Home » Thema: Apple Store (Seite 3)

Apple Store: Einzigartigkeit in gewohnter Apple Perfektion

Zeig mir alle Artikel zum Thema: Apple Store

Das Konzept des Apple Stores ist ziemlich individuell und sehr stark darauf ausgelegt, bei den Kunden soviel Reize wie möglich zu schaffen und ihm die Möglichkeit einräumen frei nach Lust und Laune zu interagieren. Apple Läden sind alle nach einem klaren Prinzip aufgebaut und verfügen unter anderem über die berühmte Genius Bar. Das ist die Anlaufstelle für Apple Kunden und Eigentümer von Apple Geräten um beispielsweise einen Gerätetausch zu vollziehen oder ein Neugerät zum Marktstart zu erhalten. An der Genius Bar sind immer gleich mehrere Service Mitarbeiter vor Ort um individuell und schnell das Anliegen der Kunden fokussieren zu können.

Apple Store News York
Bildquelle: Apple.com

Die Apple Store Philosophie

Auf Regale oder ähnliche Einrichtungsgegenstände wird gänzlich im Apple Store verzichtet. Dafür findet der Besucher viele Tische wieder, die leicht zu erreichen sind und gleich mehrere Apple Produkte, wie iPads, iPhones oder iPod touchs als auch iMacs und MacBooks beispielsweise beherbergen. Jedes einzelne Produkt kann dabei im Laden getestet werden. Fragen beantwortet entweder die beiliegende Erläuterung zu dem Produkt oder einer der vielen Mitarbeiter, die sich stets im Laden aufhalten. Apple legt dabei sehr viel Wert darauf, dass immer genügend Mitarbeiter zur Stelle sind um den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen ohne diese mit erzwungenen Verkaufsgesprächen zu belästigen.

Weltweit betreibt Apple bereits mehr als 400 Apple Stores. In Deutschland sind ebenfalls schon mehr als zehn Stores vorhanden. So öffnete am 3. Mai 2013 auch in der Landeshauptstadt Berlin ein neuer Apple Store direkt am beliebten Kurfürstendamm. Die Eröffnung des Stores verlief jedoch nicht planmäßig. Aufgrund von Verzögerungen, die unter anderem etwas mit dem unter Denkmalsschutz stehenden Gebäude zu tun hatten musste der Eröffnungs-Termin mehrfach verschoben werden. Das Besondere beim Berliner Apple Store ist das alte Kino, welches sich in der zweiten Etage befindet und für Präsentationszwecke, Meetings oder kleine musikalische Events genutzt wird.

Apple Store Berlin

Apple Store App

Apple möchte den Kunden das Gefühl vermitteln in den hauseigenen Läden besonders behandelt zu werden. Das klappt auch recht gut. Bei Apple ist der Kunde König und wird auch so behandelt. Zudem steht passend für den Besuch im Apple Store auch eine kostenlose Apple Store App zum Download für das iPhone, den iPod touch und das iPad bereit. Innerhalb der App informiert Apple unter anderem über die einzelnen Produkte, aber auch Angebote und stellt zudem in regelmäßigen Abständen auch in der Regel kostenpflichtige Apps als kostenlose Downloads zur Verfügung.

Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass über die Apple Store App auch ein Termin an der Genius Bar gebucht werden kann. So bekommt der Apple Store Mitarbeiter im Voraus schon die Möglichkeit sich auf den Kunden einstellen und über eine etwaige Problemlösung im Vorab schon befinden zu können. Desweiteren kennt der Apple Store Mitarbeiter bereits den Kunden samt Namen und weiß über das Gerät bescheid, welches dieser inne hat.

Apple Store App

Apple möchte mit der neuen iBeacon-Technologie, welche auf dem Bluetooth Low Energy (BLE) Standard basiert und für die Navigation innerhalb geschlossener Räume entwickelt wurde, weitere Interaktionsmöglichkeiten für die Kunden schaffen. So können innerhalb des Apple Store die Kunden bereits identifiziert werden. Das ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, da man direkt mit dem Namen angesprochen und erkannt wird, sobald man den Laden betritt, ohne diesen jemals zuvor besucht zu haben. Mittels der iBeacon Technologie wird den Apple Store Mitarbeitern die Möglichkeit eingeräumt noch schneller auf die Kundenwünsche eingehen zu können. Im Umkehrschluss können die Apple Store Besucher jedoch auch schnell und einfach die neusten Angebote und Rabatt-Aktionen im Store vor Ort auf dem iDevice einsehen.

Steve Jobs stellt das Apple Store Konzept vor

Das Design der Apple Store variiert stark. Einer der schönsten Apple Stores ist der Laden in New York. bevor der Shop betreten werden kann, müssen die Kunden einen riesigen Glas-Kubus passieren. Über einen Unterirdischen Gang gelangt man dann in den Apple Store. In einigen Stores ist auch die berühmte Glastreppe, die sich Apple sogar patentieren lies vorhanden. Die Treppe fertigt übrigens die deutsche Firma Seele GmbH.

Alle aktuellen Artikel zum Thema: Apple Store



Neue Apple Watch Workout-App Training Today erschienen

Die neue Workout-App Training Today ist seit gestern im Apple App Store für die Apple Watch und iPhone kostenlos erhältlich. Die App hilft dabei das eigene Training aufzuzeichnen und unterstützt einen fit zu bleiben. Was bietet Training Today? Nach der Installation der Workout-App Training Today werden laufend die Gesundheitsdaten durch die Apple Watch überwacht, um das tägliche Training und den ...

Weiterlesen »

Apple feierte Earth Day 2020 mit App Store Feature

Apple iPhone Walkie-Talkie Funktion

Alljährlich wird rund um den Globus der Earth Day gefeiert und Apple zelebrierte diesen Tag mit einem Feature im App Store. Jedes Jahr setzt der Konzern darauf, Initiativen im Zusammenhang mit diesem Tag zu unterstützen, wie grüne Blattlogos in den Apple Stores, grüne T-Shirts für Mitarbeiter und Apple Watch Wettbewerbe zum Tag der Erde.

Weiterlesen »

Apple App Store erzielt Rekordumsatz beim Jahreswechsel

Der Apple App Store konnte am 31. Dezember 2019 mit 386 Millionen US-Dollar einen Rekordumsatz erwirtschaften und entspricht 20 Prozent Steigerung gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.

Weiterlesen »

Apple verkauft Sonos Lautsprecher ohne Amazon Alexa

In seinem Onlineshop verkauft Apple die Sonos Lautsprecher ab sofort ohne die Sprachassistenten Amazon Alexa oder Google Assistant. Der Lautsprecher-Hersteller wirft Amazon und Google den Diebstahl von Patenten vor.

Weiterlesen »

Apple eröffnet zehnten japanischen Apple Store Mitte Dezember 2019

Apple wird am 14. Dezember 2019 seinen zehnten Apple Store in Japan eröffnet, befindet sich in der Stadt Kawasaki und ist die erste Apple-Filiale für die Metropole. Es wird der vierte Apple Store sein, den der Konzern dieses Jahr im Land der aufgehenden Sonne eröffnen wird.

Weiterlesen »

Kuo rechnet mit Apple AR-Headset im zweiten Quartal 2020

Nach einem jetzt veröffentlichten Report des zuverlässigen Analysten Ming-Chi Kuo sollen das neue Apple iPhone SE 2 und iPad Pro im ersten Quartal 2020 auf den Markt kommen. Im zweiten Quartal soll das AR Headset zum Verkauf angeboten werden. Apple werde dafür mit Drittmarken zusammenarbeiten, um sein Apple iPhone AR-Headsets anzubieten.

Weiterlesen »

Apple Arcade: Apple verkauft Microsoft XBox Controller

In seinem Onlineshop bietet Apple den Microsoft XBox Controller zum Kauf an, um seinem Spieldienst Apple Arcade Schwung zu verleihen. Der Verkauf des Controllers startet am 11. Oktober 2019 und wird damit ab morgen erhältlich sein.

Weiterlesen »

Freie Reparaturwerkstätten sollen Apple Originalteile erhalten

Nach einer Mitteilung Apples sollen freie unabhängige Reparaturwerkstätten künftig Originalteile für Apple iPhones erhalten, die außerhalb der Garantie zu reparieren sind. Das neue “Independent Repair Provider Program” gewährt den Unternehmen den gleichen Zugang zu Apple Ersatzteilen, Schulungen und Ressourcen wie autorisierte Apple-Servicefirmen.

Weiterlesen »

Apple iPhone Marktanteil in Europa um 17 Prozent gesunken

Nach den Daten der Marktforschungsfirma Canalys für das zweite Quartal 2019 musste das Apple iPhone einen Rückgang bei seinem Marktanteil in Europa verzeichnen. Der Marktanteil fiel um 17 Prozent auf 14,1 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum.

Weiterlesen »

Apple plant neue Tracking-Limits für Kinder-Apps

Kinder App 3

Nach einem Bericht des Wall Street Journal plant Apple bei Kinder-Apps Beschränkungen beim Tracking einzuführen und betrifft die Übermittlung von Nutzerdaten an Drittunternehmen. Der umfassende Zeitungsbericht fokussiert sich auf das iPhone, weil der Konzern einen starken Schwerpunkt beim Datenschutz hat.

Weiterlesen »