Home » Sonstiges » Neue Samsung-Werbung macht auf zweifelhafte Art und Weise das iPhone 5 schlecht

Neue Samsung-Werbung macht auf zweifelhafte Art und Weise das iPhone 5 schlecht

Samsung ist ja inzwischen bekannt dafür, dass sie in ihren Werbekampagnen gerne mal Seitenhiebe an den Konkurrenten Apple verteilen. Nur zu gut sind uns an die Referenzen in der Samsung Galaxy Werbung. Wer diese bereits etwas dreist fand, der wird seine wahre Freude daran haben, was Samsung sich jetzt werbetechnisch zum Start des iPhone 5 hat einfallen lassen. Aber seht selbst.

Wer hat die längste (Spec-Liste)?

Samsung stellt, unter Verwendung einer cleveren Anspielung auf Apples „Geniuses“ (die Mitarbeiter an der Genius-Bar ), das iPhone 5 dem Galaxy S III gegenüber. Dabei werden die Specs der beiden Telefone verglichen. Insgesamt ergibt sich das Bild, dass die beiden Telefone sich nicht besonders viel geben – zumindest auf dem Papier. Für einen genaueren Vergleich zwischen den beiden Smartphones schaut in unseren entsprechenden Artikel.

Aber dann kommts: Durch das Hinzufügen zahlloser, für die Leistung des Smartphones bedeutungsloser Features verlängert Samsung die Specs-Liste des Galaxy S III. Kaum jemand dürfte wissen, was S-Beam, Smart Stay, Picture in Picture oder aber Palm Touch Mute Pause ist. Samsung verwendet diese Features nur, um optisch den Eindruck zu schaffen, dass Apples iPhone 5 dem Galaxy S III hinterherhängt. Die wenigsten dürften sich die Liste mit den Spezifikationen wirklich durchlesen.

Dreister Werbetrick

Um eines vorab zu sagen: Ich bin mir bewusst, dass ich viel persönliche Meinung in diesen Artikel habe einfließen lassen. Im Gegensatz zu vielen Apple-Fans habe ich nichts gegen Samsung und halte das Galaxy S III für ein gutes Smartphone. Aber auf diese Art und Weise Werbung zu machen zeugt in meinen Augen nicht unbedingt von Stil. Natürlich kann man den Jungs von Samsungs Werbeabteilung zugute halten, dass es ein cleverer Werbetrick ist, der wahrscheinlich sogar von einigem Erfolg geprägt sein wird. Aber das ändert nichts daran, dass derartige Werbung meiner Ansicht nach einfach nur dreist ist.

Was meint ihr zu der Werbung? Genialer Coup oder Frechheit?

(via CultofMac)

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


70 Kommentare

  1. Würden Apple und Samsung sich zusammen tun, dann wären wir vielleicht schon 10 Jahre mit unserer Technologie voraus.
    Aber wenn Samsung schon solch eine Werbung nutzt, um das iPhone 5 schlecht aussehen zu lassen, würd ich mich auf einen riesigen Verlust von Samsung freuen.

  2. umso mehr sie mit den armen herumfuchteln, desto tiefer versinkt samsung in scheisse.

  3. Kann auch nach hinten losgehen! Vergleichende Werbung ist sehr riskant…

  4. An welche großartigen Erneuerungen denkst du da? Was fehlt dir den? Wenn ich daran denke, welche technischen Fortschritte sich in den letzten 20 Jahren ereignet haben, dann ist das mehr als anerkennenswert. Jeder kann doch nur noch einen kleinen Teil der Möglichkeiten genutzt werden, oder? Bei mir ist das so. Es geht mehr um Selektion, als um noch mehr. Was brauche ich wirklich? Was ist wirklich hilfreich und notwendig? Technischer Schnickschnack ist doch oft nur Spielerrei.

  5. Fortschritt entsteht auch aus diesem Konkurrenzkampf und Leistungsdruck, immer besser als der andere zu sein. Eine Zusammenarbeit würde also keinen Fortschritt sondern eine Stagnation der Technologieentwicklung bedeuten!

  6. Naja wenn sie es nötig haben über so eine Schiene zu kommen… Für mich macht es Samsung so nur noch unsympatischer :)

  7. Eigentlich nur lächerlich! Ich bin kein Apple Fanboy, aber das iPhone gefällt mir um Welten besser als das Samsung! Allein die Haptik und das tolle Display! Und das iOS sind (für mich) um Welten besser als Android! Also, ich bin kein Apple Fanboy ;-)

  8. Man muss ja auch net immergleich ein Fanboy sein, um die Vorteile und Qualität eines Appleprodukts zu schätzen zuwissen :)

  9. einfach nur lächerlich so zuwerben, anstatt ihr produkt in den vordergrund zu rücken, haben sie es schon nötig zu vergleichen.

  10. Da muss ich nur zustimmen das Samsung Galaxy ist durchaus ein gutes Smartphone, aber durch eine solche Werbung zeigt Samsung das das iPhone wohl doch ein zu großer Konkurrent ist, dass sie es runtermachen müssen nur um ihr Produkt zu verkaufen.

  11. Typische Samsung blender strategie. Bei der auf Bildschirmauflösung sieht die des Galaxy größer aus…aber verteilt auf den übergroßen Bildschirm sind das weniger ppi (Pixeldichte) als beim iPhone Retina

  12. Bin Apple-User mit vielen Geräten und muss Euch mal „Objektivität“ zurufen.
    Was ist so toll am iPhone 5? Innovationen gibt es keine großen, nur Modellpflege. Dazu gibt es einen tollen Artikel auf heise.
    Dass Android technisch mehr als auf Augenhöhe ist, kann doch keiner ernsthaft bestreiten.
    Und was bitte ist schlecht an vergleichender Werbung? Ist in den USA (wo Apple herkommt) überall präsent. Und erlaubt.
    Apple muss aufpassen wo sie mit den phones in ein paar Jahren sind. Die tolle Verarbeitung und das gute Design sind für mich die einzigen „Alleinstellungsmerkmale“.

  13. Das lächerlichste ist eben auch, mit was für teils belanglosen Sachen sie die Liste weitergeführt haben… Da könnte man die vom IPhone auch noch ergänzen… zB. removable battery… Beim IPhone ist sie auch removable, nur muss man 2 kleine Schräubchen vorher lösen, damit eben nicht gleich bei jedem Sturz das Telefon auseinander fliegt…

  14. Samsung war immer eine sch. im Gegensatz zu Apple

  15. mal ehrlich: “smart stay“ (nicht “say“) lässt zum Beispiel den Bildschirm an, wenn ein User darauf sieht,sonst geht es nach dem Timeout aus – Apple hätte so etwas als DAS Feature angepriesen.
    Samsung macht es eben mit rein.
    Apple hat vorgemacht aus kleinen Nettigkeiten große Must-Haves zu machen, das müssen die anderen somit auch.
    Mir wäre – sowohl bei Apple wie bei Samsung – es lieber, die würden tolle Features entwickeln und die ohne Über-Hype anzupreisen.

  16. Wenn man alles Objektiv betrachtet, könnte sicherlich der Eindruck entstehen, dass Android und Samsung Apple und IOS einen Schritt vorraus sind… Aber die Realität sieht doch eher so aus, das mit vielen teils unnützen Funktionen geworben wird, die meist sogar halbherzig gelöst worden sind… und nicht sorecht funktionieren… Dann lieber weniger unnützen Schnick Schnack und ein durchweg abgestimmtes Telefon, wie es eben beim IPhone der Fall ist! Qualität statt Quantität!!!

  17. Wenns Samsung nötig hat…

    Ich warte auf den Tag an dem Samsung ein proprietäres Betriebssystem für die eigenen Geräte auf den markt bringt.

  18. Zitat rakekniven :

    Bin Apple-User mit vielen Geräten und muss Euch mal „Objektivität“ zurufen.
    Was ist so toll am iPhone 5? Innovationen gibt es keine großen, nur Modellpflege. Dazu gibt es einen tollen Artikel auf heise.
    Dass Android technisch mehr als auf Augenhöhe ist, kann doch keiner ernsthaft bestreiten.
    Und was bitte ist schlecht an vergleichender Werbung? Ist in den USA (wo Apple herkommt) überall präsent. Und erlaubt.
    Apple muss aufpassen wo sie mit den phones in ein paar Jahren sind. Die tolle Verarbeitung und das gute Design sind für mich die
    einzigen „Alleinstellungsmerkmale“.

    ich schaue nicht nur auf das Gerät, sondern auf das Gesamtpaket…Service, Update, Apps, Beratung ect.

  19. Weniger ist mehr !

  20. Sorry Leute, aber Samsung hat ja auch recht mit den Daten :D.
    Ich habe übrigens ein iPhone 4 und ich weiß noch nicht ob ich aufs überteuerte 5er umsteige.
    (Hatte noch nie ein Samsung.)

  21. Zitat Fjuge :

    Naja wenn sie es nötig haben über so eine Schiene zu kommen… Für mich macht es Samsung so nur noch unsympatischer :)

    Fairer Wettbewerb…da bin ich dabei, aber mir geht auch so, diese Art von „Werbung“ macht Samsung nur noch unsympathischer.

  22. Samsung geh doch wo du wohnst! :-) Ne ehrlich das Galaxy schont wohl nicht toll genug zu sein um nur damit zu werben, da muss man erstmal den überlegenen Konkurenten ranziehen und schlecht machen, weil man angst hat das sonst keiner diesen Plastikbomber kauft oder was?

  23. Hach ihr Fanboys seid doch nur neidisch, dass mitlerweile jeder weiß das sich apple nur noch auf den Lorbeeren vergangener Tage ausruht und so ziemlich jeder Hersteller sie Hardware mäßig schon übertroffen hat.
    Seid ein wenig objektiver und sagt nicht zu allem ja und amen wo ein angebissener Apfel drauf ist.

  24. Zitat Fjuge :

    Wenn man alles Objektiv betrachtet, könnte sicherlich der Eindruck entstehen, dass Android und Samsung Apple und IOS einen Schritt vorraus sind… Aber die Realität sieht doch eher so aus, das mit vielen teils unnützen Funktionen geworben wird, die meist sogar halbherzig gelöst worden sind… und nicht sorecht funktionieren… Dann lieber weniger unnützen Schnick Schnack und ein durchweg abgestimmtes Telefon, wie es eben beim IPhone der Fall ist! Qualität statt Quantität!!!

    Die „unnützten Funktionen“ kommen dann beim nächsten oder übernächsten iPhone auch und da werden sie dann gefeiert, als ob Apple diese erfunden hätte. Feheln diese bei einem iPhone werden sie gern als unnütz dargestellt, kommen sie rein, hat Apple wieder etwas Revolutionäres. Findest du das nicht seltsam?

  25. Шахмат бляяяяя!!!!

  26. Ich könnte mir folgendes Szenario von der Werbung zw. Samsung und Apple vorstellen: Samsung präsentiert das SIII und schreibt drunter ganz laut „DEIN ZUG APPLE“
    Die Antwort von Apple bei der Präsentierung (schlicht und leise) „SCHACH und Matt“ Muahahaha

  27. Das hat Chevy vor ein paar Jahren (oder auch Jahrzehnten, kein Plan) auch mal gemacht. Einseitige Anzeige in Zweitschriften, Überschrift: „99 reasons to buy a chevy“. Dann kam die Liste, nach den ersten 15 oder so Chevyspezialitäten kamen dann Scheibenwischer, Blinker, Scheinwerfer, …

  28. Die Wörter „totally different“ und „standard“ aus dem Connector vergleich beschreiben beide Smartphones und ihre Hersteller schon ganz gut;)

  29. Apple sollte mit so einer Werbung kommen:

    Hey Samsung, don’t forget the 200 new features…

    [Bild des iPhones, rundum schwirren die neuerungen wie Passbook, Panorama und so weiter]

    …in the original.

    Das wäre doch mal n Konter^^ aber ehrlich das was Samsung dazu auf die Liste schreibt „gehört“ alles zu der speziellen Touchwiz oberfläche des S3s, das kann man gut mit anderen Android geräten vergleichen. Aber iOS wird nicht in Betriebsystem und Oberfläche unterteilt! Deshalb ist es ein schlechter vergleich^^. Bei der Liste wird iOS mit Android „gleichgezogen“. Dann kommen wiegesagt die „Touchwiz funktionen“ die nicht mit etwas gleichgesetzt werden können weil das alles schon in iOS 6 ist. :D Es gibt schon viele dumme Werbungen heutzutage…

  30. Samsung bringt in diesem Vergleich FAKTEN ?
    Bisher wurde hier keine der genanten Fakten entkräftet !!!

    Das ist der wahrer Apple- Sumpf:
    1. 1). Kundenversklavung durch Inkompatibilität, um Verbraucher noch mehr durch überteuertes Zubehör zu versklaven und abzuzocken.
    2. 2). Wucherpreise mit ca. 45 % Marge.
    3. 3). Bauweise die sehr teure Reparaturen erfordert, um den Verbraucher zusätzlich abzuzocken.
    4. 4). Kundendaten- Bespitzelung.
    5. 5). Zensur von Informationen / Medien Zugriff !
    6. 6). Ausbeutung von Arbeiter in China (Lohnkosten für zusammenbauen von iPhone liegen unter 10 $.
    7. 7). Apple verteuert die Technik, und bremst den Fortschritt / Innovationen / Weiterentwicklungen, zum Nachteil der Verbraucher.
    8. Außerdem leitet Apple als USA Firma, alle Kundendaten an USA- Geheimdienste !

    Den technischen Fortschritt bei mobile Betriebssystemen und innovativen Funktionen liefert bereits seit Jahren Android von Google, und in Bereich der Hardware Samsung und auch HTC.

    Apple liefert nur Verbraucher feindliches: Inkompatibilität + Restriktionen + Zensur + Kundenbespitzelung + Abzocke mit überteuerten alten Technik die nur wenig modifiziert wird…

    Wie blind und naiv müssen diese Apple- Opfer sein, die sich überteuerte Apple Produkte andrehen lassen ???
    Apple, NEIN DANKE !

    Und jetzt dürfen die Apple- Sklaven hier, versuchen diese FAKTEN zu entkräften, sofern deren IQ dazu reicht…

  31. Herrjeh, es ist ne Werbung. Von Cillit Bang wird der verkrutstete Herd auch nicht bei einmal drüberwischen streifenfrei. Nu bleibt mal auf’m Teppich. Paar Dinge sind durchaus vergleichbar, paar nicht und paar Features sind Quatsch. Das kann der interessierte Kunde doch wohl verstehen, ohne dass ihn jemand vor der pösen pösen Werbung beschützen muss.

  32. Typisch Samsung.. Aktionen nach dem motto „viel hilft viel“ und dann auch noch auf eine erbärmliche weise! Shame on Samsung! Die können nichtmal für ihre eigenen Produkte werben ohne immerwiede auf apple zurückzugreifen. Hauptsache viele verschiedenen und unnütze funktionen einbauen und auflisten, denn darum gehts ja dem Möchtegern – Ich hab mehr wie du, deswegen bin ich besser.. Hahahahaha, ARMES SAMSUNG!!!

  33. Lächerliches Futter fürs Volk. Peinlicher Auftritt von Inkompetenz. Schaun mer mal auf die Verkaufszahlen im Quartal nach dem Quartal in dem Samsung mal mehr verkauft hat. Inzwischen ist mir die Basherei echt zu niveaulos. Ich weiß warum ich Apple bevorzuge und die anderen tun mir nur noch leid.

  34. Jetzt bin ich das erste mal über news republic auf diese seite gekommen und muß feststellen, daß hier die genau selben hohlen apfelnüsse rumturnen wie auf anderen sites. Traurig!! Denkt dran: die wollen nur euer bestes !!
    Und das hirn kanns ja nicht sein !!

  35. Zitat El Mojito :

    Typisch Samsung.. Aktionen nach dem motto „viel hilft viel“ und dann auch noch auf eine erbärmliche weise! Shame on Samsung! Die können nichtmal für ihre eigenen Produkte werben ohne immerwiede auf apple zurückzugreifen. Hauptsache viele verschiedenen und unnütze funktionen einbauen und auflisten, denn darum gehts ja dem Möchtegern – Ich hab mehr wie du, deswegen bin ich besser.. Hahahahaha, ARMES SAMSUNG!!!

    Öhm, mehr RAM, die dreifache Akku-Standzeit, ein austauschbarer Akku und ein USB-Standardanschluss sind faktisch aber nunmal Mehrwerte. Wieso sollte man die nicht herausstellen? Sich mit dem Marktführer zu vergleichen ist nicht erbärmlich, wenn man den Vergleich nicht scheuen braucht.

  36. Zitat rakekniven :

    Und was bitte ist schlecht an vergleichender Werbung? Ist in den USA (wo Apple herkommt) überall präsent. Und erlaubt.

    Hab nicht gesagt, dass die vergleichende Werbung verboten ist. Es ist nur riskant, weil Kunden sehr schnell schlecht über das werbende Unternehmen denken und somit zur Konkurrenz gehen. Wenn die Kunden sehen, zu was für Mitteln ein Unternehmen greifen muss um das eigene Produkt zu bewerben, verlieren sie den glauben an Qualität und Seriösität…

  37. Total sinnlos!
    Samsung listet Dinge auf die man hätte beim iPhone auch alle auflisten können.
    WO bleibt denn:
    -iMeassage
    -kostenloses FaceTime
    -iCloud
    -großer AppStore
    uvm…

    Also ich finde die Gegenseitige aufstellung total daneben.
    Als hätte das iPhone nur diese Funktionen XD

  38. Zitat Sell :

    Samsung bringt in diesem Vergleich FAKTEN ?
    Bisher wurde hier keine der genanten Fakten entkräftet !!!

    Das ist der wahrer Apple- Sumpf:.

    8. Außerdem leitet Apple als USA Firma, alle Kundendaten an USA- Geheimdienste !

    Wie blind und naiv müssen diese Apple- Opfer sein, …

    Und wo hat Google seinen Firmensitz? Wie blind müssen Apple-Hasser sein ;-)…

  39. Zitat max :

    Eigentlich nur lächerlich! Ich bin kein Apple Fanboy, aber das iPhone gefällt mir um Welten besser als das Samsung! Allein die Haptik und das tolle Display! Und das iOS sind (für mich) um Welten besser als Android! Also, ich bin kein Apple Fanboy ;-)

    Wenn du Haptik und Display des iPhone anpreisst und es mit dem S3 vergleichst, hattest du noch nie ein Samsung Smartphone der S-Reihe in der Hand. Da ich sowohl ein Galaxy S, S3 und versch. iPhones ausprobiert habe kann ich mir wohl ein Urteil erlauben. Ehrlich gesagt erscheinen mir die 2 Displayarten (Super AMOLED vs. Retina) relativ gleich, beide sehr scharf und nichts verwäscht. Aber das AMOLED braucht weniger Strom umso schwärzer das Display ist. Was das OS angeht hat jeder seine eigenen Vorlieben, klar.

  40. Zitat Sell :

    Samsung bringt in diesem Vergleich FAKTEN ?
    Bisher wurde hier keine der genanten Fakten entkräftet !!!

    Das ist der wahrer Apple- Sumpf:
    1. 1). Kundenversklavung durch Inkompatibilität, um Verbraucher noch mehr durch überteuertes Zubehör zu versklaven und abzuzocken.
    2. 2). Wucherpreise mit ca. 45 % Marge.
    3. 3). Bauweise die sehr teure Reparaturen erfordert, um den Verbraucher zusätzlich abzuzocken.
    4. 4). Kundendaten- Bespitzelung.
    5. 5). Zensur von Informationen / Medien Zugriff !
    6. 6). Ausbeutung von Arbeiter in China (Lohnkosten für zusammenbauen von iPhone liegen unter 10 $.
    7. 7). Apple verteuert die Technik, und bremst den Fortschritt / Innovationen / Weiterentwicklungen, zum Nachteil der Verbraucher.
    8. Außerdem leitet Apple als USA Firma, alle Kundendaten an USA- Geheimdienste !

    Den technischen Fortschritt bei mobile Betriebssystemen und innovativen Funktionen liefert bereits seit Jahren Android von Google, und in Bereich der Hardware Samsung und auch HTC.

    Apple liefert nur Verbraucher feindliches: Inkompatibilität + Restriktionen + Zensur + Kundenbespitzelung + Abzocke mit überteuerten alten Technik die nur wenig modifiziert wird…

    Wie blind und naiv müssen diese Apple- Opfer sein, die sich überteuerte Apple Produkte andrehen lassen ???
    Apple, NEIN DANKE !

    Und jetzt dürfen die Apple- Sklaven hier, versuchen diese FAKTEN zu entkräften, sofern deren IQ dazu reicht…

    Und keinen interessieren diese Argumente, da sie schon 100x wiederholt wurden und zum Teil einfach falsch sind, du geistiger Überflieger.

  41. „Shake To Update” – Mann bin ich froh, dass ich das Feature nicht habe hahahahahaha so ein Scheiß

  42. Es ist und bleibt ein Android-Schinken…und hat damit einen so großen Punkt auf der Minus-Seite, welcher all diese Features verblassen lässt…

  43. @ sell

    Geh zurück in deine Höhle und bleib da bis du dir darüber im klaren bist was du für ein Müll von dir gibst. Da du mit vulgären ausdrücken anscheinend nicht sparst hast du hier die Antwort: Dummer Vollidiot

  44. @ Max

    Deswegen werd ich mein iPhone 5 wieder abbestellen und mir das SIII holen!!! ;)

  45. Also ich bin ja eigentlich auch Apple Fan (3tes iphone,MacBookPro,AppleTV usw) aber jetzt glaub ich persönlich, dass Apple sich mit dem neuen iPhone nen Schiefer einzieht! Ich bin sehr enttäuscht vom Neuen 5er und war es beim 4s auch schon! Viele Leute sind auch desswegen damals beim 4er geblieben, deshalb werden vermutlich auch die Verkaufszahlen zum 5er wieder stimmen!

    Aber Fakt ist, die Konkurrenz nimmt sich nicht mehr viele und die Apple User sollten langsam wieder von ihrem hohen Prestige Ross runterkommen und auch wieder genau, ehrlich und ohne Vorverurteilungen vergleichen! Und wer von Apple mal enttäuscht wurde, wird immer schneller zu dieser Erkenntnis kommen (ich jetzt zum 2mal)

    Und noch was, kurz nach der 5er Vorstellung sind die Verkaufszahlen vom S3 um 17% gestiegen, dass sollte man mal hinterfragen.

    Apple kennen wir ja bereits in ihrem Marketing (Stückzahlen anfangs begrenzen um die Lieferzeit zu erhöhen um dann wiederum den Exklusiv Standart auszuspielen) richtig wird sich’s also erst im Q2 2013 zeigen und die Konkurrenz schläft nicht und wird vermutlich schneller Anziehen! Und was soll dann kommen? Ein iPhone 5s? Langsam lächerlich! Und was begeistert denn wirklich am neuen 5er zum 4S?

  46. Zitat Battery Acid :

    @ sell

    Geh zurück in deine Höhle und bleib da bis du dir darüber im klaren bist was du für ein Müll von dir gibst. Da du mit vulgären ausdrücken anscheinend nicht sparst hast du hier die Antwort: Dummer Vollidiot

    Beweise doch das Gegenteil, du Bolzkopf.
    Und welche vulgären Ausdrücke hat @Sell verwendet, ich sehe hier keine, du Sklave!!!

  47. Zitat frank :

    Jetzt bin ich das erste mal über news republic auf diese seite gekommen und muß feststellen, daß hier die genau selben hohlen apfelnüsse rumturnen wie auf anderen sites. Traurig!! Denkt dran: die wollen nur euer bestes !!
    Und das hirn kanns ja nicht sein !!

    Einen schönen Gruß nach Gladb…. Ich kriege dich<3

  48. Ihr könnt jetzt alle über die Werbung motzen, und das auch zu Recht. Ich halte mich selbst für einen Apple-Fanboy erster Stunde. Aber was Tim da abgeliefert hat, ist sicherlich das Innovationsärmste Produkt seit langem. Warum zur Hölle soll ich für einen anderen Formfaktor und einen anderes Ladekabel bittesehr Geld ausgeben?
    Ich bleibe so lange bei meinem 4s, bis da wirklich was neues kommt.
    Früher einmal hat Apple dem Wettbewerb die Richtung diktiert, heute schließt man nur noch mit Mühe und Not auf.
    Was soll der Mist mit einem Telefon, das aussieht, als ob es durch eine Nudelpresse gedreht wurde?! Entweder ich mache das Display anständig größer, oder ich lasse es bleiben! Wer ein großes Display möchte, ist’s so oder so bei Apple falsch, auch mit dem pseudo-4″. Die 4:3-Fotos sehen dadurch keinen Deut besser aus, und Hand aufs Herz: schonmal einen Film auf einem Telefon gesehen?!
    Nein nein. So hätte Steve das nicht gewollt. Wenn man sich nicht schnellstmöglich wieder daran erinnert, wie man die Leute wirklich überraschen kann, dass wird es ziemlich zügig bergab mit Apple gehen. Ich setze dieses Jahr zum ersten Mal definitiv aus!