Home » iOS » iOS 7.0.2 : Neuer Bug ermöglicht Zugriff auf Telefonkontakte und Bilder trotz Passwort-Sperre

iOS 7.0.2 : Neuer Bug ermöglicht Zugriff auf Telefonkontakte und Bilder trotz Passwort-Sperre

Am Donnerstagabend hat Apple das neue iOS 7.0.2 Update zum Download für alle unterstützen Geräte frei gegeben. Das Sicherheitsupdate sorgte dafür, dass Lücken geschlossen wurden, die es bislang ermöglichten auf sensible Nutzerdaten zugreifen zu können, obwohl eine Passcode- Sperre auf dem iPhone oder iPad eingerichtet war. Nachdem die Sicherheitslücken geschlossen wurden, konnte nun ein neuer Bug mit nahezu identischen Folgen ausfindig gemacht werden.

iOS 7.0.2

iOS 7.0.2 Lockscreen-Sicherheitslücke

Der Youtuber Dany Lisiansky hat jüngst ein Video veröffentlicht, welches den neuen Lockscreen Fehler unter iOS 7.0.2 in Aktion zeigt. In der Videobeschreibung findet man zudem eine Schritt für Schritt Anleitung um den Bug selbst einmal ausprobieren zu können. Als Schlüsselfunktion wird Apples hauseigene Sprachassistentin Siri „ausgenutzt“. Wer sich also schützen möchte und keine Lust hat bis zum nächsten iOS 7 Update zu warten, dem empfehlen wir den Zugriff von Siri aus dem Lockscreen heraus zunächst zu deaktivieren. Dazu navigiert ihr einfach über die „Einstellungen“ zu „Allgemein“ und „Code-Sperre“. Ihr findet dann in der Rubrik „Im Sperrzustand Zugriff erlauben“ unter anderem Siri vor und könnt dieses Feature dann auch mit dem Schieberegler deaktivieren.

Wird die Passcode-Sperre erfolgreich „ausgetrickst“ erhält man nahezu vollen Zugriff auf die Telefon-Anwendung beim iPhone. Das bedeutet, dass Kontakte, sowie Bilder und weitere private Inhalte eingesehen werden können. Für die Anruf-Funktion hilft weiterhin Siri aus.

iOS 7.0.2: Weitere Fehler

Nutzerberichten zufolge sind im aktuellen iOS 7 Update aber noch weitere Fehler vorhanden. Eine Ungereimtheit konnten wir zusammen mit der Community ausfindig machen und einigermaßen lösen. Es ist recht wahrscheinlich, dass Apple in den nächsten Tagen ein weiteres Sicherheitsupdate nachschiebt.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

iOS 7.0.2 : Neuer Bug ermöglicht Zugriff auf Telefonkontakte und Bilder trotz Passwort-Sperre
4.38 (87.69%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


13 Kommentare

  1. Seit dem ios 7 Update schaltet sich mein iPhone stets bei 12% akkuleistung aus. Hat vll jemand das gleiche Problem?

  2. @ Robert um welches Modell handelt es sich bei dir? iPhone 5?

  3. Ich habe das Problem das sich mein IPhone 5 unter iOS 7 gelegentlich nach dem telefonieren das Display völlig schwarz ist und nach 20sek erst wieder bedienbar ist…

  4. Ja, iPhone 5. hab es erst seit Januar also glaube ich kaum das es am Akku liegt. Vll ist es nur ein Bug und wird mit dem nächsten Update behoben.

  5. ich hab ein wlan problem, seit dem 7.0.0 update (modell iphone 5). wird am montag an apple zurück geschickt.

  6. Wenn man im Sperrbildschirm die Kamera öffnet und ein Foto macht , kann man sich alle Fotos anschaun trotz Codesperre!? Ist das so Standard oder kann man da was einstellen damit man nur die Fotos sieht, die man gerade gemacht hat?

  7. mein handy hat sich mit ios7 mal mit 30% ausgeschalten! zum glück hatte ich meinen usb akku in der jacke. ich hab zu ios7 kein vertrauen. erbärmlich was hier teilweise abgeliefert wurde.

  8. also nicht?

  9. Das mit’m Akku ist bei meinem iPhone 4S auch passiert, bei meinem iPod 5G ist im Moment der Musikfehler, ich klicke auf das Lied was ich anhören will und dann wird mir aber das vorherige Lied abgespielt -.-

  10. Seit IOS 7 auf meinem Iphone 5 ist, ist die Akku-Laufzeit um 30% gesunken, vermehrte Gesprächsabbrüche und sporadisch ein schwarzes Display nach Beendigung des Gespräches.(Neustart brachte auch keine Abhilfe)
    Was bring ein optisch gelungenes IOS7 wenn Sicherheit und Betrieb auf der Strecke bleiben, von den neuen iPhone Modellen 5S/5C mal ganz zu schweigen ;-)

    …back to IOS 6 ???

  11. Merkwürdig aber auch, die Akkulaufzeit ist bei meinem iPhone 5 um mindestens 20% gestiegen.
    Ansonsten hab ich im übrigen weder am iPhone noch am iPad ein Problem bemerkt.

  12. Hab noch was gerade gefunden, mit der Version 7.0 war des mit Siri gefixt, dafür die anderen Bugs waren da und jetz ist es genau umgekehrt, da hat Apple geschlafen ^^

  13. Andreas Reisberg

    Sehr geehrte Damen und Herrn,
    Meine Frage besteht dadrin, mussten Sie auch ein Update Nr 2 nach dem eigentlichen IOS 7 ausführen ?
    Es kommt mir so vor als ob ein Hacker drauf hockt .Ich traue den Frieden nicht nach dem ganzen abhör‘ Mist in Deutschland Politik
    Manchmal ist auf meinem 4 rer Phone der Schirm schwarz oder Apps laden sich tot.wenn ich aus einem Anruf auf die Uhr schaue erkenne ich die Uhrzeit nicht.
    Wie kann ich zum iOS 6 zurück .
    Wenn ich in Kontakte gehe und einen Teilnehmer einfügen will und die Tel als Foto abgespeichert habe (Bild) dann komme ich wie im iOS 6 nicht mehr in das Menü was ich schon geschrieben habe , nein es löscht sich Sovort . Ich bin von soviel. Fehlern überrascht und sprachlos .
    Andreas Reisberg auch zu finden als freier Journalist. Bitte besuchen sie mich auch auf die Redaktion.de

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*