Home » App Store & Applikationen » Google Drive findet seinen Weg in den App Store

Google Drive findet seinen Weg in den App Store

Eine Menge Neues konnte der Suchmaschinengigant Google auf der Google I/O Keynote 2012 präsentieren. Dazu gehörten auch zwei neue Apps für Apples mobiles Betriebssystem iOS. Neben dem Browser Google Chrome findet nun auch die App für Mountain Views Antwort auf den Service Dropbox – Google Drive – den Weg auf eure iOS-Devices. Googles Cloud-Speicherservice verwöhnt den Nutzer mit 5 Gb kostenlosen Speicher sowie Bild- und Texterkennung.

Ernstzunehmender Konkurrent auf dem Markt des Cloud-Speichers

Google Drive hat einen durchaus erfolgreichen Start hingelegt. In den ersten Wochen seit dem Release hat der Service ca. 10 Millionen Nutzer gewonnen, und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Mit dem großzügig bemessenen Gratisspeicher und den recht preiswerten und vor allem nach oben hin beeindruckenden Erweiterungsmöglichkeiten hat Google eine ernstzunehmende Konkurrenz für Services wie Dropbox geschaffen. Beeindruckend ist vor allem die Bildsuche, die es ermöglicht, gespeicherte Bilder zu finden, ohne dass diese in irgendeiner Form bezeichnet oder mit Tags versehen wurden. Bei der Präsentation wurde das mit dem Suchwort „Pyramide“ demonstriert. Google Drive warf daraufhin gespeicherte Bilder aus, auf denen Pyramiden gezeigt waren.

 

Google drängt auf iOS

Google Drive ist nicht die einzige App, die in letzter Zeit ihren Weg in den App Store sucht. Über die iOS-Version von Google Chrome haben wir euch bereits berichtet, und auch Googles Pläne für ein Google Maps Comeback auf iOS sind bekannt.

Google zeigt damit eine offensive Reaktion auf die Verdrängung von Google Maps durch ein neues Kartensystem in iOS 6. Statt sich von dem System abzuwenden drängt Google mit mehreren Apps in den App Store. Es bleibt abzuwarten, ob diese Taktik von Erfolg gekrönt sein wird. Die Platzierung von Google Chrome in den App Store Charts lässt zumindest vermuten, dass Google weiterhin einen festen Platz auf den iDevices vieler Nutzer haben wird.

Den App Store Download der Google Drive App findet ihr hier.

Google Drive findet seinen Weg in den App Store
4.29 (85.71%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.