Home » iPhone & iPod » iPhone 5: Grafikfehler bei virtueller Tastatur entdeckt

iPhone 5: Grafikfehler bei virtueller Tastatur entdeckt

Apple setzt bei dem neuen iPhone 5 Display auf die spezielle In-Cell-Technologie.  Dieses moderne Display erlaubt es verschiedene Touchsensoren direkt im Glas zu verbauen. Bisher wurde das neue Apple Display viel gelobt. Einige Medien sprechen hier sogar vom  besten Smartphone Display überhaupt. Nach dem „Scuff Gate“ und dem iOS 6 Karten-Patzer, sorgen nun aber auch  kleine Grafikfehler  beim neuen Display für weitere Ungereimtheiten. Betroffen ist hier wohl hauptsächlich die virtuelle Tastatur beim iPhone 5, die in bestimmten Situationen an manchen Stellen zu Flattern beginnt.

Auch bei diesem Fehler scheinen nur manche iPhone 5 Modelle betroffen zu sein. Bei unseren beiden Testgeräten (jeweils iPhone 5/16GB/weiß) weist nur eines den Grafikfehler auf. Knapp eine Woche lang beobachten wir dieses Problem schon und konnten es auch einigermaßen eingrenzen.

So treten diese „virtuellen Display Kratzer“ (Keybord Flicker) in der Horizontalen gelegentlich bei der Eingabe des AppStopre Passwortes ein. Die Intensität variiert dabei stark, genauso wie die betroffenen Stellen. Wurden die ersten Ziffern des Passwortes aber eingegeben, verschwindet der Fehler gewöhnlich. Zudem lässt dieser sich auch nicht in der Form eines Screenshots festhalten.

Langsam aber sicher mehren sich auch hier die Berichte über den Grafikfehler der iPhone 5 Tastatur. Auf Youtube gibt es  schon die ersten Videoclips, welche das gleiche Problem beschreiben und entsprechend fest halten. Einige Betroffene haben wohl auch schon ihr neues iPhone 5 bereits  bei Apple getauscht. Das  Support Forum wird ebenfalls aktiv genutzt um über die Vorkommnisse zu berichten .

Es handelt sich hierbei keinesfalls um ein gravierendes Problem, so dass die berühmte Mücke auch eine Mücke bleiben sollte und nicht gleich wieder zum Elefanten mutieren muss. Allerdings zeigt auch dieser Grafikfehler, dass das neue In-Cell-Display noch in den Kinderschuhen steckt. Wir sind gespannt, ob Apple auch hierzu äußert und stellen nun die obligatorische Frage:“ Wer von euch ist ebenfalls vom iPhone 5 Display Flacker betroffen?“

iPhone 5: Grafikfehler bei virtueller Tastatur entdeckt
3.5 (70%) 2 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


21 Kommentare

  1. Ich, soll ichs umtauschen???

  2. Hallo
    Na ich muß sagen das bei mir das gleiche Problem Auftritt so wie ich im App. Store mein Passwort eingeben muß.

  3. Ich hatte das geflacker auch schon! Ebenso hatte ich Probleme mit der Netzsuche, wenn ich vom Flugmodus in den Netzmodus gewechselt bin! Da aber das Gehäuse Mängel hatte, ging das Phone wieder zurück und hoffe das ich bald einen (funktionstüchtigen) Ersatz bekomme! :)

  4. Tritt bei mir auch machmal auf und auch nur im AppStore!

  5. Hallo,

    hab diese Problem ebenfalls ist bei mir jetzt in den 3 1/2 Wochen 2x in WhatsApp aufgetreten.

    Mal abwarten – hab es bisher nicht als gravierend eingestuft – aber wenn man sein iPhone 5 aufgrund dieses Problems tauschen kann werde ich es wohl nutzen.

    MFG
    Thomas

  6. Same here!
    Auch das Flackern bei Passworteingabe.
    Hab einen Umtausch a. G. von Kratzern schon hinter mir und eigentlich keine Lust schon wieder zu tauschen!
    Das nervt schon immens – seit Erstauslieferung hätte ich dann die Hälfte der Zeit kein iPhone wegen diesen Umtauschgeschichten.
    Also erstmal abwarten.
    Ist es den sicher ein Problem des In-Cell Displays???
    In anderen Foren war von einem Software Fehler diesbezüglich ausgegangen.
    Bitte mal Info!

  7. wen ich so viel geld hinblättere dan will ich auch das alles ok ist

  8. aber kein Flakern bei mir :)

  9. Ich hab das auch! Und nicht nur das, ich höre auch Teilweise keinen Sound, wenn ich beispielsweise ein YouTube Video aus der Twitter App abspiele.

    Woran liegts?

    Auch umtauschen?

  10. Also ich hatte dass Problem auch schon. Allerdings nur sehr kurz und sporadisch. Bin ziemlich erschrocken und dachte eig es liegt an dem Wasserbad dass mein iPhone abbekommen hat ^^

  11. Ich habe ein schwarzes iPhone 5 (64gb) von der Telekom und hatte/habe keinerlei Probleme (weder Kratzer,noch Flackern oder Sonstiges!)

    Bin sehr zufrieden mit meinem iPhone 5 :-)

  12. Zitat iGod :

    Ich habe ein schwarzes iPhone 5 (64gb) von der Telekom und hatte/habe keinerlei Probleme (weder Kratzer,noch Flackern oder Sonstiges!)

    Bin sehr zufrieden mit meinem iPhone 5 :-)

    So muss das sein

  13. Hatte ich beim 4er aber auch hin und wieder mal so ähnlich. Beim 5er ist es mir bis jetzt 2mal aufgefallen!

  14. hatte es auch beim 4er

  15. Bei mir flackerst auch ab und an! Was tun?

  16. hab mein iphone seit dem ersten tag und hab anscheinend glück! keiner der bis jetz aufgetretenen fehler ist bei mir vorhanden.., lediglich 1 kleinster pixel leuchtet bei komplett schwarzen display weiss :) aber das sieht man bei normaler benutzung nicht vondaher stört es auch nicht weiter :)

  17. Bei mir genau so. Nur in manchen Situationen tritt es auf.

  18. Grafikfehler? Wenns nur bei der Tastatur auftritt ist es sicher ein Software Fehler… Wieso also die Hardware austauschen? Hä?

  19. Ich denke auch, dass das eher ein software problem ist!

  20. 64gb-schwarze Version direkt im Apple-Store gekauft und das Problem habe ich auch. Werde Morgen mal den Support diesbezüglich anrufen. Bei dem Preis erwarte ich ein fehlerfreies Gerät. Das Flackern habe ich zeitweise auch im oberen Drittel des Displays bei anderen Aktionen.

  21. aktualisierung abwarten :)