Home » Sonstiges » Comscore sieht Android vor iOS

Comscore sieht Android vor iOS

Eine neue Statistik der Marktforscher des US-amerikanischen Unternehmens Comscore sieht das mobile Betriebssystem von Google Android mittlerweile vor Apples iOS.

Das Marktforschungsunternehmen Comscore veröffentlicht regelmäßig aktuelle Statistiken und Zahlen zum Marktanteil von Smartphones in den USA und konnte eine beachtliche Steigerung von Smartphonenutzern gegenüber der letzten Erhebung feststellen.

Mittlerweile nutzen 61,5 Millionen Amerikaner ein Smartphone. Das entspricht einem Anstieg von knapp 8 Millionen Anwendern seit der letzten Statistik Ende Juli 2010, bei der 53,4 Millionen Smartphone-User gezählt wurden.

Interessanterweise ist laut den Statistiken von Comscore noch immer der kanadische BlackBerry-Hersteller RIM (Research In Motion) Marktführer, musste jedoch mittlerweile einige Prozentpunkte Marktanteil an die Konkurrenz abgeben. So sieht Comscore für RIM einen derzeitigen Anteil von 33,5 Prozent, während es Ende Juli noch 37,6 Prozent waren.

Auf Platz zwei steht derzeit Android mit einem Marktanteil von 26 Prozent und liegt damit knapp vor dem kalifornischen iPhone-Hersteller Apple mit aktuellen 25 Prozent. Während das Unternehmen aus Cupertino nur einen marginal kleinen Anstieg verzeichnen kann, konnte Android immerhin über 6 Prozent zulegen.

Als weiterer großer Verlierer neben RIM ist Microsoft zu sehen, deren Anteil bei mageren 9 Prozent liegt. Auch Palm hat erneut verloren und muss sich aktuell mit 3,9 Prozent begnügen.
Aus der Statistik ist erkennbar, dass Android einen klaren Zuspruch erfährt, was auch auf die große Menge an Geräten von unterschiedlichen Herstellern zurückzuführen ist, welche auf das OS des Suchmaschinenriesen bauen.

Liest man aus den Zahlen einen aktuellen Trend heraus, so wird vermutlich RIM noch weiter an Boden verlieren, sollte ihnen kein Geniestreich gelingen, um der Konkurrenz von Android Paroli bieten zu können.

via

Comscore sieht Android vor iOS
4 (80%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.