es wirklich viel zu beachten. Eine 100% Erfolgsgarantie können wir hier nicht geben.

Hinweis zum Schluss

Anscheinend gibt es bei 64bit Bestriebssystemen Probleme. Der Jailbreak bleibt dann bei „uploading ramdisk“ hängen. Es kann versucht werden Redsnow im Kompatibilitätsmodus Windows XP (Rechtsklick, Eigenschaften, Kompatibilität). Falls das nicht hilft, sollte der Vorgang lieber auf einer 32bit Version statt finden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


30 Kommentare

  1. aehhh nein .. das werde ich nicht machen — cool war noch der jailbreak per internetseite … das war idiotensicher , also genau das richtige fuer mich ;)

  2. das find ich auch schade denn bei dem informationsfluss check ich gar nix

  3. Naja wie der Autor schon schreibt. Es wird eben immer schwerer die neuen iOS Updates zu knacken. Dementsprechend werden die Verfahren auch immer Userunfreundlicher. Dafür kann allerdings apfelnews nichts. Also ich finde die Anleitung verständlich und nachvollziehbar. Dennoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass diese Methode beim derzeitigen Stand sehr vage ist. Auch beim pwnage Tool sieht es nicht besser aus. Vorallem gibt es ganz wenig gute deutsche Anleitungen: Das hier ist eine davon…

    MfG

  4. wenn ich den jailbreak durchgeführt habe kann ich dann meinen ipod trotzdem wieder über i-tunes zurücksetzten

  5. Das wäre auch für mich interessant zu wissen. Hab auch in der ganzen informationsflut irgendwo gelesen das man nach dem jailbreak nie wieder ein normales update machen kann. Da wäre eine klare Aussage sehr hilfreich. Danke im vorraus

  6. Hab mir heute ein 3gs mit iOS 4.2.1 gekauft. Gerät war auf T-Mobile gesperrt, habe mit Redns0w Jailbreak gemacht und dann mittels Cydia Entsperrt.
    Genau wie oben steht muss ich für einen Neustart das dind an den Rechner anschließen und über Redsn0w 0.9.6b4 Hochfahren.

    Gibts da wirklich nicht anderes? Das ist schon etwas ümständlich.
    Ist was anderes in aussicht?

    Lg Daniel

  7. achja noch ne frage, das ist ein 16GB 3GS und komplett leer. Bei Info wird mir aber Kapazität: 6,8GB und Verfügbar 6,4GB angezeigt, kann mir das jemand erklären?
    Da kann doch was nicht stimmen, mein 2G 8GB zeigt Kapazität 6,6GB an!?!

  8. Gemacht, wie beschrieben… Iphone 3gs, 05.14.02, Bootet nicht mehr! Apfelzeichen, u stehengebliebener Kreis. TOTT!

  9. @ pcfreak95 und Flipmoo
    also man kann das iphone auch danach wieder normal zurücksetzen. dafür am besten in den dfu mode gehen und dann über itunes zurücksetzen.
    ihr verwechselt das eventuell mit dem pwnagetool bzw der jetzt auch in redsnow integrierten funktionalität zum unlock : wenn man dort das baseband auf die version der ipads flasht, gibt es keine möglichkeit mehr die basebands zurückzuführen. hat aber im pronzip mit dem jailbreak jetzt nicht viel zu tun.

    @ruschi ich denke das ist normal da bestimmte resourcen einfach benötigt werden für das betriebssystem und zb auch für cydia freigehalten werden, wenn man gejailbreaked hat. ich hoffe ich konnte das halbwegs laienhaft und trotzdem nicht ganz falsch darstellen ;)

    ich persönlich habe den jb durchgeführt auf einem iphone 3gs mit altem bootrom, aber bei mir erscheint erst garkein cydia…egal auf welcher seite des springboards…

    habe dazu bisher noch keine hilfe gefunden. auch wiederholtes jailbreaken sowie tethered boot haben nichts gebracht. falls da jemand eine idee hat, bitte bescheid sagen, danke!

  10. @NIX-da
    versuch in den dfu mode zu gelangen und dann wiederherzustellen…oder eben mehrfach versuchen tethered über redsnow zu starten, evtl auch mal an einem anderen rechner.

  11. Habe es genau nach Anleitung gemacht. Und siehe da, wie erwartet hat es nicht funktioniert! Beim 1. Gerät war alles Top, da dort unbedingt das iPad Basband eingespielt werden sollte. Aber gerade bei meinem Eigentum ist es danach in die Hose gegangen. Hatte anschließend einen schwarzen Bildschirm! Nach 8 Stunden rumgetüftel und aus reiner Not habe ich 4.2.1 drauf mit dem bekloppten Apple Baseband. Toll, nun bin ich an D1 gebunden oder ewig ans iPad Baseband. Was ich nicht haben wollte.
    Wer es wie unter Punkt 1. macht hat das Original von Apple drauf, da Itunes sofort nachschaut auf seiner Seite und dort korrigiert. Ist man nicht im Netz kann man nicht updaten.
    Deshalb diesen Punkt 1. oben total anders definieren. Das ist Bullshit hoch 8.
    Zitat: 1. Update mit der vorher heruntergeladenen 4.2.1 IPSW auf iOS 4.2.1 über iTunes.

    Vielen Dank an Apfel News für den tollen Beitrag!!!!!!!!!

    Jungs lasst die Finger davon….Das geht in die Buxe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wer im Netz mal schaut, wird feststellen, dass es nirgendwo eine Anleitung gibt, die sich mit einer anderen deckt. Jeder emphielt ein anderes Redsnow oder andere Vorgehensweise!
    Wer meins haben will, kann sich melden. PS: ab Januar Simlockfrei per Telecom!
    Kaufe mir ein „Freies“. Den Dreck mache ich nie wieder mit, oder steige wieder um auf normale Telefone.
    Andere Mütter haben auch tolle Sohne.

    Gruß
    Gabi

  12. Hey,
    habe es mit eurem Jailbreak an meinem 3G ausprobiert.
    Hat alles geklappt. Es wundert mich nur das meine Modem-Firmware auf 05.15.04 ist?!
    Und bei das oben links bei wo normalerweise mein Netzempfang steht
    die ganze Zeit suchen angezeigt wird?!

  13. hmm…merkwürdig
    von diesen fehlermeldungen habe ich bisher auch noch nirgends gelesen, aber wie gesagt, bei mir kommt cydia einfach erst garnicht drauf..
    ich hoffe auf ein baldiges update von redsnow in de die probleme behoben sind..

  14. Hej @Guest ich habe genau das gleiche Problem mit der oberen linken Leiste. Bei mir steht auch Suchen…
    Bin gespannt ob sich das hebt…
    Wenn jemand etwas mehr weiß, soll er bitte was dazu schreiben

  15. Hi also gemacht wie beschrieben un alles funktioniert. Hab es mit einem 3GS mit altem bootrom gemacht. Und zusätzlich auch noch das baseband 6.15 draufgespielt. iPhone läuft und ist unlocked. Danke für die anleitung

  16. @guest und Pipo
    Mit dem update auf 4.21 wurde wieder ein neues baseband aufgespielt. Eben 5.14.04. Wenn ihr euer iPhone anlocken wollt dann müsst ihr zb. bei redsn0w wo ihr cydia installieren sagt zusätzlich noch iPad baseband installieren anklicken. Dann erst habt ihr nach dem jailbreak das baseband 6.15. Und könnt via ultrasn0w anlocken.

  17. so mein problem hat sich auch gelöst, ich hatte es auf 64bit system versucht, da lief es iwie nicht, dann auf 32bit umgestiegen, aber vergessen dass dort nicht die aktuelle itunes version drauf war. nun mit aktueller itunes version auf 32bit xp alles geklappt!

    wegen ipad: nur nicht vergessen, wenn ihr euer baseband flasht, könnt ihr nicht wieder normal wiederherstellen zu einem stdandard ios…!

  18. Ok ich versuch es, aber da ist mir noch etwas aufgefallen. Und zwar habe ich vor 3-4 Monaten mein Iphone 3g auf 4.1 geupdated, sodass ich den unlock veroren habe. Heute habe ich Das neue Redsn0w-tool benutzt und auch das neue IOS 4.2 runtergeladen. Aber nach dem Jailbreak hatte ich doch nur IOS 4.1 aufm Iphone.
    Soll ich, bevor ich das Iphone Jailbreake bei Itunes auf IOS 4.2 updaten, oder was habe ich da falsch gemacht ?

  19. Hi Leute!
    Hier ist die LÖSUNG zu dem „Kein Empfang“ Problem. Ihr braucht die Redsnow Version 0.9.6b5. Und dann müsst ihr bei den Optionen nicht nur „install Cydia“ auswählen sondern auch noch „install Ipad Baseband“. Danach führt ihr diesen Unlock

    http://www.apfelnews.eu/2010/11/29/ios-4-2-1-iphone-3gs-3g-unlock-anleitungvideoanleitung/

    mit Cydia durch und alles läuft. Ich hoffe ich konnte euch helfen!!!!

    Gruß
    André

  20. Hey !
    Wo kann man sich redsnow downloaden?
    LG David

  21. Hallo zusammen,
    Mein Iphone hat das Modem-Firmware 05.14.02 und Software 4.1 drauf und kann ich da auch dann Sim Lock entfernen oder muss ich was vorher machen?
    LG Master

  22. Hey Leute

    kann man damit ein Iphone 4 Baseband 2.1 unlocken ?

  23. Hallo
    Ich hätte nebenbei mal eine Frage, denkt ihr nicht, wenn spätestens 5.0 rauskommt es wieder eine komplett neu-überspielte iphone und ipad baseband gibt, und es dann wieder möglich ist die iphone baseband raufzuspielen?!
    Ich denke nicht, das die iPad Baseband nie wieder runter geht.

  24. Is doch alles scheiß. :-(

  25. Tja… Ich habe den Jailbreak dummerweise mit meinem ipod touch 2G probiert–>nicht funktioniert
    also: lieber nicht probieren, trotzdem danke für die Info apfelnews

  26. Funktioniert Wunderbar! Zum Glück habe ich ein iPhone 3G!

    Vielen Dank

  27. Voll der Bullshit.
    Es schlug bei einem iPhone 3G fehl.
    Ich habe kein Schimmer ob ich noch etwas retten kann, allerdings weiß ich, dass DAS HIER UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ZU EMPFEHLEN IST !!!

  28. also, ich bin nicht mehr der jüngste, aber selbst ich hab das geschafft. also wer hier was von „Bullshit“ schreibt, sollte sich mal intensiever damit beschäftigen. dann klappt es auf jeden fall.

  29. bim mir funtzt es nun auch. allerdings musste ich das phone 3g wiederherstellen, aktivieren aber durfte mit dem synchen NICHT beginnen. so gings. (anders nicht, hab mich dum und dämlich gegooglet)