Home » App Store & Applikationen » UK: Verschlüsselte Messenger sollen verboten werden

UK: Verschlüsselte Messenger sollen verboten werden

Die NSA war gestern, heute fährt Großbritannien härtere Geschütze auf. Der britische Premierminister David Cameron will nämlich Messenger per Gesetz verbieten, bei denen staatliche Einrichtungen nicht mitlesen können. Unter den Streichkandidaten wären WhatsApp, iMessage und Snapchat.

Wer dachte, nur die USA seien ein bisschen paranoid, was das Mitlesen von Nachrichten angeht, der irrt. Jetzt hat sich der britische Premierminister David Cameron dazu geäußert, was er von verschlüsselten Messengern hält – kurz gesagt: überhaupt nichts. Er lässt sich mit der Frage zitieren, ob man wirklich tatenlos zusehen wolle, wie Kommunikationen erlaubt sind, die nicht lesbar sind und beantwortet diese gleichzeitig mit einem „Nein, das dürfen wir nicht“.

Cameron spielt damit nicht zuletzt auf die terroristischen Angriffe in Paris an, bei denen kürzlich Teile der Redaktion des Satiremagazins Charlie Hebdo getötet wurden. Während das Thema auch bei uns für politischen Zündstoff sorgt und mal wieder die Vorratsdatenspeicherung aus der Reservenkiste geholt wurde, scheint es in Großbritannien mit den Messengern ein Wahlkampfthema zu werden.

Unklar ist allerdings, ob sich Cameron mit dem Vorhaben im Rahmen des Wahlkampfes einen Gefallen tut. Immerhin haben Messenger auch in Großbritannien eine weite Verbreitung. Zwar steht vor allem WhatsApp in dem Ruf, nicht unbedingt das aller sicherste Kommunikationswerkzeug zu sein, aber wenn man seitens der Politik mit der Nase darauf gestoßen wird, dass die Nachrichten gelesen werden sollen, dann kann das schnell nach hinten losgehen.

UK: Verschlüsselte Messenger sollen verboten werden
3.5 (70%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Ich finde es schade, dass der Angriff in Paris von ihm missbraucht wird die Engländer zu überzeugen das zu akzeptieren. Nur weil man scheinbar eine Verschlüsselung gefunden hat, wo der Geheimdienst nicht so leicht durchkommt, muss man nicht gleich die abschaffen wollen. Man kann zwar sowas verbieten, trotzdem wird man Wege finden zu verschlüsseln, die gibt es auch schon.
    Das ist einfach nur lächerlich…

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*