Home » Sonstiges » iPhone 4S: Wird Siri halten was es verspricht?

iPhone 4S: Wird Siri halten was es verspricht?

Einer der größten Neuerungen an Apples iPhone 4S dürfte wohl die Spracherkennung Siri sein. Diese ist wohl auch zugleich der Hauptgrund für den enormen Leistungszuwachs der CPU. Doch die Idee einer Spracherkennung ist keineswegs etwas Neues.

Etwas kurios: Das Portal netzwelt.de stellt ein Video vor, in dem bereits im Jahre 1987 eine Spracherkennung durch Apple prophezeit wird. Auch gibt es bereits seit vielen Jahren immer wieder Versuche die Spracherkennung zu etablieren, zunächst auf dem PC, rudimentär aber auch schon auf dem Mobiltelefon.

Apple will jedoch mehr als nur simple Kommandos per Sprache ausführen. Hinter Siri steckt ein regelrechtes Konzept von einem per Sprache steuerbaren elektronischen Assistenten für jegliche Lebenssituation. Nicht nur komplexe Kommandos können mit Siri ausgeführt werden, auch wird es dem User zum Beispiel ermöglicht dem Smartphone Fragen zu stellen.

Im Unterschied zu einer simplen Sprachsteuerung ist Siri auch in der Lage akustisch zu antworten. Das macht diese Form des Assistenten vor allen in Situationen ideal, in denen man sein iPhone 4S nicht zur Hand hat.

Wie gut jedoch die Sprachsteuerung tatsächlich funktioniert und ob sie der klassischen Eingabe tatsächlich in einigen Situationen überlegen sein wird, bleibt jedoch kritisch zu betrachten. Natürlich sieht in der Präsentation und der Werbung alles prima aus. Aber wie alltagstauglich Siri wirklich ist, werden wir wohl erst wissen wenn wir das iPhone 4S in den Händen halten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


19 Kommentare

  1. Ist das nur fürs iPhone 4s oder auch für das iPhone 4?

  2. Nur fürs iPhone 4S.

  3. Dr. Michael Spehr von der FAZ hat das Feature gestern in London ausprobiert. Ist insgesamt ziemlich zufrieden, die Erkennung der deutschen Sprache funktionierte wohl auch in der lauten Umgebung überraschend gut. Ich kann es kaum erwarten!

  4. Siri ist echt beeindruckend. Jedenfalls während der Keynote :P So schnell wie im Video antwortet das iPhone leider nicht. All zu lang dauert es aber auch nicht. Ich finde es aber erstaunlich wie Siri Fragen erkennt und diese beantwortet. Das ist wirklich mein Nr 1 Feature . Nicht mehr lang, dann habe ich mein neues iPhone in der Hand :)

    Wie sieht es eigentlich mit dem Apfelnews-Team aus ? Ein kleines persönliches Fazit von euch wär nicht schlecht. Hat jmd. von euch vor sich ein neues Gerät anzuschaffen?
    Wäre interessan zu wissen, wie ihr die Keynote beurteilt.

  5. Siri ist für mich persönlich der Hauptgrund weswegen ich mir das iphone4s holen werde. Ich denke schon das es gut funktionieren wird.
    Das iPhone5 wird nächstes Jahr dann via Siri bestellt:“ Bitte Order ein iphone5 in weiss mit 32GB“.

  6. also wenn es so wie in sämtlichen videos funktiniert ist es der absolute hammer! aber wie shcon so oft gesagt ist es kein kaufargument und schade das es nur auf dem 4S zu haben ist aber grad das wird für manche ein kaufargument sein :)

  7. Sagt mal MUSS man das homebutton gedrückt halten damit siri funktioniert?

  8. Ich kaufe es auch nur weil ich aktuell noch eim 3gs besitze, vom 4er hätte ich bestimmt auch noch nicht gewechselt…

  9. Siri läuft auch auf dem iPhone 4 aber nicht am 3GS

  10. @ lordsado:

    woher hast du bitte solche informationen??siri soll ja als eines DER features vom iphone 4S sein!also warum sollte es auch auf dem iphone 4 dann laufen??

  11. @ lordsado

    Würde mich ( und alle i4 user ) brennend interessieren …..

  12. Ich hoff mal, dass mittels JB sich siri auch aufm iphone4 aktivieren lässt bzw wie allstagstauglich das ganze überhaupt ist.

  13. Holen sich jetzt alle brav das S4?? Und in Kürze kommt das 5er :-)! Das dürfte wohl sicher sein

  14. 4S meine ich…

  15. Siri funktioniert definitiv nur auf dem iPhone 4S. Auch auf dem iPad 2 läuft es nicht, trotz A5.
    Jailbreaker @iH8snow hat verkündet, dass Siri auch auf einem iPhone 4 mit Jailbreak läuft, bisher allerdings noch nicht ganz problemlos.
    Meine Prognose: Jailbreakrate wird rapide steigen;)
    Abwarten, wird spannend

  16. Ich ,als Inhaber 2 Iphone 4 muss schon sagen,dass Siri in meinen Augen der Hammer ist. Ich bin da schon schwer am überlegen,ob ich mir das 4s hole,es begeitert mich hauptsächlich das Siri.
    Eine TOP Neuerung ist das Iphone 4s schon,Camera usw. aber eben das Geld schreckt einen ab. Zwei weg,eins gekauft ? Na ja mal sehen !

  17. Ich schlisse mich Thiemo an.
    Wer die Keynote auch mit nur einem Ohr verfolgt hat, weiß dass es offiziell nur beim 4S etabliert sein soll.
    Was den jealbreak betrifft. Naja, wenn es funktioniert gut, wenn nicht mein Gott. Kein Weltuntergang.

  18. Ich denke schon aber siri wird eventuel via Jailbreak auch fürs iPhone 4 gehen mal Schauen Hoffnung stirbt zuletzt

  19. Ich denke schon das siri das halten kann was es verspricht. So wie ich bisher gesehn habe ist es großartig. Und ich stell mir das wirklich cool vor während dem autofahren meiner freundin eine sms zu “ sagen “ und siri tippt sie dann und verschickt sie selbsttändig.