Home » Cydia » Vom Konzept zum Tweak: SwipeSelection [iOS-Textediting]

Vom Konzept zum Tweak: SwipeSelection [iOS-Textediting]

Erst gestern stellten wir euch das fantastische Konzeptvideo von Daniel Hooper vor. Es präsentiert eine neue Methode, wie sich unter iOS Text auswählen und editieren lässt. Die Methode von Hooper ist sehr viel schneller, direkter und praktischer als die Methode, die derzeit von iOS unterstützt wird. Es wäre also mehr als wünschenswert, wenn Apple solch eine Funktion in einer zukünftigen iOS-Version umsetzen würde. Wer von euch sein iPad oder iPhone gejailbreaked hat, kann das Feature jetzt schon nutzen. Der Tweak SwipeSelection macht dies möglich.

So schnell kanns gehen

Das Konzeptvideo von Daniel Hooper wurde Mittwoch veröffentlicht. Der Jailbreak-Entwickler Kyle Howells hat sich scheinbar direkt danach daran gesetzt, das Konzept auch umzusetzen. Das Ergebnis ist SwipeSelection, ein Tweak, der das Video nahezu 1:1 umsetzt. Der User kann mittels Wischen mit einem oder zwei Fingern den Cursor bewegen, wird gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt kann man Text auswählen. Das geht viel schneller und auch natürlicher vonstatten als die in iOS implementierte Auswahlmethode.

Jeff Benjamin von iDownloadBlog (engl.) war der erste, der über den neuen Tweak berichtete. Sein Urteil fällt wie folgt aus:

Howells has created a jailbreak tweak for jailbroken iPads that imitates the original demo video to a tee. There’s precision one-finger editing, faster two finger editing, and selection capability by means of tapping the shift key prior to dragging a finger. It works pretty much exactly like you saw in Hooper’s video.

Die Blogger-Gemeinde ist also begeistert von dem Tweak. Texteditieren unter iOS war noch nie so intuitiv und einfach.

 

Der Tweak in Action

Wie der Tweak in Benutzung aussieht, zeigt euch folgendes Video. Deutlich fällt auf, wie ähnlich – um nicht zu sagen gleich – der Tweak dem Konzept von Daniel Hooper ist:

Der Tweak ist unter der BigBoss-Repo verfügbar. Und das beste daran: Er ist kostenlos. Das macht das kleine Cydia-Programm fast schon zum Pflichtdownload.

 

Weitere Quellen: Pinglio (engl.),  DailyiPhoneBlog (engl.)

Vom Konzept zum Tweak: SwipeSelection [iOS-Textediting]
3.75 (75%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


9 Kommentare

  1. grad auf dem ipad installier ich kann nur sagen perfekt so hätte es von anfang an sein sollen
    vielen dank an die entwickeler und vielen dank für das schnelle bekannt machen apfelnews so kann man das ipad auf nem ganz neuen level der text verarbeitung nutzen es ist so viel angenehmer mit swipe selection

  2. Leider kann ich mit diesen Tweak keinerlei Zeichen im Kontextmenü (bspw. ä,ö) auswählen. Oder kennt da einer einen Trick?

  3. Leider kann ich den tweak nicht finden. Bigboss Repo ist aber hinterlegt. Weiß wer woran das liegen kann?

  4. einfach perfekt!

  5. Funktioniert super
    ich habe keine Probleme mit äöü und so

  6. ps auf iPhone 4s

  7. Macht mit dem tool einfach extrem Spaß sich mit textbearbeitung zu befassen

  8. einfach perfekt