Home » Apple » Apple TV 4: App-Größe maximal 200 MB, 2 GB RAM

Apple TV 4: App-Größe maximal 200 MB, 2 GB RAM

Gestern hat Apple auch die lang erwartete vierte Generation des Apple TV angekündigt. Diese wird unter anderem Apps unterstützen – aber zu technischen Details hat sich Apple nicht geäußert. In den Entwickler-Richtlinien sind aber einige spannende Informationen versteckt.

Apple TV 4

Als Entwickler erhält man bereits Zugriff auf das tvOS SDK, mit dem sich Apps für das Apple TV der 4. Generation erstellen lassen. Dort steht auch zu lesen, was bei der Entwicklung zu beachten ist. So dürfen Apps nur 200 MB groß sein, um in den App Store für Apple TV zu gelangen. Apps, die größer sind, müssen durch den Programmierer aufgeteilt werden, damit sie passen. Dafür kann man Ressourcen mit Tags kennzeichnen. Sie werden dann bei Bedarf nachgeladen.

Weiterhin finden sich in den Entwickler-Richtlinien einige technische Daten, die Apple so auf der Keynote nicht verraten hat. Beispielsweise wird das Apple TV mit einem Netzwerkanschluss ausgestattet, der aber nur 100 MBit/s unterstützt und damit kein GBit-LAN. Weiterhin ist der A8-Chip mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet.

Das Apple TV der 4. Generation soll Ende Oktober für Endkunden auf den Markt kommen. 80 Länder sollen zur Markteinführung berücksichtigt werden, über 100 bis Jahresende. Apple TV wird mit 32 oder 64 GB internem Speicher ausgestattet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy