Home » Cydia » Untethered Jailbreak für iOS 5.0.1 jetzt fertig

Untethered Jailbreak für iOS 5.0.1 jetzt fertig

Viele konnten es kaum erwarten, iOS 5 auf ihre Geräte zu installieren. Doch trotz der vielen neuen Funktionen hat eines bisher gefehlt: ein untethered Jailbreak. Nachdem @pod2g die letzten Monate sehr fleißig war, hat er seine Ergebnisse vor den Feiertagen an das Chronik Dev-Team übergeben. Diese haben nun ihr Jailbreak-Tool Redsn0w um die neuen Tricks bereichert.

Redsn0w 0.9.10b1 kann nun alle Geräte jailbreaken, die keinen A5-Prozessor haben und das Update auf iOS 5 rechtmäßig erhalten haben. Damit funktioniert dieser Jailbreak für das iPhone 3GS und iPhone 4, die iPod Touch ab der 3. Generation sowie das erste iPad. Wer bisher noch nicht auf iOS 5.0.1 geupdated hat, um das Gerät für einen Jailbreak offen zu halten, kann dies nun also tun. Auch die SHSH-Blobs der neuen iOS-Version werden nun in Cydia gespeichert. Die Nutzer, die bisher schon einen tethered Jailbreak auf ihren Devices installiert haben, sollen die neue Version einfach darüber installieren, ohne Cydia erneut zu installieren. Bugs oder Einschränkungen von iOS sind bisher nicht bekannt. Dennoch sollte man die Installation nur durchführen, wenn man weiß was man tut.

Da viel Aufwand mit der Veröffentlichung des Jailbreaks verbunden ist, akzeptiert @pod2g über sein PayPal-Konto auch Spenden. Redsn0w ist wie üblich sowohl für Mac OS X als auch für Windows verfügbar. Ausgeschlossen von dem Jailbreak-Spaß bleiben wieder einmal die Nutzer aktueller Geräte. Bis heute ist es keinem gelungen, das iPad 2 oder das iPhone 4S untethered zu jailbreaken.

Ersten Erkenntnissen zufolge nutzt der Jailbreak eine Lücke aus, die in ersten Betas von iOS 5.1 noch nicht geschlossen ist. Wenn Apple bis zur offiziellen Version von 5.1 diese Lücken schließen sollte, gibt es dennoch weitere Lücken, die bisher vielversprechend sind. Pod2g wird nun alle seine Kräfte in die Suche nach einem Exploit für Geräte mit Apples A5-Prozessor stecken. Wenn er hierzu weitere Informationen gibt, erfahrt ihr es hier zuerst.

Die Veröffentlichung des Jailbreaks passt zeitlich zu der Freigabe eines legalen Siri-Ports am heutigen Morgen.

Untethered Jailbreak für iOS 5.0.1 jetzt fertig
4 (80%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


41 Kommentare

  1. Ich behaupte, daß auch für die A5-Geräte die nächsten Tage was kommen wird. Sonst hätte er mit dem Release gewartet.

  2. Im Text ist ein Fehler ;) Cydia nicht Lydia :D

  3. so, die dran gezweifelt haben, IHR SEID AMATEURE!

    damit gemeint:

    “nixneues“
    “Köraga“
    “Dawid“

    IN YA FACE!

    just to be an troll, come on feed me!

    tzz!

    Jedenfalls grandiose Arbeit! GZ an pod2G

    und Bluefalcon, du kannst jetzt mal erleben was ein JB ist, sofern du Interesse hast, und damit meine ich keine ver***en Apps, die man sich kostenlos runterlasen kann, wer das macht, tut mir leid! Diese kids sind einfach nur sinnfrei, damit wird der JB nur kaputtgemacht, wenn er für sowas missbraucht wird!

    so das wars!

  4. Ne ne ganz im gegenteil keine Hoffnung auf a5 knack und deshalb release

  5. @hamburg. Natürlich wirds noch ein jB fürs iPhone 4s geben. Du bist doch nur neidisch, deshalb so dumme Behauptungen!! Was hat der Release vom A4 mit dem A5 zu tun????? Eben nix!!!!! Dumme Leute muss es halt auch geben!!!!

  6. Eben cydia installiert :)
    Endlich wieder JB

  7. Wenn der Exploit für’s 4S und iPad2 unbrauchbar wär, dann hätte er jetzt auch was dazu gesagt. Außerdem schreibt er in Twitter, daß die A4/A5-User nicht auf ein eventuell erscheinendes iOS 5.02 updaten sollen.

  8. Ich hab so lange drauf gewartet endlich ist es soweit die haben gute arbeit geleistet wie immer :) läuft alles sehr flüssig danke an alle Hacker^^

  9. Soll man lieber nicht noch etwas warten weil es doch meistens nach den ersten tagen kleine updates gibt indem kleine fehler behoben werden ????

  10. Danke Dustin, habe den Fehler behoben ;) Einmal war es mir aufgefallen. Verdammte Auto-Korrektur in Lion.

  11. Welche IPSW braucht man denn um es Manuel zu machen die 5.01 oder?

  12. Frage:

    da einfach nur „3gs“ im artikel steht, sind beide 3gs-versionen gemeint? gab ja ne alte und eine neue version

  13. mann braucht keine ipsw einfach auf jailbreak drücken :D und den schritten folgen

  14. Es ist immer wieder schön zu lesen, wie sich hier einige doch mit großer Freude daran setzten, ihr teures Gerät kaputtzumachen. Einfach nur geil so etwas…

  15. Das kann dir ja egal sein, bist halt cooler als wie die anderen!

  16. jailbreak auf 3gs mit neuem bootrom hat reibungslos geklappt!

  17. Dander halt doch einfach mal das Maul , bisher hab ich noch nie mein device mit nem jailbreak kaputt gemacht. , ist der 3 , den ich auf mein iPhone installiere , wenn man keine Ahnung hat einfach mals maul halten , was machtst du eigentlich in diesem Tread , wenns dich nicht interessiert bleib draußen . Immer das selbe dumme Gelabber .

  18. Stefan…… gehst noch…… wo ist der Jailbreak für IPad 2 und iPhone 4s. (zu deiner Info die haben A5-Prozessor)

    Der Untethered war wohl klar ab zu sehen, nachdem der tethered Jailbreak schon länger da ist.

    „Pod2g wird nun alle seine Kräfte in die Suche nach einem Exploit für Geräte mit Apples A5-Prozessor stecken. Wenn er hierzu weitere Informationen gibt, erfahrt ihr es hier zuerst.

    Macht er das nicht schon Zeiten Wochen oder besser Monaten!!!???

    Also Treu nach dem Motto ……. nixneues………..

  19. Was bisten du für ein vogel ?? wirklich ahnung hast du von JB auf iDevices nicht zu haben.. also lieber mal die fresse halten du vollpfosten..

  20. @nixneues

    Jeder der die News lesen kann versteht auf Anhieb den comment von Stefan, lern lesen!
    Und den Satz den du zitierst, ist die eigeninterpretation des Autors, Deutsch, Hauptschule.

  21. @The White Devil
    Von dir lass ich mir doch nicht den Mund verbieten. Geht’s dir noch ganz gut?
    Ich hör dich schon wieder jammern, dass dies und das nicht mehr funktioniert , der Akku zu kurz hält, Apps abstürzen und und und. Am besten dann noch negative Rezensionen im AppStore schreiben, so wie du einer bist, das sind mir die liebsten, du „Luftbumb“.

  22. Geil was hier abgeht. Manche regen sich auf:-). Mir scheissegal ob Jailbreak geht oder nicht und für welches Gerät. Ich hatte auf meinem 4-er früher einen Jailbreak. Hab’s wieder runter gehauen, weils mir persönlich nichts gebracht hat. Muss aber jeder selber wissen!

  23. @Musgroom, naja jetzt weis auch jeder warum Du kein Plan hast.

    Du Armer hast nur die Hauptschule geschafft ….. past aber zu Dir………..

    Lesen und Denken ist halt zu viel für einen wie Dich……..

  24. Warum schreib Ihr sowas (alle)??? Seid doch froh, dass sich Einer die Mühe macht.
    Wer es nicht möchte Jailbreak, kann doch weg bleiben!!! Schreib was Interessantes z.B. ob alles funktionier
    Meine 4j Tochter hat bessere Manieren!!!

  25. @Dander

    jetzt mal ganz ehrlich was machst du in diesem Trend?????
    wens dich nicht interessier verpiss dich doch es interessiert hier keinen einzigen was du schreibst
    das die Device kaputtgehen ist doch ein Witz das hat nur mal jemanden gesagt das man keinen jb durchführt
    das, dass device langsamer wird kann gut sein wenn man es überladet das passiert aber auch mit jedem computer
    das der Akku nicht lange hält ist mir auch neu nur wen man daran viel herum spielt Sachen herunterladet usw verbraucht es logischer weise auch mehr Akku wie die viel mit siri „spielen“ und danach herrumjammern dass der Akku nicht häld ist ja das gleiche
    also verpiss dich oder schreibe nicht solche Sachen
    jb zerstört kein Device!!!!!!! ansonsten hätteich mein altes 3g oder das 3gs ipod3.g 4.g ipad 1/2 und iphone 4 mehrmals zerstört und ich habe praktisch jede iOS ge jb also bitte nicht solche Sachen behaupten
    also das Thema hat sich jetzt mal erledigt und wir schreiben mal weiter
    was funkt oder nicht wer Hilfe braucht oder wer helfen kann für das sind die Kommentare ja da

  26. Hi Stefan,

    ich komme erst jetzt zum lesen hier. Deine Antwort ist ja nett, aber sagt mir überhaupt nichts welchen wirklichen Vorteil ein Jailbreak hat, außer dem Erfolgserlebnis für denjenigen der dieses Kunststück vollbracht hat. Welchen Nutzen hat ein gewöhnlicher Anwender eines iPhone oder eines iPad von einem Jailbreak, und welche Nachteile muss er dafür in Kauf nehmen?

  27. Also, du kannst dein iPhone mit einem jailbreak komplett personalisieren, mehr als du es Standardgemäß machen könntest, du kannst dir versch. Themse installieren, beispielsweise die Bluetoothfunktion beim iPhone erweitern, wie man es von anderen Handys gewöhnt ist mit dem Datenaustausch…du kannst z.b auch tweaks installieren, beim 3GS oder 3G konnte Mann mit dem cyrecorder auch Videouafnahmen tätigen, das war von Apple nicht implementiert gewesen, zur zeit, oder könntest durchgehend mit dem 3GS auf 30FPS Filmen…oder. Bei der 1st gen iPhone ein Hintergrund Bild einsetzen, das war auch so nicht möglich gewesen, kurz gefasst alles was Apple dir vorbehält, könntest du mit einem Jailbreak freischalten, oder Siri auf nem 4er was möglich wäre von der Leistung, behält Apple einem vor…natürlich könnte man nOch mehr schreiben, aber dann würde ich noch die ganze Nacht schreiben :/

    @apfelnews Team,

    Liest ihr die Kommentare eigentlich? Das Niveau sinkt bei manchen..

  28. An alle die switcherplus nutzen wollen:
    Scheint irgendwie ein Problem damit zu geben.
    Beim installieren hängt sich das device (bei mir ip4 ) auf und man kann es komplett neu aufsetzen.
    Hatt ich jetzt 2x hintereinander und mache leider nun einen Bogen um diesen eigentlich tollen Tweak.

    Und zu dem Geschwafel von weiter oben:
    Eigentlich sind die Diskussionen immer die selben.
    Die die keine Ahnung haben,
    welche Möglichkeiten einem durch einen Jailbreak geöffnet werden und welchen Nutzen man daraus ziehen kann,
    sind m.M.n. nicht für voll zu nehmen wenn sie anderen was ausreden wollen oder es schlecht reden.
    Wenn man schon kritisiert sollte man immer besser damit vertraut sein als der Rest.

  29. Künftignichtmehr

    @nixneues

    A R S C H L O C H

  30. Dander , schon mal einen jailbreak gehabt und ie Vorteile genossen , sbsettings usw. , wer hat dir denn die story mit dem device kaputt machen erzählt ? Ich frag mich immer noch warum du in diesem Tread schreibst ? Machts dir Spaß Unwahrheiten zu verbreiten ? Die meisten wissen , iPhone ohne jailbreak ist nur halb so gut . Teste doch einfach mal selbst , wenn es die nicht gefällt , so ein jailbreak lässt sich rückstandslos entfernen .:)

  31. @Dander , schon mal einen jailbreak gehabt und ie Vorteile genossen , sbsettings usw. , wer hat dir denn die story mit dem device kaputt machen erzählt ? Ich frag mich immer noch warum du in diesem Tread schreibst ? Machts dir Spaß Unwahrheiten zu verbreiten ? Die meisten wissen , iPhone ohne jailbreak ist nur halb so gut . Teste doch einfach mal selbst , wenn es die nicht gefällt , so ein jailbreak lässt sich rückstandslos entfernen .:)

  32. Das i-device wird übrigens eher von neuen firmwares wie ios5 langsamer , war bei 4.0 auf 4.2.1 bei mit deutlich spürbar .

  33. Ich bin halt ein Arschloch, lass mich in Ruhe, ich kann nichts dafür das ich so ein Penner bin : )

  34. Funktionieren die Gesten bei euch? Bei mir funtz nicht.

  35. Stimmt es, dass man nur auf Jailbreak drücken muss und sich den ipsw-Scheiß sparen kann, sowie es Rus gesagt hat???

  36. Das stimmt, Berni. So habe ich zumindest gemacht, und es hat gefuntz.

  37. Danke für die gute Nachricht, Ka_al! ;)

  38. is das hiern fake? http://hackt1schbeta.tk
    Die sagen das iPhone 4s und iPad 2 werden unterstützt ,-
    Habe aber keine Lust mein 4s zu zerstören in dem ich es ausprobiere :)
    HAt jmd. anderes Lust dazu, und will mir dann erzähen ob es geklappt hat?

  39. Also die Diskussion ist wohl für die Katz. Fest steht, dass das iPhone ohne Jailbreak den Android-Handys nicht das Wasser reichen kann. Wie kann man denn System-Dateien finden, wie kann man einen individuellen Klingelton machen ohne iTunes? Wo ist die „Helikopter-Funktion“, wie wir sie beim Android kennen. Fakt ist, dass Android-User vieles vermissen werden und der Jailbreak sorgt hier für die Genugtuung.

  40. Es gibt nen Bug, und zwar wir beim Homescreen die automatische Sperrzeit nicht eingehalten, d.h. wenn man automatisch sperren auf 1 minute stellt und dann 1 minute wartet sperrt sich der Homescreen NICHT!