Home » iOS » iOS 8.1 für iPhone, iPad und iPod touch ist da [Download-Links]

iOS 8.1 für iPhone, iPad und iPod touch ist da [Download-Links]

Apple hat soeben iOS 8.1 für alle unterstützten Geräte veröffentlicht. Das Update bringt unter anderem die von vielen schmerzlich vermisste Camera Roll wieder zurück. Aber auch Features im Zusammenhang mit OS X Yosemite werden nachgereicht.

Apple kündigte an, dass am heutigen Montag, den 20. Oktober, iOS 8.1 veröffentlicht wird. Das Update steht nun für alle unterstützten Geräte, die auch schon iOS 8.0 bekommen haben, zum Download bereit. Für die Installation hat man die freie Auswahl: Entweder lädt man nur das Delta-Update direkt auf dem Gerät herunter oder das komplette Image mit iTunes. Nach den Erfahrungen mit iOS 8.0.1 (auf iPhone 6) sollte man sich vielleicht überlegen, in den sauren Apfel zu beißen und iTunes zu nutzen.

Wie üblich sind die Server von Apple nach einer angekündigten Veröffentlichung hoffnungslos überlastet. Wer einen Downloadmanager nutzt und ihn mit dem Direktlink füttert, hat vielleicht Glück und kann iOS 8.1 mit akzeptabler Geschwindigkeit herunterladen. Wenn die IPSW-Datei auf der Festplatte angekommen ist, muss sie mit iTunes aufgespielt werden. Dafür sollte das Gerät zunächst synchronisiert werden. Anschließend halten Windows-Anwender die Umschalt-Taste fest, während Mac-User Alt (/Option) drücken und dabei „Nach Update suchen“ klicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem die Datei ausgewählt wird.

Während das Update installiert wird, kann man sich die Änderungen durchlesen:

  • Möglichkeit, Diktat-Button in Tastatur-Einstellungen ein- und auszuschalten
  • Camera Roll wieder in Fotos-App verfügbar
  • iBooks-Icon wurde überarbeitet
  • Einstellungen für Fremdanbieter-Apps wurden verbessert
  • Unterstützung für Apple Pay (derzeit nur USA)
  • SMS und MMS können nun mit der Nachrichten-App in OS X Yosemite via iPhone gesendet und empfangen werden
  • Instant Hotspot zwischen kompatiblem iPhone und Mac
  • Kleinere Verbesserungen bei Bluetooth und WLAN
iOS 8.1 für iPhone, iPad und iPod touch ist da [Download-Links]
4 (80%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Bin ich der Einzige, der Probleme mit der SMS-Weiterleitung von iPhone auf MacBook hat? Es hat vorhin nach einigem Hin und Her mal funktioniert, aber nach einer Deaktivierung ist eine erneute Reaktivierung nicht mehr möglich, da ich keinen Code auf dem Mac angezeigt bekommen.
    Ich habe bereits beide Geräte mehrfach neu gestartet – hat jemand das gleiche Problem?

  2. WTF_Obst_Salat_-

    Kennt jemand eine gute downloadmanager ??