Home » Jailbreak » Die Lautlostaste für den iPod touch: TapVolumeToMute

Die Lautlostaste für den iPod touch: TapVolumeToMute

Für alle iPhone-Nutzer sollte die Lautlostaste nichts Besonderes mehr sein. Sie erfüllt ihre einfache Funktion und ist zudem manchmal praktisch. iPod touch-Nutzer bleiben dort jedoch leider auf der Strecke. Durch die rundliche Wölbung der iPod-Kante, ist es wahrscheinlich nur schwer möglich, einen kleinen Slider für die Lautlos-Funktion einzubauen. Es ist auch unmöglich eine solche Taste nachzurüsten, ein Entwickler hatte nun jedoch eine interessante Idee.

Mit dem kostenlosen Cydia Tweak TapVolumeToMute wird eine Lautlos-Funktion in der Software nachgerüstet. Drückt man nur einmal den Lauter- oder Leiser-Button, öffnet sich die kleine, leicht durchsichtige Anzeige der aktuellen Lautstärke. Nach der Installation von TapVolumeToMute kann man auf diesen kleinen Bereich tippen und die Lautstärke wird direkt auf Null reduziert.

Die Handhabung in meiner Testzeit war wirklich sehr einfach. Es ist schließlich nur ein kleiner Fingertipp mehr, als bei der Hardware-Taste beim iPhone. Auf dem iPhone funktioniert das im Hintergrund laufende Programm übrigens auch; dort macht aber aber aufgrund der bereits vorhandenen Hardware-Taste eher wenig Sinn.

Leider wird die Lautlos-Funktion nicht übernommen, falls man sein Gerät lockt. Das ist zwar momentan sehr ärgerlich, könnte aber mit einem Update noch einfach behoben werden. Möchte man die Lautstärke übrigens wieder aktivieren, kann man erneut auf das kleine Fenster tippen. Dann deaktiviert sich die Lautlos-Funktion wieder.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


2 Kommentare

  1. Funktioniert das nicht, wie beim iPad, durch gedrückt halten der Minus Taste automatisch? Besitze selbst keinen Touch, aber da am iPad 1 ursprünglich auch nicht vorgesehen war die Lautstärke der Schieber zu Muten, gehe ich mal davon aus.

  2. Seitdem ich mein iPad habe, genieße ich diese geniale Funktion. Beim iPod touch hingegen muss man viel länger gedrückt halten.