Home » Apple » Apple erweitert Partnerschaft mit SAP

Apple erweitert Partnerschaft mit SAP

Apple hat seine Partnerschaft mit dem Walldorfer Softwarekonzern SAP ausgeweitet und hat das Ziel die Nutzung des iPhone, iPad und Mac in Unternehmen zu verstärken.

Bei der Entwicklung von Business-Anwendungen wird SAP mit Apples Technologie zum Maschinellen Lernen arbeiten, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag berichtete.
apple-sap

Fokus der Partnerschaft

Laut dem Bericht fokussiert sich die Partnerschaft auf eine Verbesserung der Akzeptanz von Augmented Reality in Firmen. Zum Beispiel werden SAP und Apple die AR-Technologie für die Lagerung von Ladenregalen und Reparatur von Maschinen einsetzen. Die gemeinsam entwickelten Anwendungen werden Reuters zufolge mit dem Apple iPhone, iPad und Mac kompatibel sein.

Am Dienstag nahm Apple-Chef Tim Cook an der jährlichen SAP-Anwenderkonferenz Sapphire in Orlando teil, um zusammen mit SAP-CEO Bill McDermott über den Ausbau der Partnerschaft zu sprechen. Die Sicherheit und der Datenschutz stehen Cook zufolge bei dem Gespräch im Vordergrund. Die heutigen mobilen Firmengeräte seien die Juwelen, die geschützt werden müssen.

Apple CORE ML-Technologie

Die beiden Konzernchefs sagten auf der Bühne der SAP-Anwenderkonferenz, dass die Apple CORE ML-Technologie es Unternehmen ermöglichen werde, maßgeschneiderte Apps auf der Leonardo-Plattform von SAP zu erstellen.

Das CORE ML-Framework kam zum ersten Mal in Apple iOS 11 zum Einsatz mit einem Schwerpunkt auf die Beschleunigung von Aufgaben der künstlichen Intelligenz. Dies scheint offenbar auch ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft zwischen den zwei Konzernen zu sein.

Vor drei Jahren hatten Apple und SAP eine Zusammenarbeit beschlossen, um die Einführung von iPhones und Macs in den Enterprise-Märkten auszuweiten. Der neue Fokus liegt nun auf dem maschinellen Lernen, Augmented Reality (AR), Datenschutz und dem Mac.

In die AR und künstliche Intelligenz (KI) investiert Apple verstärkt, um seine Abhängigkeit vom iPhones als Cash Cow zu mindern und ein Softwarekonzern mit angeschlossenen Onlinediensten wie Apple News+ zu werden.

Apple erweitert Partnerschaft mit SAP
3.33 (66.67%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.