Home » Jailbreak » Alle Icons ohne Winterboard mit dem Cydia Tweak Aicon personalisieren [Video]

Alle Icons ohne Winterboard mit dem Cydia Tweak Aicon personalisieren [Video]

Die meisten Jailbreak-Nutzer werden die vielen Themes aus Cydia kennen oder wenigstens schon mal etwas davon gehört haben. Mit einem Jailbreak ist es möglich, das Design vom gesamten iOS-System, sprich Icons, Apps oder Lockscreens, anzupassen. Mit Winterboard können diese, teils sehr schicken Themes, aktiviert werden. Winterboard an sich und viele Themes sind kostenlos, man zahlt jedoch mit einer langsameren Geschwindigkeit vom iPhone, iPod touch oder iPad. Heute zeigen wir euch einen Ansatz einer Alternative. 

Ein Entwickler veröffentlichte nun den Cydia Tweak Aicon für $1,99 im Cydia Store. Ohne die Installation von Winterboard können damit die Icons vom Stil verändert werden. Im Gegensatz zu vollwertigen Themes werden die Icons nicht von den Bildchen verändern, sondern nur im Kontrast, der Helligkeit oder anderen grafischen Stilelementen. Vorgefertigt stehen 11 Design-Pakete zur Verfügung. Diese können – auch kombiniert – gewählt und übernommen werden. Durch die vielen verschiedenen Kombinationen, lassen sich die Icons immer weiter individualisieren.

Falls man zu viele Overlays auf einmal gewählt hat, ist das auch kein Problem. Einfach lässt sich alles auf die Standard-Einstellungen zurücksetzen. Nach jeder Änderung muss das System einmal respringt werden. Das klappt einfach in der App und dauert – im Gegensatz zum kompletten Geräte-Neustart – nur einige Sekunden.

Da wirklich nur die Optik der Icons durch Kontraste oder Farbfilter verändert werden, kann ausnahmslos jedes Icon angepasst werden. Dieser Effekt nennt sich Icon-Overlay und wird auch bei hochwertigen Themes mitgeliefert. Zwar bietet Aicon wesentlich weniger Funktionen als Winterboard in Verbindung mit Themes und Design-Modifikationen – die Geschwindigkeit wird mit der Verwendung von Aicon aber nicht völlig vernachlässigt. So kann man auf eine gepflegte Personalisierung bei konstanter Geschwindigkeit setzen.

Ein paar Effekte zeigen wir euch in unserem Video. Für $1,99 findet ihr den Cydia Tweak in der BigBoss-Repo. Weitere Videos von uns erhaltet ihr übrigens auf unserem YouTube-Kanal. Über neue Abonnenten oder Feedback freuen wir uns jederzeit.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy