Home » Hardware » AirPlay Schlüssel geknackt – bald Audio Streaming auf allen Geräten?

AirPlay Schlüssel geknackt – bald Audio Streaming auf allen Geräten?

Ein findiger Entwickler hat Apples geheimen Schlüssel für das drahtlose AirPlay Streaming-Protokoll geknackt und somit Computern und anderen Geräten die Tür zum AirPlay-Heiligtum geöffnet. Aufgrund dieser interessanten Entdeckung wird es wohl schon bald möglich sein AirPlay-Funktionen auch auf Geräten zu nutzen, die Apple bewusst nicht für den neuen Dienst autorisiert hat.

Der Schlüssel wurde von James Laird geknackt, der die notwendigen Informationen in einem Open-Source-Emulator namens ShairPort veröffentlicht hat. Dieses Programm kann so Geräten ermöglichen Audiosignale von iTunes und iOS-Geräten zu empfangen. Er nahm hierfür Apples AirPort Express auseinander und konnte die notwendigen Schlüssel aus dem ROM des Gerätes extrahieren und sichern.

Dies ebnet den Weg für viele Geräte von Drittherstellern, die so ohne zusätzliche Soft- oder Hardware direkt auf die Audio-Streams zugreifen können. Es wird allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis Apple gegen die Lösung vorgehen wird, denn eigentlich sollte diese Funktion nur lizensierten Apple-Partnern wie Denon, Bowers & Wilkins, Marantz, JBL und iHome zur Verfügung stehen. Apple dürfte sich nun im Zugzwang sehen, da die bereits bezahlten Lizenzen so ihren Sinn verlieren und auch die Unternehmen dürften sich auf den Schlips getreten fühlen, sollte Apple nicht gegen die unautorisierte Verwendung vorgehen.

Es ist daher unwahrscheinlich dass die Schlüssel in Hardware von anderen Herstellern Anwendung finden werden, zu groß wäre doch das Risiko Apple als eventuellen Partner zu verlieren oder vor Gericht die Nutzung verteidigen zu müssen. Doch ambitionierte Hacker werden sicher für den privaten Gebrauch nicht halt machen und beispielsweise ihre Xbox 360 mit der Software ausstatten. Es ist so nur eine Frage der Zeit bis die ersten detaillierten Anleitungen um Internet erscheinen werden, worüber wir Euch wie immer auf dem Laufenden halten werden.

AirPlay Schlüssel geknackt – bald Audio Streaming auf allen Geräten?
3.91 (78.26%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Das wäre wirklich klasse! So könnte man wahrscheinlich auch auf anderen Druckern über das IPad drucken, und nicht nur mit denen von HP!